Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Webda
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 4. Sep 2020, 22:19
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Für alle die sich in das Google Doc eingetragen haben oder es möchten:
Ich habe jetzt eine zusätzliche Spalte eingefügt, um zwischen Datum des Bescheid und Datum der Zustellung des Bescheid zu unterscheiden. Ich vermute, dass bisher für „Datum des Bescheid“ teils das Eine, teils das Andere eingetragen wurde
Peugeot e-2008 GT Met. Orange Fusion | bestellt: 09/20, voraussichtliches Lieferdatum: 03/21, Lieferdatum: 12/20
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

AndyHIP
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 15:32
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Anhand des DOC sieht man das momentan über 1000 Anträge täglich eintrudeln........
E-UP Style Plus in Siliziumgrau
seit 12/22


Q4 40 E-Tron Edition One in Taifungrau seit 04/23

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Mario79591
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:09
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AndyHIP hat geschrieben:
Simon1982 hat geschrieben: Lasst uns bitte die Google-Liste weiterführen. Die ist deutlich übersichtlicher...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Aktuell werden dort Anträge vom 28.11.2020 bewilligt.
Man sieht deutlich das nur Neuwagenanträge genehmigt werden.
Evtl. steht der Prozess zur Gebrauchtwagenförderung noch nicht oder alle Anträge sind fehlerhaft, was meint iIhr?
Ist mir halt direkt aufgefallen.
Gemäß Bafa wurde bis vor 6 Wochen die Gebrauchtwagen auf Halde gelegt und die Regeln neu gesteckt wie Gutachten zum Listenneupreis. Es wird also dauern. So war die telefonische Auskunft der Bafa.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

huffi
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 12:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AndyHIP hat geschrieben: Anhand des DOC sieht man das momentan über 1000 Anträge täglich eintrudeln........
Ne, 2.000 bearbeiten sie gerade am Tag :)
Rund 1.500 gehen pro Tag neu ein.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
michisa86888 hat geschrieben: Antrag 01.12.20 (wahrheitsgemäße Angaben 03.12.2021)
Antragsnummer 60102XXX
Bescheid 03.02.21 (gestern in der Post)
Auszahlung steht noch aus (kommt aber hoffentlich dann gleich am Montag)
Cool die ersten aus Dezember :D

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Sculan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 7. Feb 2021, 12:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Mario79591 hat geschrieben:
AndyHIP hat geschrieben:
Simon1982 hat geschrieben: Lasst uns bitte die Google-Liste weiterführen. Die ist deutlich übersichtlicher...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Aktuell werden dort Anträge vom 28.11.2020 bewilligt.
Man sieht deutlich das nur Neuwagenanträge genehmigt werden.
Evtl. steht der Prozess zur Gebrauchtwagenförderung noch nicht oder alle Anträge sind fehlerhaft, was meint iIhr?
Ist mir halt direkt aufgefallen.
Gemäß Bafa wurde bis vor 6 Wochen die Gebrauchtwagen auf Halde gelegt und die Regeln neu gesteckt wie Gutachten zum Listenneupreis. Es wird also dauern. So war die telefonische Auskunft der Bafa.
Aus Interesse nachgefragt, da ich dann vermutlich in das gleiche Problem laufe ... also hat die BAFA einseitig einfach die Antragsmodalitäten verändert, es bis heute nicht geschafft, ihre Website mal zu aktualisieren (siehe Antragsmerkblatt Stand 21.10.2020: Einen Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs in Form eines Gutachtens der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) oder einer Neufahrzeugrechnung / Neufahrzeugrechnung war bei mir ein Angebot des Autohauses), geschweige denn mal auf Basis ihrer Antragsdatenbank an alle betroffenen Antragsteller eine Rundmail zu verschicken, dass man etwas nachreichen muss? Wenn das so ist, ganz großes Kino, was die Damen und Herren sich da geleistet haben... allein schon, dass man in ihrem Fall einfach mal rückwirkend die Art der einzureichenden Unterlagen ändert, schreit nach medialer Schelte...

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Mario79591
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:09
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So zumindest die Aussage. Es werden Neufahrzeug Rechnungen und DAT bzw Alternative Gutachten akzeptiert. Konfigurationen nicht mehr, da versucht wurde zu schummeln. Er sagte da es so viel Unsicherheit gab hat man die Gebrauchtwagen auf Halde laufen lassen bis eine klare Regelung geschaffen war. Die gibt es eben jetzt. Nur ist das Problem das dies telefonische Auskünfte sind und nicht schriftlich vorliegt.
Ich hatte keinen Zugriff auf Neufahrzeug Rechnung, da VW Werkswagen. Mein Händler hat mir freundlicherweise jetzt 4 Monate nach Kauf ein Gutachten erstellt auf seine Kosten. Je nach Rückfragen bei TÜV und Gutachter ist man hier zwischen 50 und 150 Euro.
Ich habe das Gutachten letzte Woche Mittwoch dann hochgeladen. Meins war von der Dekra erstellt und gibt zum Glück den Listenpreis wieder der in den Unterlagen angegeben war. Wichtig sind eben noch die 80 Prozent des ursprünglichen preises was der Gebrauchtwagen kosten darf.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Sculan
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 7. Feb 2021, 12:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke für die Erläuterung.

Dieses Verhalten der BAFA ärgert mich dann wirklich enorm, da das Merkblatt seit dem 20.10.2020 nicht dahingehend angepasst wurde. Ich verstehe auch das Problem nicht so ganz, denn die Liste der förderfähigen Fahrzeuge gibt ja eindeutig den Listenneupreis vor - einschließlich der Konfiguration, zumindest bei meinem Outlander. Die Querbestätigung, dass das Auto auch wirklich die Konfiguration hat, bestätigt ja der TÜV auf seinem Nachweispaket Gebrauchtwagen.

Ich habe meinen Outlander (damals zwei Monate alt) Mitte Dezember 2020 übernommen, selbst die Autohändler wussten anscheinend nichts davon, dass die BAFA etwas geändert hat, denn mir hat man nur das Angebot für die Neufahrzeugkonfiguration (einschließlich der TÜV-Bestätigung für das Nachweispaket Gebrauchtwagen) in die Hand gedrückt. Und der Preis dort stimmt 1:1 mit der Liste der förderfähigen Fahrzeuge der BAFA überein ...

Aber man kann natürlich auch die Leute unbenachrichtigt warten und im Dunkeln tappen lassen, was so hinter den Kulissen vorgeht... einfach mal auf Halde legen, bis man sich selbst im Klaren ist - Außenkommunikation setzen, 6! :D

Für mich ist dieses ganze Antragswesen der BAFA absolut intransparent, aber das zieht sich durch alle deren Programme. Es kann doch nicht so schwer sein, mit der Antragsnummer einen Status online verfügbar zu machen, wenn man heute alles "App-mäßig" erfassen und nachverfolgen kann? Kriegt ja sogar die Krankenkasse mittlerweile bei Einreichungen hin... Wir reden hier immerhin über mehrere tausend Euro, deren Vorfinanzierung bei manchen Leuten, die nicht so viel auf der hohen Kante liegen haben bzw. entbehren können, auch für Kosten sorgt, die man anderswo besser hätte gebrauchen können...

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Flo79
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zur Gebrauchtwagenföderung:

Leute, macht Euch mal nicht verrückt. Solange da kein offizieller Ablehnungsbescheid der BAFA da ist, sind das alles Gerüchte.

Die BAFA kann nicht rückwirkend die Kriterien ändern, das widerspricht allen rechtsstaatlichen Prinzipien.

In meinen Augen ist der Sachverhalt folgender:

Gemäß der "Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) Vom 25. Juni 2020", veröffentlicht im Bundesanzeiger am 07.07.2020 und in Kraft getreten am 08.07.2020 gilt gemäß Punkt 5.1:

[...] im Fall einer Zweitzulassung zusätzlich eine durch eine amtlich anerkannte Prüforganisation oder einen amtlich
anerkannten Sachverständigen oder einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen bestätigte Erklärung
des Antragstellers über die maximale Laufleistung des Fahrzeugs von 15 000 Kilometern, einen Nachweis über
Zeiten der Abmeldedauer zwischen Erst- und Zweithalter, sowie einen Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs
in Form eines Gutachtens der Deutschen Automobil Treuhand (DAT), einer Neufahrzeugrechnung oder einer
Neufahrzeugkonfiguration mit identischer Ausstattung.[...]

Später wurde dann die "Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) Vom 21. Oktober 2020" veröffentlicht, und zwar am 05.11.2020 im Bundesanzeiger und gültig ab dem 16.11.2020.
Darin steht in Punkt 7: "Die Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 25. Juni 2020 (BAnz AT 07.07.2020 B2) tritt mit Inkrafttreten dieser Richtlinie außer Kraft."

In dieser neuen, ab dem 16.11.2020 gültigen Richtlinie steht unter Punkt 5.1 die Möglichkeit der bis dahin anerkannten Neufahgrzeugkonfiguration nicht mehr.

Daraus folgt, daß ab Antragstellung am 16.11.2020 keine Neufahrzeugkonfigurationen mehr anerkannt werden, sondern nur noch Neufahrzeugrechnungen oder DAT-Gutachten.

Im Umkehrschluß heißt das, daß bis Antragstellung 15.11.2020 auch Neufahrzeugkonfigurationen anerkannt werden.

Ich plädiere zum Abwarten. Wenn da tatsächlich ein Ablehnungsbescheid aufgrund des vermeintlich fehlenden Gutachtens kommen sollte, dann freut sich der Fachanwalt für Verwaltungsrecht.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Mario79591
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:09
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich will hier keine Gerüchte stellen um das klar zu stellen. Ich warte seit 12.10.20 und auch für mich gilt also die alte Form. Letztendlich entscheidet aber der Sachbearbeiter und nicht ich. Und da ich freundlich per Email nachgefragt hatte, kam ein Anruf eines Sachbearbeiter der mir sagte, dass ich in 3 bis 4 Wochen dran bin aber wahrscheinlich ein Schreiben bekomme eben dieses Gutachten nachzureichen oder gar ablehnen. Und ich dann erneut warten müsste. Ich war selbst unsicher und habe dann eben vor Ort gefragt und meinen Händler.
Ich wollte mit dieser Information lediglich unterstützen. Aber wenn man dies als Gerücht sieht dann bitte. Es kann auch sein, dass Anträge mit dieser Konfiguration durchgehen. Ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Und ich hätte worst case auch die 50 Euro für das Gutachten selbst bezahlt, wenn es die Wartezeit und Unsicherheit verkürzt.
Ein Weg über den Rechtsanwalt wäre für mich sicherlich teurer und nervenaufreibender. Ich werde berichten wenn der Bescheid irgendwann kommt, in welcher Form auch immer.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag