Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

• Lefkos
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier ist meine Geschichte:

1. 14.07.2020 Bestätigung über den Eingang meines Antrags
2. 16.09.2020 Ablehnungsgescheid :evil:
3. 27.09.2020 Widerspruch gegen Ablehnungsbescheid
4. 30.11.2020 Eingangsbestätigung des Widerspruchs
5. 18.04.2021 Nachfrage per email bei BAFA
6. 29.04.2021 Aufhebung des Ablehnungsbescheids
7. 30.04.2021 Zuwendungsbescheid über Umweltbonus
8. 06.05.2021 Zahlungseingang :hurra:

Somit habe ich fast 10 Monate auf mein Geld gewartet. Hätte ich nicht im April nachgefragt, würde mein Antrag sicher noch immer irgendwo verstauben. Jetzt habe ich endlich meine Kohle, die beim Fahrzeugkauf fest eingeplant war.
KONA Electro 150kW / Premium-Paket / Chalk White / Grey/Blue 3-Tone
Anzeige

wadi1982
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
wadi1982 hat geschrieben: 2 Anträge am 19.03.2021 gestellt
Heute beide Bescheide in der Post.
Beide wurden mit AVAS beantragt und auch so genehmigt obwohl bei einem Fzg. AVAS nicht auf der Rechnung stand
Heute morgen, 10.05.2021, Geld von beiden Anträgen auf dem Konto
Gruß
Michael
---------------
Meine Frau:
Zoe ZE50 135 Experience, Titanium Grau, Winter, Komfort, Klimaautomatik, PDC, GJR

Ich:
Tesla Model Y SR, Quicksilver

2 x Easee Home

ThePowerStation
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich bin für diese Runde auch durch: Antragsdatum 20.3., Datum Bescheid 4:5., Eingang Bescheid 8.5. und Geldeingang 10.5. Viel Geduld für die noch Wartenden und tragt euch bitte in die Tabelle ein – es hilft den anderen!
ID.3 Tech ist weg. Jetzt Model 3 - was für eine Rakete!!!

Der e-up! ist da!

floGe
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ende gut, alles gut.
Der Bescheid kam am 08.05.2021 und das Geld war bereits am 10.05.2020 auf dem Konto.
Meinen Antrag hatte ich am 15.10.2020 gestellt, also nur knapp über ein halbes Jahr Wartezeit.
Auch wenn alles gut ausgegangen ist: Wenn es bei der BAFA harkt, dann ist das richtig nervig. Mein Eindruck von der Hotline ist nicht der beste und auf drei oder vier Anfragen per Mail gab es nur eine Antwort und die passte nicht zu meinen Fragen. Nie gab es eine Antwort darauf, ob mein Antrag noch bearbeitet wird oder welche Probleme vorliegen.

Dennoch vermute ich, dass meine Anfragen gelesen wurden. Zumindest teilte mir die Hotline mit, dass im System eine erneute Anfrage beim KBA Mitte April erfolgt ist. Ende März / Anfang April habe ich bei der Bafa angefangen nachzufragen. Das die zweite Anfrage bei KBA erst im April gestartet wurde (auf die erste aus Oktober wurde von Seiten des KBA scheinbar nicht reagiert) kann ich nicht nachvollziehen. Man muss doch Fristen setzen und sich die Sachen auf Termin legen. Es sind allerdings nur Vermutungen. Die BAFA bleibt eine Black Box. Zum Glück klappt es ja bei der deutlichen Mehrheit der Antragssteller gut.

Mein Ratschlag für alle Betroffenen ist nach 3 oder spätestens 4 Monaten bei der BAFA nachzufragen. Die Behörde spricht ja immer davon, dass alle Anträge bearbeitet werden und alles ganz toll klappt, aber in einigen Fällen ist dem leider nicht so....

Tomi32020
read
Hallo,

habe einen jungen gebrauchten BMW i3 gekauft.
EZ 05/2020 mit 2900 km und dann April 2021 auf mich zugelassen.
BAFA - Antrag am 28.04.2021 gestellt und heute (11.05.2021) per Post den positiven Zuwendugsbescheid erhalten, inkl. AVAS.
Das Geld ist aber noch nicht auf dem Konto.
Ich finde, für eine Bundesbehörden schneller Vorgang😊.

read
Antrag 25.3.2021
Bescheid 11.05.2021
Tesla Model 3 SR+ / Renault Twizy / Stromer ST1 500W 45km/h 🚲 @ 21,9Wp Photovoltaik
Sion #4319 - RIP

Elektro-Rudi
read
e-up am 16.03.21 gekauft.
20. 03.21 Förderantrag gestellt.
11.05. Bewilligungsbescheid per Post bekommen.
12. 05.21 6100,-€ auf dem Konto eingegangen!

yoyo
read
24.3. beantragt
10.5. Bescheid bekommen
Geld kommt erfahrungsgemäß eine Woche nach dem Bescheid.

read
floGe hat geschrieben:
Auf meine Sorge keine Prämie mehr zu erhalten, wurde mir mit einem Lachen geantwortet, dass diese bis 2025 verlängert wurde. Es also kein Problem sein wird. Die begrenzten Mittel des Fördertopfes waren ihm wohl nicht bekannt oder bei mir gibt es Wissenslücken.
Bei dir scheint es wohl keine Wissenslücken zu geben, dafür aber bei mir. Als du das mit den begrenzten Fördermitteln erwähnt hast, hab ich mal nachgelesen und in einem Ratgeber gefunden, dass die Prämie ja sogar schon vor 2025 enden kann, wenn die 4 Milliarden € Fördermittel bis dahin aufgebraucht worden sind.

Ich habe auch noch keine Fördermittel erhalten, deshalb hier meine Frage: Mal rein hypothetisch angenommen ich höre jetzt ein halbes Jahr nichts von meiner Förderung und danach heißt es "Tut uns leid, die Fördermittel sind aufgebraucht" - Habe ich dann keinen Anspruch mehr auf Förderung?

yoyo
read
Du wirst nach 2 Monaten einen Bescheid haben. Sollte es sein, dass z.B. zu einem Tag im April 2022 alle Fördermittel aufgebraucht/aisgezahlt sind, bekommste kein Geld mehr, auch wenn Du im März 2022 einen Antrag gestellt hast.
Es wäre sicher fairer, wenn die BAFA oder die Bundesregierung zwei Monate vor einem errechneten möglichen Aufbrauch der Fördermittel das kommunizieren würde, das es knapp würde.
Time will tell.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag