Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

yoyo
read
Den Händler ansprechen, der soll twei Vergleichberechnungen erstellen: Eine mit und eine ohne Herstellerbeteiligung und die dann dir zumailen. Das klappt schon.
Anzeige

inspra
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo,

unser bestellter eUp! ist endlich da. Heute konnte ich den Brief abholen zum zulassen, der Verkäufer sagte mir das das Fahrzeug auf mich zugelassen werden muss wegen dem VW-Umweltbonus, das steht allerdings nicht im Kaufvertrag und/oder den Neuwagen bedingen drin, es ist für mich als laie auch nicht "logisch", weswegen wir einfach dachten, das geht.
Nun haben wir ein Problem, wir wollten das Fahrzeug eigentlich auf meine Lebensgefährtin zulassen, bei der Bafa geht das ja auch, unterschiedliche Halter und Käufer, und haben schon den Antrag gestellt und den Zuwendungsbescheid erhalten. Nach den Bafa regeln müsste das Auto also auch auf Sie zugelassen werden , sonst Antragsablehnung und dubletten sind nicht erlaubt. Wenn wir das Fahrzeug aber auf Sie zulassen bekommen wir den VW-Bonus nicht mehr. Bei der Bafa finde ich zu diesem Problem keine Infos und anrufen geht auch nicht. Was kann ich denn jetzt tun ? Bin bisschen Hilflos gerade.
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: Bafa Antrag abgelehnt, da ich angeblich nicht Halter des Fahrzeugs wäre

Falco
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
VeannonGE hat geschrieben: Naja. Du heißt halt Max Markus. Sieh in deine Geburtsurkunde, schau auf deinen Trauschein, dein Schulzeugnis und deinen Kreditvertrag. Das ist nun mal dein voller anzugebender Name. Das ist auch mit einem Anruf der BAFA bei dir nicht geklärt.

Aber ein kurzen individuellen Zweizeiler was falsch ist, könnte man durchaus erwarten.

Ruf an und häng dich in die Warteschleife. Dauert halt mal paar Minuten bis man dran ist. Mit Knopf im Ohr lässt es sich derweil aber ganz gut weiter arbeiten.

PS: Meine Vermutung, falsxher Name.
So, nach mehreren Stunden und mehr als 400 Versuchen die BAFA telefonisch zu erreichen bin ich endlich durchgekommen. Und so wie es aussieht stören sie sich daran, dass die Firmenbezeichnung nicht in der Zulassungsbescheinigung steht. Dass das bei Einzelunternehmen normal ist und die Zulassungsstelle das nicht anders zulässt interessiert sie dabei nicht. Auf meine Frage hin, wie ich den Antrag hätte ausfüllen können, dass er genehmigt wird, wurde mir geantwortet: Gar nicht.

D.h. für mich über 60% der Gewerbetreibenden können sich schon mal auf Probleme bei der Beantragung einstellen, sofern sie als Geschäftsnamen nicht einfach ihren eigenen Namen haben. Ich soll nun Widerspruch einlegen und meinen Gewerbeschein anhängen zum Nachweis. Vielleicht klappt es ja dann... Einfach unglaublich. Beides Behörden, beide bekommen identische Daten von mir und gehen verschieden damit um, ohne dass ich einen Einfluss darauf habe.

Viele Grüße

Falco

drilling
read
@inspra ich verstehe dein Problem nicht, hast du die Rechnung schon erhalten und bezahlt? Denke ja, sonst hätte er dir den Brief nicht ausgehändigt, insofern hast du den VW Bonus ja schon erhalten. Du kannst ihn selbstverständlich auf deine Lebensgefährtin zulassen, wenn er danach bei der Abholung Probleme mach dann drohe mit dem Anwalt. Du hast das Auto bezahlt und es ist somit deins, es gibt hier schon viele andere die das Auto auf die Partnerin zugelassen haben (hab ich mit meinem Citigoe auch so gemacht), da stellt sich nur dein Händler unnötig dumm an.
Zuletzt geändert von drilling am Di 15. Sep 2020, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

drilling
read
@Falco wo hast du denn überhaupt die Firmenbezeichnung angegeben?

Falco
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@drilling Im Pflichtfeld "Name der Organisation" im Bafa Antragsformular

inspra
read
drilling hat geschrieben:[mention]inspra[/mention] ich verstehe dein Problem nicht, hast du die Rechnung schon erhalten und bezahlt? Denke ja, sonst hätte er dir den Brief nicht ausgehändigt, insofern hast du den VW Bonus ja schon erhalten. Du kannst ihn selbstverständlich auf deine Lebensgefährtin zulassen, wenn er danach bei der Abholung Probleme mach dann drohe mit dem Anwalt. Du hast das Auto bezahlt und es ist somit deins, es gibt hier schon viele andere die das Auto auf die Partnerin zugelassen haben (hab ich mit meinem Citigoe auch so gemacht), da stellt sich nur dein Händler unnötig dumm an.
Nein ich habe noch keine Rechnung und auch noch nichts bezahlt. Rechnung will er bei übergabe fertig machen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
seit Aug. '21 MYLR

drilling
read
@inspra das ist ungewöhnlich, ich habe erst die Rechnung erhalten, dann nach Bezahlung den FZ-Brief erhalten und damit das Auto selbst zugelassen und danach abgeholt.
In deiner Situation hilft wohl nur mit dem Händler und eventuell mit dem VW-Kundendienst zu reden denn anscheinend versteht dein Händler die Regeln falsch. Wie gesagt du bist nicht der erste der einen UpMiiGo auf eigenen Namen gekauft hat und dann auf seine Partnerin zuläßt.

inspra
read
Ja das hatte ich jetzt auch vor. Ich hatte das heute beim Abholen einfach so akzeptiert und Zuhause dann nochmal genau nachgelesen wie das mit der Bafa ist.

Ich wollte halt eigentlich morgen mich die obligatorischen 2-3 Stunden in die Zulassungsstelle setzen und Freitag Fahrzeug abholen. Jetzt habe ich mich den halben Tag nur mit dem scheiss beschäftigt und zulassen geht morgen auch nicht.

Vorfreude auf ein neues Auto ist anders.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
seit Aug. '21 MYLR

drilling
read
Falco hat geschrieben: @drilling Im Pflichtfeld "Name der Organisation" im Bafa Antragsformular
Ja dann bleibt wohl nicht anderes übrig als Widerspruch einzulegen mit beigelegtem Gewerbeschein, wie sie dir am Telefon geraten haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag