Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Berlini3
read
@Golfi

Schau mal hier viewtopic.php?f=68&t=65206
Anzeige

kai5
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Golfi hat geschrieben:
Golfi hat geschrieben: Hallo zusammen,

hier unser Gebrauchter E-Golf im AVAS

Antragsdatum : 04.11.2020
Vorgang 60063XXX

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es bei Gebraucht-Anträgen dauert? Bis jetzt kam noch nichts.
kurzes Update: Bafa hat am 19.03.2021 geantwortet und folgendes bemängelt:
- AVAS : nicht nachvollziehbar das der E-Golf eins verbaut hat.... steht aber sowohl im Gutachten wie auch im Kaufvertrag und in der Neuwagenrechnung... Nachweiss gefordert
- Neuwagenrechnung wurde nicht für den Listenneupreis akzeptiert -> DAT Gutachten gefordert
- Nachweisspaket vom TÜV wurde anscheinend nicht akzeptiert, ich soll eins Nachreichen....

Gutachten und Nachweisspaket habe ich jetzt beim DAT erstellen lassen und heute Nachgereicht, die Außensoundbox steht hier auch unter Sonderausstattung extra aufgeführt, bin gespannt was jetzt noch kommen wird ...
Dann hoffe ich du hast mehr Glück.......meine Rückfragen der Bafa habe ich sofort beantwortet und nun ist seit 4 Wochen Funkstille 😳
ID Buzz 02/23

read
13.02. Antrag
26.03. Zuwendungsbescheid
Das ging schnell!
Bestellt am 20.07.2020: e Up United,Rot,CCS und Netzkabel,Fahrerassistenzpaket.
Lief.lt. Kaufvertr.: Q2/2021,
,Lounge:,am12.04. 'KW24' ,23.04. 'Scheduled',21.05. In Produktion, 23.05. 'Auf dem TransportwegDealer arrived'
11.06.2021; Auslieferung

nextECar
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
@dg600h hier exact gleich, 12.2. -> 26.3. (Brief). Montag wird dann das Geld wohl auf dem Konto sein.
Damit ist die BAFA schneller da als die Erstattung von VW (die Erhöhung von 2 auf 3k).
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Golfi
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich finde es von der Bafa trotzdem eine Frechheit die Original Neuwagenrechnung nicht zu akzeptieren, wo alles drin stand auch für AVAS, Antragstellung war ja vor den Neuen Reglungen. Noch dreister finde ich aber, dass das Nachweisspaket vom TÜV nicht anerkannt wurde, das auch noch ohne Begründung. DAT Gutachten hat 70€ + Steuern gekostet . Also auch hier keine Einheitspreise, und schon garnicht 29€ inkl. Steuern. Ein weiterer DAT-Gutachter wollte über 100€ Dafür haben. Ich bin gespannt was kommt.

nextECar
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
@Golfi Gab neulich Berichte dass gerade im Bereich Gebrauchtwagen einiges an Betrug unterwegs ist, insb bei VW Fahrzeugen. Vielleicht schauen die deswegen genauer hin? Du hast doch gesagt es ist ein Gebrauchtwagen?
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Golfi
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja ist ein Gebrauchtwagen mit nur wenigen Tagen Zulassung auf das Autohaus gewesen, daher hatten sie ja die Neuwagenrechnung mitgeben können.

• Perdix
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
@dg600h und @nextECar Bei mir ging es auch erfreulich schnell :-) 15.2. Antrag; 16.2. Anlagen; 27.3. Bescheid ... sind ja nicht 'mal 6 Wochen. Es scheint, als ob der Berg vom Jahresende mittlerweile abgebaut wurde.

Stevie_AN
read
Stevie_AN hat geschrieben: Antrag: 09.02.2021
Bewilligung: 25.03.2021
Geld: noch nicht da
Update:
Antrag: 09.02.2021
Bewilligung: 25.03.2021
Geld: am 26.03.2021 auf dem Konto! Das ging ja mal schnell :-)

floGe
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es beruhigt mich hier zu lesen, dass die Bafa Status Verfolgung bei anderen ebenfalls nicht funktioniert. Bei der Kontrolle meines Antrags habe ich eben einen ziemlichen Schrecken bekommen. Erschrecken tue ich mich allerdings auch bei meiner BAFA Historie.
15.10.20 Antrag gestellt für ein Gewerbeleasing
22.02.21 Schreiben erhalten, dass noch eine Kopie der Zulassungsbescheinigung II fehlt (Ab Februar habe ich ein paar mal bei der Bafa nachgefragt und nie eine Antwort erhalten. Das Schreiben bezieht sich vermutlich nicht auf meine Anfragen).
26.02.21 Kopie hochgeladen (und zum Glück Bestätigungs-PDF gespeichert). Ab 24.03.21 sollte der Antrag abgelehnt werden, wenn ich nicht reagiere.
29.03.21 Bis heute nichts gehört

Wieso bearbeiten die Altfälle nicht direkt nach dem Upload und musste schon ein anderer Leasingnehme den Fahrzeugbrief einreichen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag