Prämie bei VW bekommen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Prämie bei VW bekommen

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich eröffne für die Elektroautoprämie, die von Herstellern und BAFA getragen wird, mal ein neues Thema für Erfahrungen mit VW.
Da ich mit meinem neuen Arbeitgeber gern einen GTE im Geschäftsfahrzeugleasing bestellen will, habe ich einen Händler gebeten, mir ein Angebot zu machen. Er hat aber seiner Aussage nach noch keine Information seitens VW, wie die Prämie verrechnet werden soll, also will er mir kein Angebot machen, um nicht im Zweifel Nachteile bei der Beantragung zu erzeugen.

Beim Leasing gibt es laut der Richtlinie der BAFA im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Der Händler rechnet die Gesamtsumme (beim PHEV 3000 EUR) vom Netto-Listenpreis ab und kümmert sich gem. dem Absatz hier nachher selbst um die BAFA-Förderung.
BAFA hat geschrieben:Beim gewerblichen Leasing kann der Anspruch auf den Bundesanteil an den Umweltbonus vom Antragsteller
(Leasingnehmer) an den Händler / Leasinggeber abgetreten werden. Im Abtretungsfall ist zusätzlich zum Eigenanteil des
Automobilherstellers der Bundesanteil am Umweltbonus im Leasingvertrag nachvollziehbar auszuweisen. Ebenso ist
bei Antragstellung eine von Leasingnehmer und Händler / Leasinggeber unterschriebene Abtretungserklärung
hochzuladen.
2. Der Händler zieht 1500 EUR vom Netto-Preis ab. Wir stellen den 2-stufigen Antrag, wobei wir für den Verwendungsnachweis irgendwie einmal die Zulassungsbescheinigung Teil II kopieren müssen um diese Kopie zu übersenden. Eigentlich bleibt diese ja beim Leasinggeber.

Jetzt weiß ich also nicht ganz, was VW da noch forschen muss. Meine Vermutung ist nur, dass sie den Kunden hinters Licht führen wollen, indem sie Sonderkonditionen für BEVs und PHEVS im Leasing anbieten, wo die Fördersummen quasi nicht mehr Rabatt erzeugen als ohne die Förderung, sodass die Förderung im Gesamtrabatt irgendwie untergehen.
Zuletzt geändert von Eagle_86 am Di 5. Jul 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Prämie bei VW bekommen

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ganze ist leider so wie beschrieben. VW hat den Händlern die nötigen Hinweise zur Abwicklung noch nicht zur Verfügung gestellt. Das ganz soll aber kurzfristig passieren. (denke das klappt noch die Woche)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag