Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Technofreak
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
@Feingewinde:
Wenn ich die Frage aus meiner Sicht beantworten darf...

„Think Positive !“
Rom ist auch nicht an einem Tage erbaut worden.

Die 2000,- Euro BAFA für mein EV in 2017 kamen bereits nach 2 Wochen auf mein Konto. Zu dieser Zeit konnte man die Zahl der Anträge gut überschauen.
Zeiten ändern sich. So wie die Höhe der BAFA !
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019
Anzeige

Simon1982
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
@Feingewinde:
Ich würde es anders sehen: Die Leute sollen die Förderung halt für ein paar Monate vorstrecken können / zwischenfinanzieren können.

Die Anzahl der Anträge hat sich in den letzten Wochen auch vervielfacht. Es ist daher nur verständlich, dass so eine Veränderung der Antragsmenge nicht kurzfristig bearbeitet werden kann.

Zum Thema:

Antrag: 03.12.2020
Bescheid: -
Auszahlung:-
Zuletzt geändert von Simon1982 am Di 19. Jan 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

yxrondo
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Leute, bleibt beim Thema! Die letzten Kommentare haben wenig mit dem Thread hier zu tun. Lesen die Moderatoren hier nicht mit?
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Feingewinde
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
sehe ich im Prinzip genauso, allerdings warte ich inzwischen auch schon gute vier Monate, das bringt mich nicht um, macht aber nachdenklich
LG

Feingewinde
read
@yxrondo locker bleiben

MartinFBI
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
plerzelwupp hat geschrieben: Also ich habe (bis auf die Bestätigungs-E-Mail vom 01.11.2020) nichts weiter gehört. In der Bestätigungs-E-Mail heißt es u.a. (Zitat): Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.

Das mag zu Corona-Zeiten bedeuten, dass Haushaltsmittel wohl erst für andere Dinge benötigt werden(?) Etwas irritierend finde ich nämlich die Formulierung "die Gewährung sei abhängig" - und nicht die Zeitpunkt o.ä.
Das ist ein Standardsatz, der in jedem vernünftigen Zuwendungsbescheid bzw. in diesem Fall eben in der Vorab-Mail, weil es sich um ein extrem vereinfachtes Verfahren handelt, enthalten ist. Im Endeffekt ist das eine Absicherung, falls, aus welchen Gründen auch immer, doch mal nicht genügend Haushaltsmittel vorhanden sein sollten. Es gibt eben keinen (Rechts-)Anspruch auf die Auszahlung der Mittel bzw. Zuwendung. Also völlig normal.

Jetzt zu Beginn des Jahres müssen zunächst die Haushaltsmittel freigegeben werden, bevor wieder ausgezahlt werden kann. Auch ein ganz normaler Vorgang. Die Anträge können und werden sicherlich aber dennoch geprüft, die Versendung der Zuwendungsbescheide und erst recht die Auszahlung der Mittel wird aber erst nach Freigabe der Haushaltsmittel vorgenommen. Ich rechne daher mit einem Schwall von Bescheiden und Auszahlungen in den nächsten Tagen und Wochen. :)

ThePowerStation
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
"Schwall von Bescheiden " - damit rechne ich auch!
ID.3 Tech ist weg. Jetzt Model 3 - was für eine Rakete!!!

Der e-up! ist da!

yxrondo
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
MartinFBI hat geschrieben:
plerzelwupp hat geschrieben: Also ich habe (bis auf die Bestätigungs-E-Mail vom 01.11.2020) nichts weiter gehört. In der Bestätigungs-E-Mail heißt es u.a. (Zitat): Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.

Das mag zu Corona-Zeiten bedeuten, dass Haushaltsmittel wohl erst für andere Dinge benötigt werden(?) Etwas irritierend finde ich nämlich die Formulierung "die Gewährung sei abhängig" - und nicht die Zeitpunkt o.ä.
Das ist ein Standardsatz, der in jedem vernünftigen Zuwendungsbescheid bzw. in diesem Fall eben in der Vorab-Mail, weil es sich um ein extrem vereinfachtes Verfahren handelt, enthalten ist. Im Endeffekt ist das eine Absicherung, falls, aus welchen Gründen auch immer, doch mal nicht genügend Haushaltsmittel vorhanden sein sollten. Es gibt eben keinen (Rechts-)Anspruch auf die Auszahlung der Mittel bzw. Zuwendung. Also völlig normal.

Jetzt zu Beginn des Jahres müssen zunächst die Haushaltsmittel freigegeben werden, bevor wieder ausgezahlt werden kann. Auch ein ganz normaler Vorgang. Die Anträge können und werden sicherlich aber dennoch geprüft, die Versendung der Zuwendungsbescheide und erst recht die Auszahlung der Mittel wird aber erst nach Freigabe der Haushaltsmittel vorgenommen. Ich rechne daher mit einem Schwall von Bescheiden und Auszahlungen in den nächsten Tagen und Wochen. :)
Die BAFA Förderung hat einen genehmigten „Topf“. Deshalb müssen die „Haushaltsmittel“ dafür nicht nochmals freigegeben werden.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Feingewinde
read
Hallo,
ich habe angerufen und bin immerhin bis zur Zentrale vorgedrungen. Hotline gibt es in der Tat zur Zeit nicht, alle Anfragen per Mail an elektromobilitaet@bafa.bund.de
Gruß

MartinFBI
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
yxrondo hat geschrieben: Die BAFA Förderung hat einen genehmigten „Topf“. Deshalb müssen die „Haushaltsmittel“ dafür nicht nochmals freigegeben werden.
Zu Beginn des Jahres muss das zuständige Ministerium (hier BMWi) die Mittel des Jahres im Normalfall zunächst freigeben, damit wieder Auszahlungen getätigt werden können. Es würde mich wundern, wenn es beim BAFA anders wäre. Ist aber eigentlich reine Formalität.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag