Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

read
Mir hat das Autohaus sogar noch eine separate Rechnung und Bescheinigung über die Nachzahlung des Differenzbetrages für die Bafa zugesandt.
Das habe ich eingescannt und unter Angabe der Vorgangsnummer zugemailt, ins Upload-Portal kommt man ja nur einmalig für den Wahrheitsausdruck-Dokumentenupload.
Abwarten und Tee trinken.

Edit: Davor habe ich mangels Dokumente einfach ein Schreiben verfasst (dass die Nachzahlung erhalten habe), unterschrieben und den Überweisungseingang als Kopie der Kaufrechnung beim Upload angehangen.
Anzeige

FloR
read
Hallo miteinander,

mit der Gefahr, dass diese Frage schonmal gestellt wurde ... ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich recht ratlos momentan.
Ich habe Anfang Februar eine Renault ZOE Phase 2 Life bestellt und direkt im Anschluss (07.02.20) den Antrag beim BAFA eingereicht. Anfang März bekam ich den Zuwendungsbescheid, über damals 2000 € + 100 € AVAS.
Am 08.06.20 wurde das Fahrzeug dann endlich erstzugelassen, dass hatte sich durch Corona etwas verzögert gehabt. So weit, so gut.
Am 09.06.20 hatte ich direkt die Verwendungsnachweiserklärung eingereicht. Dann war erstmal Funkstille. Am 13.08.20 erhielt ich nun ein Schreiben des BAFA, nämlich einen Änderungsbescheid, in dem Stand, das die Summe der Förderung neu festgesetzt wird auf 3100 €.

Nun gibt es ja aber mittlerweile noch die Innovationsprämie, die den Bundesanteil auf 6000 € erhöht. Förderberechtigt sind, wenn ich es richtig verstanden habe, alle Fahrzeuge, die nach dem 04.06.20 zugelassen wurden. Da unsere ZOE am 08.06.20 zugelassen wurde, müssten wir meiner Meinung nach die Innovationsprämie erhalten!? Oder ist der Tag des Antrags maßgebend?

Wird zwischem dem Umweltbonus und der Innovationsprämie unterschieden. Oder hätte im Änderungsbescheid jetzt direkt 6000 € stehen müssen? Soll ich vorsichtshalber einen Widerspruch einreichen?

Letzte Woche konnte ich telefonisch leider niemanden erreichen, werde es am Dienstag nochmal versuchen.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Viele Grüße von einem Elektroneuling :)

read
Moin,
ich sehe keinen Grund, warum Du nicht die 6.000 € bekommen solltest. So ungerecht wie es in meinen Augen auch ist, entscheidend ist einzig und allein der Tag der Erstzulassung. Wenn dieser am 04.06.2020 oder später liegt, erhält man die Innovationsprämie Diese ersetzt quasi den bisherigen Umweltbonus von 3.000 €. d.h., es gibt keinen Umweltbonus + Innovationsprämie sondern einen Betrag von 6.000 € als Prämie und nur einen Zuwendungsbescheid.
Ich würde schriftlich Einspruch einlegen mit Hinweis auf den Tag der Erstzulassung.
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

fridward
read
Bekommt man nach dem Upload des Dokuments "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben“ noch mal eine Bestätigung darüber, dass auch dieses Dokument eingegangen ist? Der Link, den ich mit der Bestätigung des Antrags bekommen habe, um das Dokument hochzuladen, schien personalisiert (zumindest war in der url ein Parameter mit meiner Antragsnummer zubinden). Bei Aufruf des Links bin ich dann aber auf eine default Seite gekommen, auf der ich in einer langen Liste nochmal den Themenbereich "Förderprogramm Elektromobilität (FEM - Anträge ab 18.02.2020, 16:00 Uhr)" ausgewählt habe. War das richtig?

read
Ja, man bekommt eine
"Bestätigung über den Eingang Ihrer Dokumente am ...; Dokumentart: Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben"
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

read
Bekommt man nicht! Man kann sich nach dem upload eine Bestätigung herunterladen - muss man aber nicht.

Ich hab's gerade auch noch mal hoch geladen, weil ich keine Bestätigung in meinen E-Mails finden konnte... immer diese FALSCHINFORMATIONEN hier!!!

fridward
read
O.K. ich habe noch jemanden gefragt, der keine Bestätigung per mail erhalten hat. An die Möglichkeit, mir die Bestätigung über den Upload der "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben runterzulassen, kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Vielleicht habe ich das dann wohl übersehen. Danke für die Antworten!

read
Hol die Frage mal hierhin für alle:

Ab 1. September gibt es ja nochmals eine Verbesserung, siehe BAFA Homepage.

Nun kam aber trotzdem noch eine Email:
"..Drucken Sie bitte nur das Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" aus und heben es für die nächsten Schritte auf. In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail. Dort erhalten Sie zusätzliche Anweisungen. Bitte verwenden Sie im weiteren Verlauf die dort genannte Vorgangsnummer..."

Es kommt aber keine Email mehr! Anrufen und fragen geht nicht, da Leitungen überlastet.

Ist das nun so, dass man nur noch seine Rechnung hochlädt, alles in einem 1. schritt macht und keine Unterschrift mehr einscannen muss und hochladen muss?
Das war ja z.B. Anfang August noch so bei unserem e-Golf. Nun scheint es nichtmehr so zu sein und die Email ist vielleicht ein Fehler von denen?

Wie läuft das bei Euch aktuell ab, also ab 1. 9. 2020 ?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

goingcrazy
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe nach dem Upload der Rechnung und Zulassungsbescheinigung lediglich eine Bestätigung über den Eingang ihrer Dokumente direkt heruntergeladen (also nicht per Mail) bekommen. Das ist jetzt schon 2,5 Wochen her. Ich gehe davon aus (hoffe!), daß es keiner Unterschrift mehr bedarf.

platti
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Hol die Frage mal hierhin für alle:

Wie läuft das bei Euch aktuell ab, also ab 1. 9. 2020 ?
Na ich gehe davon aus , so wie die Bafa schreibt:

Dank der neuen digitalen Schnittstelle mit dem Kraftfahrtbundesamt müssen Sie nur die Fahrzeugidentifikationsnummer eingeben und dem Datenaustausch zustimmen. Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, werden automatisch die Daten wie beispielsweise Hersteller, Modell und Halterhistorie beim KBA abgerufen. Auch der Fahrzeugbrief muss nicht mehr hochgeladen werden, da die Daten bereits dem KBA vorliegen.
Lexus ct200h Dynamic Monacoblau verkauft am 16.10.20
ID 3 Life Weiß bestellt am 03.09.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag