BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

saxion
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 11:02
read
rost24 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

habe gerade mal versucht den Antrag auf die E-Prämie online auszufüllen. Allerdings weiß ich - mit den mir vorliegenden Unterlagen - nicht, was ich bei "Netto-Kaufpreis" (Des Basismodells abzügl. Eigenanteil des Herstellers am Umweltbonus) genau eintragen soll.

Ist das nun BLP 26.900 abzüglich 19% Märchensteuer abzüglich 2.000€ (VW Anteil netto) = 20.605€

Oder nehme ich aus der Auftragsbestätigung des Kaufvertrages den aufgeführten Hauspreis (brutto) und ziehe davon die 19% ab.
In der Übersicht des Autohauses sind ja keine Preise zu den Einzelposten aufgeführt. Unter den Mehrausstattungen ist aber der Umweltbonus des Herstellers als Nachweis (- YCU Umweltbonus) aufgeführt.

Hi,
hier wird eine Hotline genannt >>
http://www.eti-brandenburg.de/news/news ... romobil-2/
Viel Erfolg, hab gehört sie sind nicht sehr auf Anrufe erpicht ...

Oder benötige ich da noch den genauen Nettopreis des Basismodells vom VW-Händler schriftlich?

EDIT: Hat sich erledigt

4. Antragstellung
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online auf dem elektronischen Antragsformular auf der Internetseite:
http://www.bafa.de. Per Post eingeschickte oder unvollständige Anträge können vom BAFA nicht bearbeitet werden.
Die Antragstellung kann erst nach dem Erwerb (Abschluss des Kauf- oder Leasingvertrages bzw. verbindliche
Bestellung) erfolgen. Eine Auslieferung des Fahrzeugs oder die Erstzulassung können später durchgeführt werden.
Bei Antragstellung ist eine Kopie des Kauf- oder Leasingvertrages bzw. der verbindlichen Bestellung hochzuladen, die
folgende Mindestinhalte haben muss:
• Eindeutige Modellbezeichnung mit Bezug auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge
• Eigenanteil in Höhe von mindestens 1.500 Euro bzw. 2.000 Euro netto des Automobilherstellers
• Netto-Kaufpreis für das Basis-Fahrzeugmodell ohne Sonderausstattung
• Gesondert aufgelistete Sonderausstattung oder Zusatzausstattung
Anzeige

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin.

Also ein guter netter Autohändler füllt den Antrag zusammen mit dem Kunden aus.

Mfg Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also ich hätte da auch noch eine Frage.[vimeo]
[/vimeo]
Was genau muss hochgeladen werden?
Den Verbindlichen Kaufvertrag von 4 bis zu 12 Seiten, oder reicht die Auftragsbestätigung von 2-3 Seiten?
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Ich habe da jetzt auch nochmal eine Frage zu, weder ich habe bisher Erfahrung damit und scheinbar auch nicht der Händler.
Wenn die verbindliche Bestellung nur alle Bruttopreise, also Basismodellpreis brutto plus alle Zusatzausstattung inklusive immer der Umsatzsteuer enthält und am Schluss nur eine Summe für den Gesamtrabatt aufs Fahrzeug , ebenfalls brutto aufgeführt ist, reicht das der BAFA vermutlich nicht ? Was sollte der Händler unbedingt noch in die verbindliche Bestellung aufnehmen ?

Die Herstellerprämie netto ? Beispielsweise die 2000€ Umweltprämie des Herstellers ? Oder alle Herstellerprämien netto ?
Den Netto-Basis-Listenpreis ?

Oder genügt das schon so wie es ist ? Den Antrag würde ich wohl auch so schon irgendwie ausgefüllt bekommen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi Klaus,
genauso war es bei mir, hat aber geklappt. Ich habe den "Nettobasispreis" dann selbst berechnet, siehe Mitte der ersten Seite dieses Threads. Zumindest bei mir ging das so innerhalb kürzester Zeit und ohne Nachfrage durch - auch wenn die Bedingungen den Nettobasispreis explizit auf der Bestellung fordern.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Danke, hatte bei dir der Händler den 2000€ netto Herstelleranteil an der Prämie auch nicht aufgeführt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Genau, es stand bei mir so wie ich es auf Seite 1 beschrieben habe: Grundpreis, Austattung, weitere Ausstattung, Kartenmaterial - überall Bruttopreise. Der Rabatt stand als einziger Posten "Sondernachlass -6000" drin. Der Bruttogesamtpreis war die Summe der Bruttopreise minus diese 6000, so dass der Sondernachlass auch brutto gewesen sein muss.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
read
Nachdem ich mich da inzwischen etwas eingelesen habe, gibts ja eine Bundesrichtlinie aus dem Jahr 2016 die im Amtsblatt veröffentlicht wurde in der bestimmte Nennungen von Nettobeträgen in der Auflistung gefordert sind. Würde mal sagen du hattest da Glück und einen "netten, gnädigen" Sachbearbeiter beim BAFA erwischt. ;) Werde den Händler jetzt mal dazu anhalten das auch so wie in der Richtlinie gefordert zu machen, habe keine Lust mit dem falschen Bestellformular an den "richtigen" Bearbeiter beim BAFA zu geraten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mag sein, dass ich da Glück hatte.
Mit deiner vorsichtigen Herangehensweise machst du jedenfalls nichts falsch. Viel Erfolg! :)
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: BAFA online Antrag: Netto-Kaufpreis

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ohhh ich muß das ja auch noch Beantragen und mein Händler hat mir schon gesagt mit der BAFA Antrag den ich selber muß nix zu tun hat. Nun denn, noch ist der Wagen nicht in Produktion gegangen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag