Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

J-eRIK
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 14. Sep 2020, 16:18
read
Kann mir einer von den glücklichen Empfängern eines Zuwendungsbescheides verraten, ob auf dem Briefumschlag oder oberhalb des Adressfeldes ein Spruch ähnlich "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück" oder "Nicht nachsenden" steht?

Bin kürzlich während der laufenden Antragsphase umgezogen und habe einen Nachsendeauftrag bei der Post laufen, der auch tadellos funktioniert... allerdings nur, wenn der Absender eben keine solchen Vorausverfügungen auf den Brief schreibt.

Laut einiger positiver Rückmeldungen hier im Forum hätte ich vergangene Woche eigentlich auch Post bekommen müssen. Nun wächst die Sorge, dass sich bei mir evtl. nur wegen des Umzugs alles noch einmal verzögert...

Danke im voraus!
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Olli1968
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:48
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
So langsam könnte bzw. müsste sich bei mir auch etwas tun: Am 03.07. (Kaufvertrag und Zulassung erfolgten kurz vorher) die Verwendungsnachweise komplett an das BAFA übermittelt. Da ich bereits im Dezember 2019 einen ersten Zuwendungsbescheid in Höhe von 2.100,-€ bekommen habe, frage ich mich, ob ich vorab einen geänderten Zuwendungsbescheid oder einfach nur die Überweisung in Höhe von 6.100,-€ bekomme? Hat jemand einen ähnlichen Fall vorliegen?
E-Golf bestellt am 29.11.2019 und abgeholt am 06.07.2020

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Du müsstest einen neuen Zuwendungsbescheid bekommen.
Das Ganze ist fahrzeugabhängig.
Da Du ja offensichtlich mit einem neuen Kaufvertrag beantragt hast, ist das ein vollkommen neuer Vorgang.
Zu Deinem alte Bescheid aus Dez. 19 müsste eigentlich bald die Aufforderung eintrudeln, den Verwendungsnachweis zu führen.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Olli1968
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:48
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Nobse!
Habe es vorhin leicht falsch dargestellt: Mit Kaufvertrag aus November 2019 gleich damals beantragt, im Dezember den Zuwendungsbescheid über 2.100,-€ erhalten und am 03.07.2020 die Rechnung (kein neuer Kaufvertrag) und Zulassung bzw. die fehlenden Verwendungsnachweise ans BAFA geschickt.
E-Golf bestellt am 29.11.2019 und abgeholt am 06.07.2020

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Sparkala
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 07:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
bei mir hat der Bescheid genau 8 Wochen nach Abgabe vorgelegen. Bis zur Auszahlung hat es dann noch eine Woche gedauert.
Der schriftliche Bescheid kommt mit der Post. Dieser Brief wir Ihnen mit E post übermittelt.
Ein Nachsendehinweis ist nicht vorhanden.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Reini1963
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bafa Auszahlung antrag gesteĺlt 29.05.2020 noch immer kein Geld Mail und Anrufen sinnlos Alle Unterlagen per Einschreiben nochmal gesendet sinnlos

Hat jemand eine Idee

Gruss Reini

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • Nobse
  • Beiträge: 444
  • Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:47
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Olli1968 hat geschrieben: Hallo Nobse!
Habe es vorhin leicht falsch dargestellt: Mit Kaufvertrag aus November 2019 gleich damals beantragt, im Dezember den Zuwendungsbescheid über 2.100,-€ erhalten und am 03.07.2020 die Rechnung (kein neuer Kaufvertrag) und Zulassung bzw. die fehlenden Verwendungsnachweise ans BAFA geschickt.
Ups, ich fürchte, dann ist Dir ein Fehler unterlaufen.
Zumindest für den Fall, dass Du ein "anderes" Fahrzeug geliefert bekommen hast, als Du im Nov. 2019 bestellt hattest. Das ist für die meisten 19`Besteller der Fall, weil diese in 20 auf das 20`Modell und/oder den Dreiphasenlader umgestellt haben.
Die Bafa unterscheidet zwischen dem 19`und 20`Niro.
Falls Du allerdings exakt das Fahrzeug bekommen hast, das Du im Nov. 19 bestellt hast, könnte Dein damaliger Bafa Antrag/zuwendungsbescheid Bestand haben.
Müsste sich jedoch mit der Bafa klären lassen.
Falls Du ein anderes Auto bekommen, als in 19 bestellt, dto.
Seit 09/19 Adoptivkind E-Soul, jetzt wohnhaft in Dänemark, ab 07.07.20 mit E-Niro Spirit, zum Weglaufen rot, Leder und 3 P

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Pipoline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 15. Sep 2020, 11:44
read
Hallo in die Runde...
Am 8.7.2020 Antrag gestellt bei der Bafa

Zuwendungsbescheid am vom 09.09.2020 erhalten.
Muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder hinschicken und wie lange hats bei euch gedauert bis das Geld da war?

Aktuell noch kein Geldeingang😐

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Tini911
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 20:22
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@Pipoline ca 7 bis 10 Tage später ist Geld da, meistens
Die Zwillinge sind da 😊

Skoda Citigo E iV Style black Vorläufer 11.06.20 bestellt, 16.07.20 abgeholt
Skods Citigo E iV Style Silber Vorläufer 13.08.20 bestellt 08.09.20 abgeholt

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Olli1968
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:48
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Nobse hat geschrieben:
Olli1968 hat geschrieben: Hallo Nobse!
Habe es vorhin leicht falsch dargestellt: Mit Kaufvertrag aus November 2019 gleich damals beantragt, im Dezember den Zuwendungsbescheid über 2.100,-€ erhalten und am 03.07.2020 die Rechnung (kein neuer Kaufvertrag) und Zulassung bzw. die fehlenden Verwendungsnachweise ans BAFA geschickt.
Ups, ich fürchte, dann ist Dir ein Fehler unterlaufen.
Zumindest für den Fall, dass Du ein "anderes" Fahrzeug geliefert bekommen hast, als Du im Nov. 2019 bestellt hattest. Das ist für die meisten 19`Besteller der Fall, weil diese in 20 auf das 20`Modell und/oder den Dreiphasenlader umgestellt haben.
Die Bafa unterscheidet zwischen dem 19`und 20`Niro.
Falls Du allerdings exakt das Fahrzeug bekommen hast, das Du im Nov. 19 bestellt hast, könnte Dein damaliger Bafa Antrag/zuwendungsbescheid Bestand haben.
Müsste sich jedoch mit der Bafa klären lassen.
Falls Du ein anderes Auto bekommen, als in 19 bestellt, dto.
Wir haben genau den E-Golf erhalten, den wir im November 2019 bestellt haben. Ich habe schon mehrfach versucht, jemanden Di. oder Do. unter der Service-Nummer beim BAFA zu erreichen...man kommt halt nicht durch :(
E-Golf bestellt am 29.11.2019 und abgeholt am 06.07.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag