E-Plakette wo/wie anbringen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Nach HH fahre ich nicht mit dem Auto, viel zu weit. Ist die Beschilderung in HH rechtsgültig? Hat schon jemals jemand an einem ladenden E-Mobil mit ausländischem Nummernschild und fehlender E-Plakette einen Strafzettel bekommen? Ich vermute, wir hätten es im Forum gelesen. Häufiger liest man, dass Verbrenner die Ladeplätze blockieren und keinen Strafzettel bekommen. Aber ausschliessen kann man natürlich nicht, dass man eine Busse bekommt.
Anzeige

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

Kurvendieb
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 12:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
ich gebe es langsam auch auf , ich habe erst dutzende Strassenverkehrsämter angerufen , ohne erfolg , dann dachte ich , ich werde die Fragen die es Kontrollieren sollen also die Polizei in Düsseldorf (Umweltspur) , Polizei in Hamburg (Parken und Laden nur mit E-Kennzeichen) und was war das Ergebnis ? Richtig " wir haben keine Ahnung das ist alles ganz neu " Rufen Sie bitte beim Strassenverkehrsamt an. Ich bin echt froh das wir hier in der Schweiz nicht so ein Trara machen , hier heisse es , Hängt das ding am Strom darf er auch hier Parkieren. Echt nicht zufassen was das alles soll.

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

USER_AVATAR
read
Die Antwort ist ganz klar. Hast Du ein ausländisches E-Auto, welches keine besondere Kennzeichnung als Elektroauto hat (in Österreich grüne Nummernschilder), holst Du Dir an einer deutschen Zulassungsstelle eine E-Plakette. Die muss hinten auf Dein Fahrzeug (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__9a.html ). Nicht unbedingt an die Scheibe.

Hier ist alles inklusive der Voraussetzungen beschrieben:
https://service.berlin.de/dienstleistung/327517/

Zusätzlich benötigst Du noch die grüne Umweltplakette (die auch die Verbrenner bekommen), die muss dann von innen an die Windschutzscheibe.

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

Kurvendieb
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 12:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich habe es geschafft diese ominöse E-Plakette zu bekommen und es war war weder einfach noch günstig. geschweige denn eindeutig.

Also Die E-Plakette gibt es bei der Zulassungsstelle (ich war in Konstanz)
Der Preis betrug 11€
Aber jetzt aufpassen die schauen bei uns in den Schweizer Papieren nach einem bestimmten Kürzel welches aber nur Reine E-Fahrzeuge eingeschrieben wird.
Sollte man dies nicht haben benötigt man noch zusätzlich ein COC-Dokument welches mit 250-400Chf zu buche schlägt.
Die Plakette soll auf die Heckscheibe und ist nur von innen verklebbar. Siehe Foto
Dateianhänge
CABC88D5-63A7-4A15-AF40-B33347F98C7E.jpeg

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

Miloma
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 14:14
read
Ich habe auch sehr lange gebraucht für meine E-Plakette mit Schweizer Papieren. Ein Marathon-Lauf, könnte man sagen, bis ich zu einer richtigen Spur kam. Hätte ich mich einfach mal vorher hier im Forum informiert. Mir wurde immer die Euro 4 angeboten und für die E-Plakette bräuchte ich deutsche Papiere. Ich wurde von einer Behörde zur nächsten geschickt weil keiner anscheinend Ahnung hatte... aber wie gesagt letztendlich bin ich auch zu einer Plakette gekommen dank meines Onkels. Er betreibt eine Auto-Werkstatt und hat sich mal so unter seinen Kollegen ausgetauscht. Ich habe meine jetzt hier her: https://www.witte-group.de/produkte/fahrzeug-plaketten/. Vielleicht hilft das den einem oder anderem noch weiter. Dann wäre das Problem bei uns gelöst und jetzt steht der nächste Urlaub an. Ich hoffe wir bekommen alles untergebracht im Auto. Mit Hund und Frau nicht so einfach... aber nörgeln hilf bekanntlich ja nicht :D

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

Elektro-Jhemp
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 3. Jul 2019, 21:45
read
Alles schön und gut. Ich habe meine Plakette heute in Trier bekommen. Da mein Auto hinten eine sehr stark getönte Scheibe hat sieht man die Plakette fast nicht von aussen, sollte man die Innen festmachen !! Klebt man die Aussen auf, dann sieht man nur den weissen Rücken. Hat schon jemand eine Idee was man da machen soll ?

Grüsse aus Luxemburg.

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

USER_AVATAR
read
Es müsste die Plakette auch in einer Version gehen, die man von außen aufkleben kann. Es gibt ja schließlich auch Elektrotransporter ohne Heckscheibe.

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

Drehzahl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 20:31
  • Wohnort: Trimmis
read
Also ich habe den Kampf heute auch hinter mich gebracht.
1. kleine Zulassungszweigstelle ne haben wir nicht. Gibt es die denn schon?
2. Die Hauptstelle, ne wir haben nur grün. Als ich erwähnt das man die in jeder Zulassungsstelle bekomme sollte, hat sie dann nachgefragt und allen Ernstes wen gefunden der wusste das es die gibt.
Nun fingen die Probleme erst an.
Wie kann sie feststelle ob Tesla berechtig ist diese zu bekommen.
Nach viel hin und her mit Telefonaten habe ich sie dann bekommen. Aber auch für aussen zum aufkleben. 😡
5.80€ auf der Quittung stand Umweltplakette. 🙄
Der TÜV Nord war bei der Grünen viel besser? Tesla was ist das? Ah elektrisch... hm welches Bj. ich „2016“ er „ja dann wird der sicher eine bekommen“ 😂
Beim einkleben, was ist das denn für ein Bildschirm, können wir ne Runde drehen?
Klar... Er: nur elektrisch??? Ich: ja nur Strom.
Er: und Service also nur Ölwechsel, oder noch mehr?
Ich: Gespräch beendet ich muss weiter 😆


Gruss Heiko
Drehzahl73
GRuss und Dank
Heiko

E Plakette wo/wie anbringen

Lorettarooto
read
Nur bei Versuch 2 hast du doch das was du willst, sprich keinen Übergang.
Wie willst du das Plexiglas vor zerkratzen schützen und wie kommst du wieder an deinem PC?

Re: E-Plakette wo/wie anbringen?

Rolk
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 25. Jan 2016, 13:58
read
@Elektro-Jhemp
Etwas spät meine Antwort, aber habe den Beitrag eben erst gelesen. Also mit der Klebeseite auf die Klebeseite einer durchsichtigen größeren Folie und die dann auf die Scheibe oder aufs Blech und hoffen das es die Waschanlage übersteht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag