Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Mario79591
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 13. Jan 2021, 18:09
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unter welcher Nummer hattest du denn nachgefragt? Die Hotline ist ja nie erreichbar.
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Feingewinde
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
die Hotline war ja mal erreichbar, Dienstags und Donnerstags. Jetzt allerdings nicht mehr. Ich könnte ne Mail schicken, aber ich glaube nicht, das die zeitnah beantwortet wird. Die Stimme am Telefon bittet ja schließlich auch darum, von Sachstandsfragen Abstand zu nehmen. Nehmen wir mal an, in der Behörde werden auch die Corona Hilfen bearbeitet, dann brauche ich nicht ganz viel Phantasie um mir vorzustellen, dass man dort gerade komplett absäuft.
Gruß

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

balla
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Bafa bearbeitet auch die Förderung von raumlufttechnischen Anlagen (Corona-gerechte Um- und Aufrüstung).Ich hoffe aber totzdem von dieser Behörde bald Post zu bekommen.Antragstellung und Bestätigung 02.11. 2020 (Nr.60064...). Das sind jetzt 11 Wochen wenn ich jetzt noch 2 Wochen für Weihnachten usw.abziehe komme ich auf eine Wartezeit von 9 Wochen.Die durchschnittliche Wartezeit was ich so gelessen habe ist ca.10 Wochen.Ich werde natürlich weiter berichten und positiv denken.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Feingewinde
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
also ich warte jetzt vier Monate. Wenn ich die Förderung innerhalb von sechs Monaten erhalte, wäre ich zufrieden.
Gruß

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

balla
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Feingewinde,
welche Antragsnr. hast Du und geht es um einen Neu- oder Gebrauchwagen?

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Feingewinde
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
Neuwagen, Leasing, bestellt im Januar 20, geliefert Anfang August, Nr. publiziere ich nicht
Skoda citigo

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

plerzelwupp
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Also ich habe (bis auf die Bestätigungs-E-Mail vom 01.11.2020) nichts weiter gehört. In der Bestätigungs-E-Mail heißt es u.a. (Zitat): Bitte beachten Sie, dass die Gewährung von Fördermitteln unter dem Vorbehalt der verfügbaren Haushaltsmittel steht.

Das mag zu Corona-Zeiten bedeuten, dass Haushaltsmittel wohl erst für andere Dinge benötigt werden(?) Etwas irritierend finde ich nämlich die Formulierung "die Gewährung sei abhängig" - und nicht die Zeitpunkt o.ä.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Inie
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 13:13
read
@Feingewinde, das musst du nicht, wir haben auch alle die letzten Ziffern nicht benannt. Kurzer Zwischenbericht von mir: ich hatte mich per mail am 20.12. beschwert(Antragstellung 11.11.20) und am 12.01.21 per Mail die Antwort erhalten, dass mein Antrag nun abschließend bearbeitet sei, Bescheid würde per Post zugestellt und Auszahlung mit nächstem Zahllauf erfolgen. Ob meine Beschwerde die Bearbeitung beeinflusst hat, kann ich nicht sagen. Ich informiere an dieser Stelle sobald Bescheid oder Geldeingang zu verzeichnen sind.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Feingewinde
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
welche Mailadresse würde ich denn benutzen?
Gruß

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Feingewinde
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo nochmal,
diese ganze Geschichte bedeutet für mich allerdings, das ich Leuten, die ein EAuto anschaffen wollen und auf die Förderung angewiesen sind, nur warnen, respektive ihnen momentan nur abraten kann. Sehe ich das falsch?
LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag