Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

steff2306
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
jsteffe hat geschrieben:Hallo,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis der Bewilligungsbescheid da war (per Post oder per E-Mail ??) ?
Ich habe den Antrag für meinen Corsa-e am 22.08.2019 gestellt und nur die E-Mail bekommen, das der Antrag eingegangen wäre.
Wie lange sollte/muss man warten bis man mal bei der Bafa nachfragen sollte ?

MfG
Jürgen
Ich hab meinen Antrag für den Corsa am 21.08.19 gestellt und hatte heute den Zuwendungsbescheid in der Post.
Jetzt fehlt noch das Auto...
Anzeige

read
@steff2306: hast Du den Wagen quasi im Vorfeld reserviert? Hintergrund ist der Thread.

Gruß, Häns
BJ 05.23 BMW-OS 8.0

steff2306
read
@Häns

Ja, ich hatte eine Reservierung. Die hab ich allerdings direkt nach getätigter Bestellung wieder zurückgenommen.

jsteffe
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
steff2306 hat geschrieben:
jsteffe hat geschrieben:Hallo,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis der Bewilligungsbescheid da war (per Post oder per E-Mail ??) ?
Ich habe den Antrag für meinen Corsa-e am 22.08.2019 gestellt und nur die E-Mail bekommen, das der Antrag eingegangen wäre.
Wie lange sollte/muss man warten bis man mal bei der Bafa nachfragen sollte ?

MfG
Jürgen
Ich hab meinen Antrag für den Corsa am 21.08.19 gestellt und hatte heute den Zuwendungsbescheid in der Post.
Jetzt fehlt noch das Auto...
Hallo,

ja auch ich hatte meinen Zuwendungsbescheid vorgestern in der Post. 2.100 € und auch mir fehlt noch das Auto .... :D

Jürgen
08/2020 Corsa-e First Edition

• Omikron81
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hm, ich habe den Antrag mit Kaufvertrag am 29.08. Gestellt und bis heute noch nichts weiter gehört. Das Auto nutzen wir schon seit über 4 Wochen. Wäre toll wenn da was voran geht.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Fu Kin Fast
read
Sicher schon im >40seitigen Thread beantwortet, ich frage aber trotzdem: Wenn ich jetzt einen Antrag stelle, kann es ca. 3 Monate dauern, bis ich einen Zuwendungsbescheid bekomme. Dann habe ich bis zu 9 Monate Zeit, die Rechnung/Zulassung zu bestätigen, also alles zusammen 12 Monate?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

steff2306
read
Genau. Und man kann die neun Monate auf Antrag auch nochmal um drei Monate verlängern.

drilling
read
Mal eine Frage an diejenigen die damit schon Erfahrung haben, in den BAFA FAQs steht:
Dürfen sich Erwerber und Halter unterscheiden?

Ja, antragsberechtigt ist derjenige, auf den das Neufahrzeug erstmalig zugelassen wird, nicht der Erwerber (sofern diese sich unterscheiden).
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... _node.html

Bedeutet das, das ich den Kaufvertrag in meinem Namen abschließen kann, und dann trotzdem meine Frau den BAFA Antrag stellen kann, da der Wagen auf ihren Namen zugelassen wird?
Ist das wirklich kein Problem das der Name auf dem Kaufvertrag nicht mit dem Namen des BAFA Antragstellers übereinstimmt?
Hat das schon mal jemand hier so gemacht?

yoyo
read
Ja, das geht so. BaFa-Geldempfänger muss der sein, auf dessen Namen das Fahrzeug zugelassen wird und mindestens 6 Monate lang dann nicht auf einen anderen namen umgemeldet werden darf.

miki123
read
Ich hatte mit Bestellung eines Zoe den Bafa-Antrag gestellt. Mittlerweile hat mir der Händler die notwendige Kalkulation bei Leasing-Geschäften geschickt. Wie kann ich die Unterlagen im Bafa Upload-Bereich hochladen ?
Muss man erst auf eine Erstellung der "Vorgangs-Nummer" warten ? Die Eingangs-ID der Bafa funktioniert nicht...
Gruss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag