Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Wie lange hat es gedauert, Beantragung der Bafa von Teil 1, bis zum erhalten des Zuwendungsbescheid?

7 Tage
Keine Stimmen
0
14 Tage
3%
2
18 Tage
1%
1
21 Tage
4%
3
24 Tage
Keine Stimmen
0
30 Tage
10%
7
35 Tage
9%
6
mehr als 35 Tage.
72%
50
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

waeller
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:44
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe meinen Antrag bei der BAFA am 15.01.19 gestellt und heute (12.02.19) den Zuwendungsbescheid erhalten.
Daraufhin habe ich alle notwendigen Dokumente (Zulassung Teil 1 und 2, Kaufvertrag und Verwendungsnachweis) hochgeladen. Nun hießt es warten bis das Geld auf dem Konto ist :)
Opel Astra H Kombi mit LPG
22.01.2019 - 17.03.2021 Ioniq Style phantom black
seit 17.03.2021 Kia e-Niro, Vision, Schneeweiß, 64kWh
seit 18.03.2022 Hyundai Ioniq Style vFL als Zweitwagen
Anzeige

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

Goeze
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 09:28
read
bill_lee hat geschrieben: Hallo,

hat hier wer ab Anfang Dez.18 den Antrag gestellt und schon den Zuwendungsbescheid erhalten?

Gruß
bill_lee
Ich habe den Antrag am 21.12.18 gestellt und den Zuwendungsbescheid am 31.01.19 erhalten - nach 41 Tagen :-) wobei die Weihnachstferien dazwischen liegen. Habe dann alles Nötige online am 1.02.19 abgeschickt. Das Geld ist noch nicht da. Gestern hab ich nachgefragt- nach Info von BAFA kann es nach zusenden des Verwendungsnachweises noch 4-6 Wochen dauern bis das Geld aufm Konto ist.

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

Mooriemer
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 22:03
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Habe am 24.01.19 direkt im Autohaus beantragt und heute 22.02.19 den Zuwendungsbescheid bekommen. Also 28 Tage inkl. Postversand. Sehr gute Bearbeitungszeit für eine Bundesbehörde wie ich finde.
Smart EQ Cabrio
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

bill_lee
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
smochen hat geschrieben:
bill_lee hat geschrieben: Hallo,

hat hier wer ab Anfang Dez.18 den Antrag gestellt und schon den Zuwendungsbescheid erhalten?

Gruß
bill_lee
Gedankenübertragung... war gerade dabei diesen Thread hier zu suchen um die selbe Frage zu stellen...
Mein Antrag ist vom 05.12.2018 und habe bis dato auch noch nichts erhalten...

Das finde ich schon richtig frech muss ich ehrlich gestehen.
Ich habe am 13.02 mal bei der BAFA angerufen und nachgefragt. Erst fand die Sachbearbeiterin den Vorgang nicht. Nachdem sie ihn dann doch gefunden hat sagte sie, der Antrag sei noch nicht bearbeitet. Sie hat dann noch während des Telefonates die Unterlagen gesichtet, festgestellt das alles korrekt ist und mir am Telefon gesagt, dass sie jetzt den Zuwendungsbescheid fertig machen würde. Am Sa.16.02 hatte ich den Bescheid bereits im Briefkasten.

Natürlich hab ich freundlich nach dem Grund gefragt, warum das so lange liegen geblieben ist. Sie sagte, dass die BMW i3 Anträge meistens nicht korrekt ausgefüllt sind und das man die immer erstmal „sammeln“ würde.
BMW i3s 120Ah Blue Ridge Mountain seit 03/2022
Hyundai Kona Elektro 150kw seit 09/2020
go-eCharger an CEE32

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

smochen
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bill_lee hat geschrieben:
smochen hat geschrieben:
bill_lee hat geschrieben: Hallo,

hat hier wer ab Anfang Dez.18 den Antrag gestellt und schon den Zuwendungsbescheid erhalten?

Gruß
bill_lee
Gedankenübertragung... war gerade dabei diesen Thread hier zu suchen um die selbe Frage zu stellen...
Mein Antrag ist vom 05.12.2018 und habe bis dato auch noch nichts erhalten...

Das finde ich schon richtig frech muss ich ehrlich gestehen.
Ich habe am 13.02 mal bei der BAFA angerufen und nachgefragt. Erst fand die Sachbearbeiterin den Vorgang nicht. Nachdem sie ihn dann doch gefunden hat sagte sie, der Antrag sei noch nicht bearbeitet. Sie hat dann noch während des Telefonates die Unterlagen gesichtet, festgestellt das alles korrekt ist und mir am Telefon gesagt, dass sie jetzt den Zuwendungsbescheid fertig machen würde. Am Sa.16.02 hatte ich den Bescheid bereits im Briefkasten.

Natürlich hab ich freundlich nach dem Grund gefragt, warum das so lange liegen geblieben ist. Sie sagte, dass die BMW i3 Anträge meistens nicht korrekt ausgefüllt sind und das man die immer erstmal „sammeln“ würde.
Mein Zuwendungsbescheid kam nun auch vor ein paar Tagen...
Nun bin ich wiederum gespannt, wie lange die tatsächliche Überweisung dauert :-)

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

AnnIQa
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 14. Feb 2019, 20:51
read
Mandrake hat geschrieben: Bei mir hat es eigentlich zwei Monate gedauert, weil das Bafa den ersten Kaufvertrag nicht anerkannt hat und einen neuen angefordert hat.
@Mandrake: Ich habe nach knapp 6 Wochen einen Brief per Post bekommen, dass Angaben fehlen würden. Allerdings bin ich der Meinung, dass alle notwendigen Angaben im Kaufvertrag stehen. Was wurde bei dir bemängelt und wie wusstest du, wie der Kaufvertrag geändert werden muss? Hat dich dein Autohaus dabei unterstützt, da es ja einen erneuten Kaufvertrag ausstellen musste?
Hyundai IONIQ Plug-in seit Februar 2019

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In dem Brief der Baja stand drin, dass die Aufschlüsselung im Kaufvertrag nicht passt. Ich habe den Brief dann an meinen Händler weitergeleitet und der hat mir dann einen neuen Kaufvertrag geschickt. Das war dann unproblematisch.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

USER_AVATAR
  • Reinste
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 23:08
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bin mit der Bearbeitungszeit meines Antrages durch die BAFA überhaupt nicht zufrieden.
Der Antrag wurde im Zusammenhang mit dem Kauf meines KONA Elektro am 08.03.2019 vom Autohaus Sangl an die BAFA gestellt.
Heute (26.05.2019) sind inzwischen über 10 Wochen ins Land gegangen.
Auf meine Bitte hin, hat die Fa. Sangl in Erfahrung gebracht, dass in meinem Fall ein sog. "Zuwendungsbescheid" existiert. Dieser ist datiert vom 09.05.2019 mit einer sog. "Vorgangsnummer EMO.....".
Ausgehend vom Datum des Zuwendungsbescheides 09.05.2019 müsse ich nun davon ausgehen, dass es weitere 6-7 Wochen dauere, bis es zur Auszahlung der 2.000 EURO kommt, d.h. Ende Juli 2019.
Fazit: Auto am 08.03.2019 gekauft und Antrag gestellt, Auszahlung erfolgt (höchstwahrscheinlich?) Ende Juli 2019, d.h. Zeitdauer der ganzen Prozedur fast 5 Monate!!!
Vielleicht bin ich ein Ausnahmefall!?
ab 18.11.2023 KONA EV SX2 65kW

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

USER_AVATAR
read
Könnte auch noch länger dauern, ich habe letzte Woche , 6 Wochen nach Einreichung des Verwendungsnachweises dort angerufen und man hat mich gefragt was ich denn überhaupt wollte , es soll 8 Wochen dauern bis ausgezahlt wird. Naja, man bremst halt so gut man kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Zeit bis zum Erhalt des Zuwendungsbescheid Bafa

Elektroauto_2019
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 10. Jan 2020, 09:20
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kann aktuell jemand Bafa erreichen? Ich habe für 2 Auto´s am 02.10.19 jeweils online Anträge gestellt und gleich nur die Eingangsbestätigung online gekriegt.
Mitte Dezember hatte ich per Mail probiert, bis jetzt keine Antwort. Per Telefon erreiche ich nur die Band ansage und danach wird aufgelegt.
BMW iX1 BJ 2023
BMW i3 120Ah BJ 2019
BMW 225XE BJ 2020
PV Anlage "29,7 kWp"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag