Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

yoyo
read
Einfache Antwort: Du musst eine "Vergleichskalkulation" der Leasingrate ohne dein abgezogenen Herstelleranteil von € 3.000 netto beiliegen, damit die Beamten der BaFa sehen können, dass sich die Preisreduktion auch in der monatliche Leaingrate niedergeschlagen hat.
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
read
Bei mir war das so formuliert (von der Leasing-Gesellschaft):
In der monatlichen Leasingrate von x,xx EURO wurde über die Vertragslaufzeit von xx Monaten ein monatlicher Nachlass in Höhe von mindestens xx,xx EURO berücksichtigt, um den Umweltbonus des Herstellers vollständig an den Leasingkunden weiterzureichen.
Wurde genehmigt (Geld ist aber noch nicht auf meinem Konto).
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Schlapperklange
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 09:00
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Juhu, heute kam der Bescheid mit der Bewilligung. :hurra:
Den Antrag hatte ich am 18.5. gestellt.
Ich hatte zwischenzeitlich größte Bedenken, da die Rechnung keinen Netto-Listenpreis enthielt, sondern nur den Netto-Preis incl. aller Mehrausstattung! Auch war der Hersteller-Anteil als "Aktionsprämie" betitelt. Offenbar hat man beide Augen zugedrückt.
Allen, die noch warten, drücke ich die Daumen.
Alles wird gut! :thumb:

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

lehnik1988
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 13:38
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Antrag 20.05.
Bescheiddatum 14.07.

war heute in der Post :-)
E-up! United seit 05/2021
PV Anlage 9,8 kWp von 2018 mit SMA EV Charger 22

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Stef-schwab
  • Beiträge: 36
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 13:56
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Stef-schwab hat geschrieben: Antrag 19.05 ... Ablehnung 14.07

Grund "Kalkulation der Leasing Rate Fehlt". Nissan Leaf Finanziert durch Nissan Bank.
Keine Ahnung wie so weshalb warum ... Der Leasing Vertrag und die Rechnung waren dabei.
Ich bin Fassungslos da trotz Finanzierung durch Fahrzeug Hersteller und Kauf durch Premium Händler etwas nicht stimmen kann.
Rufe heute an.
:hurra: Nachdem ich das Ministerium angerufen habe, war es tatsächlich ein Sachbearbeiter Fehler und ich habe gerade die Bewilligung erhalten! Happy days !

Antrag 19.05 .... Bewilligung 16.07

Schönes Wochenende an alle!
2021 Fiat 500e 3+1 42KWh

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Boro
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir ist auch die Bewilligung eingegangen.
Antrag vom 21.05. Bescheid vom 14.07., in der Post am 16.07. :)

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
read
Schlapperklange hat geschrieben: Juhu, heute kam der Bescheid mit der Bewilligung. :hurra:
Den Antrag hatte ich am 18.5. gestellt.
Ich hatte zwischenzeitlich größte Bedenken, da die Rechnung keinen Netto-Listenpreis enthielt, sondern nur den Netto-Preis incl. aller Mehrausstattung! Auch war der Hersteller-Anteil als "Aktionsprämie" betitelt. Offenbar hat man beide Augen zugedrückt.
Allen, die noch warten, drücke ich die Daumen.
Alles wird gut! :thumb:
Ebenso bei mir. Am 18.05.2021 beantragt, am 15.07.2021 kam die Zusage. Bei mir stand auch nur "Nachlass ab Werk auf Fahrzeug und Optionen" auf der Rechnung. Zwischenzeitlich gab es den Beitrag von NextMove zur Rechnungsstellung und möglicher Fehler. Ich habe schon Blut und Wasser geschwitzt...
Evtl. gibt es einen Spielraum oder so mancher Mitarbeiter ist hier eher wohlwollend eingestellt. In jedem Fall allen anderen viel Erfolg!

MfG Elbkind

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Boro
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 1. Mai 2021, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elbkind hat geschrieben:
Schlapperklange hat geschrieben: Juhu, heute kam der Bescheid mit der Bewilligung. :hurra:
Den Antrag hatte ich am 18.5. gestellt.
Ich hatte zwischenzeitlich größte Bedenken, da die Rechnung keinen Netto-Listenpreis enthielt, sondern nur den Netto-Preis incl. aller Mehrausstattung! Auch war der Hersteller-Anteil als "Aktionsprämie" betitelt. Offenbar hat man beide Augen zugedrückt.
Allen, die noch warten, drücke ich die Daumen.
Alles wird gut! :thumb:
Ebenso bei mir. Am 18.05.2021 beantragt, am 15.07.2021 kam die Zusage. Bei mir stand auch nur "Nachlass ab Werk auf Fahrzeug und Optionen" auf der Rechnung. Zwischenzeitlich gab es den Beitrag von NextMove zur Rechnungsstellung und möglicher Fehler. Ich habe schon Blut und Wasser geschwitzt...
Evtl. gibt es einen Spielraum oder so mancher Mitarbeiter ist hier eher wohlwollend eingestellt. In jedem Fall allen anderen viel Erfolg!

MfG Elbkind
Ich denke die problematischen Fälle kommen erst noch. Seitens der BAFA wird ja geschrieben, "mit Antragstellung ab 01.06.2021"..., die Anträge aus Mai werden sicher so noch bewilligt...., Mal schauen wenn die ersten Juni Anträge bearbeitet werden. ;)

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
  • Ferhat
  • Beiträge: 327
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 17:22
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Meiner ist vom 02.06. und ich bin echt gespannt ob mein Antrag bewilligt wird.. Ein Fehler in der Rechnung und dann ists aus.

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

asci
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:12
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
asci hat geschrieben: 18.05.2021 Bafa beantragt.
Der Antrag ist bei uns am 18.05.2021 eingegangen. Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.


Danach nix mehr gehört.
Bewilligung vom 12.07., Geld ist auch schon da...also unter 2 Monaten...
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag