Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Falco hat geschrieben:
Elektrofuchs hat geschrieben: Das kann doch nicht mehr normal sein.

Antrag am 05.05.2020 gestellt, und am 11.07.2020 abgelehnt wegen Falscher Rechnung ( Kona Elektro ). Sofort Widerspruch eingelegt und bis heute 23.10.2020
nix mehr gehört.
Wehe man schuldet dem Finanzamt 100 Euro dann kannst sofort Strafgebühr zahlen, umgekehrt pressiert nix.
Meine Frage: Wartet jemand auch schon so lange auf die 3000 Euro Umweltbonus?
Hallo Elektrofuchs,

ich habe am 17.09. Widerspruch eingelegt und auch noch nichts gehört. Laut Bafa Hotline bearbeiten die Widersprüche auch wieder andere Mitarbeiter aus der Rechtsabteilung. Ich fürchte aber fast, dass das wesentlich weniger Leute sind, als die die die eigentlichen Anträge bearbeiten. D.h. das kann durchaus noch recht lange dauern, bis sich da was tut. Mich würde auch mal interessieren ob schon jemand Rückmeldung bekommen hat, der Einspruch eingelegt hat und wenn ja, wie lange das gedauert hat.

Viele Grüße

Falco
Wir warten nach unserem Widerspruch von Ende August auch noch auf irgendeine Rückmeldung.
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Ing
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eaglefire hat geschrieben: Hallo,

Bescheid vom 20.10. erhalten.
Antrag vom 06.08.2020 mit Vorgangsnummer: 40059xxx

Wann kann man eigentlich mit dem Geldeingang rechnen?
Nächste Woche

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

xTrixXxa
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 13. Okt 2020, 22:29
read
xTrixXxa hat geschrieben: Bei mir läuft es eher etwas geheim ab.

Vorgangsnummer 400533xxx
Antrag vom 29.07.
Bisher noch nichts gehört.

Habe auch noch keinen Zuwendungsbescheid bekommen.

Frage: Ich habe mein Auto genau am 03.06. Zugelassen. Laut meiner Information gibt es die doppelte Forderung für alle Neuwagen nach dem 03.06. Zähle ich dann nicht mehr dazu? Das wäre wirklich doof :(

Danke an alle! Dieser Thread ist super!

Obwohl Autos nach dem 03.06. eine erhöhte Prämie bekommen und mein Auto am 03.06. angemeldet wurde, habe ich statt 1600 Euro nun 2350 Euro erhalten! Habe mich sehr gefreut!

Einen Zuwendungsbescheid habe ich bis heute nicht bekommen, das Geld war aber am 21.10. auf dem Konto!

Vielen Dank an alle in diesem Thread. Ohne euch wäre ich nervlich durchgedreht!

Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4165
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
PHEV? Oder wie kommt die krumme Summe?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
read
Diddlwiddl hat geschrieben: Heute Antrag und Bestätigung gestellt / hochgeladen. Vorgangsnummer 40058XXX, geht also schon gut ab mit der Antragszahl.
Die nachträgliche Umweltbonuszahlung von VW hab ich mit 3 Zeiler und Überweisungseingang der Rechnung mit angehangen. Hoffe es passt so.
Update folgt, sobald Bescheid ankommt.
Antrag vom 6.8., Bescheid am 22.10. erhalten. Geldeingang ausstehend.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Pafebär
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 18:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo ihr Lieben!
Ich reihe mich auch mit ein. Heute den Antrag gestellt. Vorgangsnummer 60051xxx.
Da kann ich mich wohl auf eine längere Wartezeit einstellen, wenn ich mir die vorangegangenen Nummern so anschaue. :o
Skoda Citigoe iV Style, seit 14.10.20. 💙

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

disorganizer
  • Beiträge: 2621
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Die nummern sind mit dem neuen Verfahren von 4xxx auf 6xxx gesprungen.
(glaube ab 01.september)

EDIT:
Weiß jemand was die höchste uns bekannte Antragsnummer im alten verfahren (also vor September) war bevor auf die 6xxx nummern gewechselt wurde?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Wir haben den BAFA - Antrag für den e-Up meiner Mutter am 4. November 2019 gestellt, der Bewilligungsbescheid EMO 515xxxx erging am 3. Februar 2020 nach dem alten, zweistufigen Verfahren, zunächst in Höhe von 2000 €. Die Zulassung des Fahrzeuges erfolgte am 2. Juli 2020, am 6. Juli 2020 haben wir den Verwendungsnachweis an die BAFA geschickt.

Mit Datum vom 12. Oktober 2020 erging ein Änderungsbescheid, darin wurden sowohl die Erhöhung des BAFA-Anteils an der Umweltprämie vom November 2019 um 1000 € (zuzüglich analoger Erhöhung des Herstelleranteils) als auch die im Juni 2020 startende Innovationsprämie in Höhe von 3000 € bewilligt, woraus in Summe eine staatliche Förderung in Höhe von 6000 € resultiert. Der erhöhte Herstelleranteil machte dann noch einmal 1000 € netto aus, dieser wurde direkt vom Händler an meine Mutter ausgezahlt.

Von der Übermittlung des Verwendungsnachweises bis zum Änderungsbescheid und der Auszahlung hat es also etwas länger als 3 Monate gedauert.

Im Nachhinein betrachtet war die um mehrere Monate verzögerte Lieferung unseres e-Up - ursprünglich war Anfang Februar avisiert worden - ein absolut glücklicher Umstand. Meine Mutter hat jetzt fast 1000 € mehr an Förderung erhalten als sie in den kommenden 3 Jahren an Leasingraten bezahlen muss!
Also, wenn das nicht super ist, dann weiß ich nicht, wie das Ganze noch besser hätte laufen können :!: :hurra:

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Pafebär
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 18:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
@disorganizer : Ah, ok. Dann dauert es vielleicht doch nicht so lange. Aber ich kann auch warten... ist ja wirklich eine schöne Stange Geld. 😀

@hekupe: Hört sich super an. Da wird die Leasingrate auch erträglich. 😎
Skoda Citigoe iV Style, seit 14.10.20. 💙

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

liskla
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 13:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: Die nummern sind mit dem neuen Verfahren von 4xxx auf 6xxx gesprungen.
(glaube ab 01.september)

EDIT:
Weiß jemand was die höchste uns bekannte Antragsnummer im alten verfahren (also vor September) war bevor auf die 6xxx nummern gewechselt wurde?
Antrag vom 25.08.2020 Vorgangsnummer 40071458. Bisher noch nichts gehört.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag