Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

USER_AVATAR
read
ensoniq2k hat geschrieben:Die Ladesäulenförderung SLAM, die explizit alles außer CCS ausschließt, ist in meinen Augen auch Betrug.
Betrug? Wieso? Lobbyismus ja, manche würden sagen, dass es sinnvoll ist, um einen Standard zu erzwingen, andere sagen, es ging vor allem darum, die japanischen Fahrzeuge zu benachteiligen.
Anzeige

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

USER_AVATAR
read
Ähh. Der Politik eine Förderung bzw. Bevorzugung der deutschen Wirtschaft vorzuwerfen und als Betrug zu bezeichnen ist für viele Bürger nicht wirklich nachvollziehbar. Wir befinden uns - besonders mit der USA - in einem Wirtschaftskrieg und da sind unsere Methoden noch die harmloseren - wenn ich zudem bedenke in welchem Umfang manche Länder Industriespionage betreiben.

Ich bin eher für einen fairen Wettbewerb, aber manche würden auch sagen "Dschörmany först" :D

Wie gesagt. Die Grenzwerte für NOx in den USA sind Teil einer Wirtschaftskampagne gegen die deutschen Hersteller gewesen. Lobbyismus ist einfach Teil unser Realität.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

USER_AVATAR
read
ensoniq2k hat geschrieben:Die Ladesäulenförderung SLAM, die explizit alles außer CCS ausschließt, ist in meinen Augen auch Betrug. Dank der deutschen Lobby wurden da teils nachträglich die Anschlüsse entfernt um Fahrern japanischer Fahrzeuge zu schaden. Darüber mockiert sich der Spiegel allerdings nicht...
Wurde es Japanischen Herstellern Verboten CCS LAdebuchsen zu montieren nein...die Japaner sind da zu doof/stur/eigensinnig/unfähig eine für Europa lokalisierte version herauszubringen. Thats it.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Gab es überhaupt einen Schaden?

Also wie viele haben sich denn nun mit einen solchen nicht förderfähigen (oder so nicht erhältlichen abgespeckten) Tesla die Prämie erschlichen?
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Ausnahmslos alle, die mich auf BEV allgemein und den Ioniq im Speziellen angesprochen haben wollten den Preis wissen. Oft fast zuerst und waren dann fast alle beinahe geschockt.
Weil so günstig oder so teuer? Bin mir echt nicht sicher. Preis ist übrigens nur knapp über einem gleich ausgestatteten und recht vergleichbaren Hyundai i30. Also objektiv ist der Ioniq eher günstig.
Nein keiner hat ihn wirklich für zu günstig gehalten. Manche fanden ihn vertretbar, aber die meisten fanden ihn schon sehr teuer. Das Gros kauft Gebraucht und Neu für 20k€ und weniger. Zumindest privat. Und da sind 31.000€ für ein BEV vielen doch zu viel.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ensoniq2k hat geschrieben:Die Ladesäulenförderung SLAM, die explizit alles außer CCS ausschließt, ist in meinen Augen auch Betrug. Dank der deutschen Lobby wurden da teils nachträglich die Anschlüsse entfernt um Fahrern japanischer Fahrzeuge zu schaden. Darüber mockiert sich der Spiegel allerdings nicht...
GIbt es denn auch CCS-Lader in Japan? Man mockiert sich übrigens nicht, sondern man mokiert sich.
CCS wird hier Standard. Selbst die Koreaner nutzen das.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

USER_AVATAR
read
So wie ich das verstehe gilt die Prämie für alle Fahrzeuge eines Modells, wenn es eine Modellvariante gibt, die die Bedingungen erfüllt (damit nicht irgendwelche Extras dazu führen, dass die Prämie nicht mehr gilt). Deshalb hat TESLA ein Basismodell angeboten, welches es wohl de facto gar nicht gibt, damit alle anderen Modelle förderfähig wurden. Damit wurde der Schutzmechanismus gegen die "Reichenförderung" ausgehebelt. Und wenn es das Basismodell tatsächlich real gar nicht zu kaufen gab hat das schon ein Geschmäckle...

Ihr werdet mich sicher korrigieren, wenn ich falsch liege ;-)

Über das CCS Thema müssen wir eigentlich nicht reden. Weil sonst driftet das nur in eine fruchtlose Sinn oder Unsinn Debatte der SLAM Forderung ab (ich halte sie für Unsinn, aber deswegen ist das kein Betrug! Ich halte hingegen die LSV Verordnung, dass jede DC Ladesäule CCS haben muss für gut - Schlecht aber wieder die Formulierung der Verordnung, die dazu führt, dass Chademo und CCS nicht gleichzeitig funktionieren dürfen)
Zuletzt geändert von Super-E am Fr 1. Dez 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich verstehe die Grenze eh nicht so ne merkwürdige Zahl. Warum nicht 50.000€? Dann müsste Tesla u.U. sogar beim Model 3 tricksen. :lol:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

USER_AVATAR
read
Grenzwerte sind immer in gewisser Weise willkürlich - aber möglichst nur TESLA auszuschließen war sicher im Hinterkopf. (mancher wird sich jetzt denken, wie das zu meiner Aussage der Antiteslafakenews passt) ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Tesla soll bei der Prämie laut Spiegel betrogen haben.

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag