Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Inie
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 13:13
read
Ich stimme Chrissel völlig zu und @devnull: Es ist ziemlich kontraproduktiv, die Standardantwort der bafa einfach zu kopieren. Hier geht es um einen Austausch von Informationen, um nicht mehr und nicht weniger weil von der bafa eben keinerlei Informationen über den Bearbeitungsstand zu beziehen sind. Und da muss es einfach erlaubt sein, Kritik anzubringen. Dass die Anzahl der Anträge sprunghaft gestiegen ist, war schließlich so gewollt um die gewünschten Neuzulassungen an e-Autos zu erreichen. Angeblich wurde genau deswegen das Personal um 40% aufgestockt genau wie die digitalisierte vereinfachte Antragstellung eingeführt wurde. Ich jedenfalls freue mich auf weitere Informationen zu Datum und Fortschritt der Antragstellung.
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

nuiler
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Dez 2020, 14:47
read
nuiler hat geschrieben: Ich habe am 4. Dezember 2020 den Zuwendungsbescheid bekommen. Leider ist bis heute noch kein Geld bei mir eingegangen. Langsam werde ich nervös, da bei den meisten erst das Geld eingeht. Problem ist das man keinen aktuellen Stand abrufen kann. Leider geht auch per Telefon nichts, nur per Kontaktformular. Worauf sich bis jetzt niemand gemeldet hat.
Ich habe am 4. Oktober 2020 den Antrag gestellt, also genau 2 Monate hat es gedauert bis der Zuwendungsbescheid kam.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

muinasepp
  • Beiträge: 1386
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
nuiler hat geschrieben:
nuiler hat geschrieben: Ich habe am 4. Dezember 2020 den Zuwendungsbescheid bekommen. Leider ist bis heute noch kein Geld bei mir eingegangen. Langsam werde ich nervös, da bei den meisten erst das Geld eingeht. Problem ist das man keinen aktuellen Stand abrufen kann. Leider geht auch per Telefon nichts, nur per Kontaktformular. Worauf sich bis jetzt niemand gemeldet hat.
Ich habe am 4. Oktober 2020 den Antrag gestellt, also genau 2 Monate hat es gedauert bis der Zuwendungsbescheid kam.
Das find ich schon etwas seltsam. Bei mir hats bei Antragstellung im Oktober auch zwei Monate gedauert, Geld und Bescheid sind ziemlich gleichzeitig eingetroffen. Hat sich vielleicht bei deiner angegebenen Bankverbindung ein Fehler eingeschlichen? Hast das mal überprüft?
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

nuiler
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Dez 2020, 14:47
read
Von meiner Seite scheint alles richtig zu sein. Die IBAN stimmt auf meinem Antrag.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

GPE
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 00:15
read
Ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben, wenn hier schon über die Sinnhaftigkeit von Beiträgen diskutiert wird, sollte meine Meinung ja nicht weiter stören.


In meinem Fall ist es so, dass ich weder auf das Geld angewiesen bin, noch falsch kalkuliert habe oder sonst irgend etwas.
Dennoch kann ich jeden verstehen, der sein Geld schnell wieder haben möchte, aus welchem Beweggrund auch immer.

Dass es zu einem Ansturm kommen würde, war denke ich mal jeden klar.
Und genau deswegen finde ich es lächerlich, dass es so lange dauert, da eben auch das Amt mit diesem Ansturm hätte rechnen müssen.

Es wird alles digital eingereicht.
Ob nun Corona inkl Homeoffice hin oder her.
Diese Sache kann von jedem überall bearbeitet werden, der einen Laptop funktionstüchtig im Betrieb nehmen und benutzen kann.
Dazu vlt noch die Softskills lesen und telefonieren beherrscht.

Und ich mag nun einfach mal unterstellen, dass wenn man in den Anträgen „geübt“ ist und alle Unterlagen vorliegen, dass so ein Antrag vlt 5-10min in Anspruch nimmt.

Falls nicht, sollte man vlt mal die Abläufe optimieren und genau da sind wir auch schon an dem Punkt, der mich am meisten ärgert in diesem ganzen Prozedere.

Sie warnen schon bei Abgabe, dass es lange dauern könnte. -ok-
Aber man bekommt keinerlei Feedback wie lange es etwa dauern wird und wird sogar drauf hingewiesen, dass man nicht nachfragen soll, da dies sonst unnötig Mehraufwand bedeuten würde.

Ich habe mich nun mal erdreistet und trotzdem nachgefragt:
11:05 eMail versendet
11:06 standardisierte Antwort eMail erhalten
13:51 die selbe standardisierte eMail erhalten, dieses Mal jedoch mit persönlicher Anrede und von einer Sachbearbeiterin

Genau DA merkt man doch, wie die dort arbeiten.
Keiner weiß genau wie die Abläufe sind und was er genau macht.
Die Person, die da noch einmal genau die selbe Mail rausschickt, sollte doch vlt lieber Anträge bearbeiten, als unnötig und unwissend irgendwelche Mails zu beantworten.

Oder wird ein sauberes, frisch gewaschenes T-Shirt sauberer, wenn man es noch mal wäscht? ;D

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@devnull ich habe nochmal kurz recherchiert. Bei der Wallboxförderung der KfW (Programm 440) wurden in EINER Woche etwa 150.000 Anträge gestellt und entsprechend bewilligt. Ich hatte trotz der 150.000 Anträge bereits nach etwa einer Woche das Geld auf dem Konto, bzw. den Bescheid dass ich das Geld erhalten werde. Auch beim Förderprogramm der KfW müssen Dokumente eingereicht und händisch geprüft werden wie z. B. Nachweise der Installation und Rechnungen.

Egal wie man es dreht, die Wartezeit bei dem Bafa ist durch nichts zu schönen.

Aber dass der Beamtenapparat in Deutschland noch immer wie im Mittelalter arbeitet ist ja nichts neues.

Viele Grüße

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

devnull
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:26
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
@chrissel
Es kam die Zusage (die kam bei mir auch automatisiert.. innerhalb von 3 Minuten - hab aber noch nichts hochgeladen, weil noch nicht installiert - finde einen handwerker der Lust hat .-/) wenn aber 150.000 Leute auf einmal ihre Rechnungen hochladen wird die Prüfung vermutlich auch länger dauern.
Citigo IV Style Deep Black Perleffekt seit 10/2020

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

benhl
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 26. Jun 2020, 23:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bzgl KfW Förderung....
Habe am 23.11. den Antrag gestellt und nach Einbau der Wallbox am 18.12. den Antrag gestellt. Nach Telefonat mit der Sachbearbeitung der KfW, nimmt die momentane Bearbeitungszeit etwa 4-5 Wochen in Anspruch.

Gruß
R135 Z.E. 50 Intens
Peugeot E-208 GT in Faro Gelb

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

balla
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die letzte Auszahlung wurde am 06.01.2021 von Kleintheison dokumentiert mit Antragstellung am 24.10.2020.und Geldeingang 20.12.2020 .Wurde bei der Bafra ab Weinachten nicht mehr gearbeitet ?

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

ThePowerStation
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:04
  • Wohnort: OB in OWL
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Doch, denke aber der Haushalt muss erst wieder freigegeben werden.
ID.3 Tech ist weg. Jetzt Model 3 - was für eine Rakete!!!

Der e-up! ist da!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag