Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

balla
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich nehme mal an so lange wie die Autoindustrie mit Inovationsprämien wirbt und sie in dieser Form gibt (geben muss) wird es diese auch vom Staat.
Anzeige

ThePowerStation
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
"Sein Amt habe zuletzt auch Personal aufgestockt und das Verfahren insgesamt verbessert." Bafa-Präsident Torsten Safarik
ID.3 Tech ist weg. Jetzt Model 3 - was für eine Rakete!!!

Der e-up! ist da!

Mario79591
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Antwort erhalten vom Bafa. Ich weiss nicht wie manche hier was anderes als einen Standard erhalten. Chronologisch, hier muss ich dich wohl etwas schmunzeln ...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auf Grund der hohen Antragszahlen kommt es zu zeitlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung.

Für Anträge im Förderprogramm Elektromobilität kann keine Online-Statusabfrage durchgeführt werden. Der Link "Statusverfolgung", den man auf der Website des BAFA findet, bezieht sich auf die Antragsverfahren im Bereich Ausfuhrkontrolle.

Sobald Ihr Antrag geprüft wurde erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Postweg. Die Anträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet.

Sollten wir noch Unterlagen bzw. weitere Angaben von Ihnen benötigen, werden wir Sie per Briefpost anschreiben. Sie können uns helfen, die Bearbeitung zu beschleunigen, indem Sie so wenig Anfragen wie möglich nach dem Stand Ihres Antrags stellen.

Mit freundlichen Grüßen

read
Antrag gestellt am 16.09.20,also vor über 4 Monaten.Leider bis jetzt auch noch
nichts gehört.Auf eine Emailnachfrage kam nach 2 Wochen,das bekannte
Einheitsgeschreibsel,aber keine konkrete Antwort.
Vorführwagen,also Gebrauchtfahrzeug.
Vorgangsnr. 60012---
Ab 06.04.21 Kona Trend 150 kW, Teal Blue,Modell 2021.

plerzelwupp
read
plerzelwupp hat geschrieben: Also ich habe (bis auf die Bestätigungs-E-Mail vom 01.11.2020) nichts weiter gehört. In der Bestätigungs-E-Mail heißt es u.a. (Zitat): Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.

Das mag zu Corona-Zeiten bedeuten, dass Haushaltsmittel wohl erst für andere Dinge benötigt werden(?) Etwas irritierend finde ich nämlich die Formulierung "die Gewährung sei abhängig" - und nicht die Zeitpunkt o.ä.
Wie es der Zufall so will, kam nur wenige Tage nach dem zitierten Beitrag die Bewilligung. Heute im E-Post-Account - vermutlich dann auch heute oder morgen im Briefkasten.
Fazit: Kompletter Antrag am 01.11.2020 - bewilligt am 19.01.2021.
Damit kann man leben, angesichts der Tatsache, dass da noch Corona, Weihnachten und Neujahr dazwischen kam.
Dennoch finde ich es etwas unglücklich, dass man als Antragsteller keine Gelegenheit hat, den Antragsstand in irgendeiner Form einzusehen (z.B. unter Benennung des Warteplatzes in der Reihenfolge).

MartinFBI
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das spricht für die These, dass jetzt ein Schwall an Bescheiden und Auszahlungen kommen wird. Mein Antrag ist vom 03.11., demnach sollte ich jetzt auch bald Nachricht erhalten. Hoffentlich positiv, auf der Kalkulation der Leasingrate fehlte leider Unterschrift/Stempel des Autohauses... mal schauen. ;)

yxrondo
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
plerzelwupp hat geschrieben:
plerzelwupp hat geschrieben: Also ich habe (bis auf die Bestätigungs-E-Mail vom 01.11.2020) nichts weiter gehört. In der Bestätigungs-E-Mail heißt es u.a. (Zitat): Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.

Das mag zu Corona-Zeiten bedeuten, dass Haushaltsmittel wohl erst für andere Dinge benötigt werden(?) Etwas irritierend finde ich nämlich die Formulierung "die Gewährung sei abhängig" - und nicht die Zeitpunkt o.ä.
Wie es der Zufall so will, kam nur wenige Tage nach dem zitierten Beitrag die Bewilligung. Heute im E-Post-Account - vermutlich dann auch heute oder morgen im Briefkasten.
Fazit: Kompletter Antrag am 01.11.2020 - bewilligt am 19.01.2021.
Damit kann man leben, angesichts der Tatsache, dass da noch Corona, Weihnachten und Neujahr dazwischen kam.
Dennoch finde ich es etwas unglücklich, dass man als Antragsteller keine Gelegenheit hat, den Antragsstand in irgendeiner Form einzusehen (z.B. unter Benennung des Warteplatzes in der Reihenfolge).
Glückwunsch! Kannst Du uns deine Antragsnummer noch nennen? Damit wir wissen wann die nächsten dran sind.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

michael_leo
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
michael_leo hat geschrieben: Unser Antrag wurde am 2.11.2020 eingereicht.
60060xxx Bislang ohne „Echo“
Heute, 21.1.2021 kam die schriftliche Bewilligung. Dann sollte das Geld auch bald einschlagen.
Gruss Michael
BMW i3s

Welle
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Auch die Nummer 60062xxx hat heute den Bescheid im Briefkasten. Sieht nach „Schwall“ aus. 😂👍
Bestellt: 20.01.
AB: 19.02.
In Production: 04.09.
Beim Händler: 09.10.
Akt. 28.10.: Warten kein Kfz Brief

Rita
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
da werde ich mit 60134xxx wohl noch bissl geduld haben müssen

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe