Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

read
ef_ hat geschrieben:Und auch vorher brauchte man zur Antragstellung schon einen Kaufvertrag, könnte also Pech haben.
Na ja... Bei den Lieferzeiten war das früher schon ein ganz anderes Risiko. Den Kaufvertrag hatte man ja vor der AB. (6 bis 12 Monate vor der Lieferung.

Frage: wurde das Förderbudget mit Erhöhung der Prämie und Verlängerung der Förderung nicht auch erhöht?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

karlh
read
Ich lese jetzt immer öfters dass die Bafa die Position e-Sound nicht für die AVAS Förderung anerkannt (e-Golf).

Was ist da los - gibt es einen neuen Sachbearbeiter für e-Golf Anträge dort?

Hat schon jemand was auf seinen Einspruch gehört oder ausbezahlt bekommen?

Gruß

• Wiese
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Auch ich habe den AVAS-Zuschuss für meinen Ioniq FL nicht erhalten.
Aber ganz ehrlich: Mir ist der Aufwand und die Rumstreiterei wegen der hundert Euro zu groß und zu stressig. Ich freue mich, dass ich nicht 2000 sondern 3000 Euro bekommen habe. Daran haben ja viele gezweifelt, und im letzten Jahr lieber schnell den Antrag auf 2000 Euro gestellt. Mein Ioniq wurde am 28.11.19 zugelassen, bestellt hatte ich ihn Anfang Oktober.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

read
Wenn ich das richtig verstehe gibt es den AVAS-Zuschuss nur wenn die Fußgängerscheuche nicht abschaltbar ist.
Ich habe übrigens heute den Zuwendungsbescheid für den Kona bekommen. Zulassung war Mitte Februar.
Antragstellung durch das Autohaus.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

KarlMii
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben: Frage: ...
Gegenfrage: wurde die Bearbeitungszeit mit Erhöhung der Prämie und Verlängerung der Förderung nicht auch erhöht?

:lol:
Seat Mii electric bestellt 24.09.2019 - geändert 10.10.2019 - Leasing-AB 14.10.2019 - Übergabe: 31.03.2020

Drea
read
Hallo zusammen,

wir haben Anfang Dezember den Antrag gestellt und Monate später dann die Zusage erhalten das wir die Prämie bekommen.
Dafür mussten wir wieder alles hochladen.
Nun sind wieder Monate vergangen und wir haben bis heute keine Prämie bekommen.
Das Autohaus hat sofort gezahlt, auch die erhöhte Prämie ohne das wir was unternommen haben.

Hier wird man total verarscht. Machen Werbung ohne Ende was die Prämie betrifft und kein Geld kommt.

Inzwischen warte ich seit insgesamt 7 Monaten.

Mail und Anrufe zwecklos. Telefonisch geht nie einer ran und per Mail bekommt man nur eine Bestätigung.

Werde jetzt mal die Bildzeitung kontaktieren und evtl. einen Anwalt um Rat fragen.

Viele Grüße

Andrea

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Den Gang zum Anwalt kannst du dir sparen:

„Ein Rechtsanspruch des Antragstellers auf Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Vielmehr entscheidet die Bewilligungsbehörde aufgrund ihres pflichtgemäßen Ermessens. Die Gewährung der Zuwendung steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel (vgl. Nr. 6.3. der Förderrichtlinie).“
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Drea
read
Die haben ja bereits entschieden und die Zusage habe ich schriftlich.

Aber Danke für die Antwort

Schleni
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

auch wenn es eher allgemeine Ausführungen sind....vielleicht trägt es ja ein wenig zur Beruhigung bei.

Ich habe heute die 30min Warteschleife auf mich genommen, um einige Fragen rund um meinen Antrag zu klären. Hier die grundsätzlichen Aussagen, falls diese für den ein oder anderen interessant sein könnten:

- Verfügarkeit Fördertopf: laut Aussage der Mitarbeiterin noch mehr als ausreichend gefüllt
- Bearbeitungszeit: wir bereits mehrfach festgestellt von Verwendungsnachweis bis zur Auszahlung ca. 3 Monate
- evtl. fehlerhaft angegebener Netto-Basiskaufpreis: bei der Prüfung irrelevant, es zählt lediglich die Differenz auf der Rechnung. Fehler im Verwendungsnachweis sind also verzeihlich.
- Ein Kontoauszug als Beleg für die Erhöhung des Eigenanteils VW ist nicht nötig, das oft zitierte Dokument als Beleg reicht aus.

Einige dieser Punkte sind vermutlich bereits bekannt, für neue Leser könnte dieser Beitrag aber vielleicht dennoch hilfreich sein. Mich hat es zumindest beruhigt, dass dort noch gearbeitet und bei viel Geduld auch mit einem geredet wird. ;-)

Allen noch viel Erfolg beim Abruf der Mittel.

Gruß, Dominik

B-tag
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi Leute,
Ich hätte da mal eine Frage zum Bafa Antrag. Wir können nun nächste Woche unseren neuen Egolf in Wob abholen. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen wobei die Bestellung und Rechnung auf meinen Namen lief. Hat da jemand Erfahrung ob es dort Problem mit dem Antrag geben kann? LG und vielen Dank im voraus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag