Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Alok
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 10. Apr 2019, 10:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

interessant, dass das offensichtlich auch noch Sachbearbeiterabhängig gehandhabt wird. :-)

Gruss
Axel
Anzeige

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Hallo,

beschäftige mich gerade mit Step 1 der Beantragung der Umweltprämie für meinen bestellten Peugeot e-208, der seit letzter Woche auf der Förderliste steht.
Finanzierung ist per Privat-Leasing. Ich frage mich gerade, ob der Herstelleranteil an der Umweltprämie (2000,- netto) auch im Leasingvertrag aufgeführt werden muss - und nicht nur in der verbindlichen Bestellung. Dies wäre bei mir nämlich momentan nicht der Fall, da steht nur der zu finanzierende Fahrzeugpreis drin.

In diesem "Formblatt für die effiziente Bearbeitung von Leasinggeschäften" steht ja der Punkt "Summe der Nachlässe (inkl. Herstelleranteil...)" und der notwendige Verweis auf die Leasingunterlagen. Oder könnte man da auch auf die verbindliche Bestellung, wo es steht, verweisen?

Wer hat schon mal Leasingunterlagen eingereicht, und wie habt ihr es gehandhabt?

Danke vorab für Erfahrungen!

VG

Bernie
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read

O_Bernhardt hat geschrieben:ch frage mich gerade, ob der Herstelleranteil an der Umweltprämie (2000,- netto) auch im Leasingvertrag aufgeführt werden muss - und nicht nur in der verbindlichen Bestellung. Dies wäre bei mir nämlich momentan nicht der Fall, da steht nur der zu finanzierende Fahrzeugpreis drin.
Der zu finanzierende und im Leasingvertrag aufgeführte Preis muss die abgezogene Hersteller Prämie bereits berücksichtigen und dem Betrag aus der verbindlichen Bestellung entsprechen, in dem der Betrag aufgeführt sein muss (als Abzug). Du musst deswegen beides hochladen.

Bei mir hat mein Smart Händler noch eine Beispielkalkulation ohne Abzug mitgegeben, damit die Bafa sieht, dass der Abzug sich tatsächlich in der Leasingrate widerspiegelt. Beim Leasing könnte der Hersteller sonst den Rabatt über schlechtere Leasing Konditionen wieder "einkassieren"
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben: Der zu finanzierende und im Leasingvertrag aufgeführte Preis muss die abgezogene Hersteller Prämie bereits berücksichtigen und dem Betrag aus der verbindlichen Bestellung entsprechen, in dem der Betrag aufgeführt sein muss (als Abzug). Du musst deswegen beides hochladen.
Danke für die Tipps.

OK, aber im Leasingvertrag selbst muss nicht (wie in der Bestellung) noch extra stehen: z.B. Listenpreis 35.000, Herstelleranteil Umweltprämie: 2000, Fahrzeugpreis 33.000 EUR (netto...)
Sondern es reicht die Angabe 33.000 EUR, die ja in der verb. Bestellung erläutert wurde?

Mich verunsichert dieser Satz im "Formblatt für die effiziente Bearbeitung von Leasinggeschäften": "Alle unten stehenden Angaben müssen aus den Leasingunterlagen hervorgehen. " - Und da steht auch wieder was von Rabatten inkl. Herstelleranteil, die man angeben und auf das entsprechende Dokument verweisen soll.

Das mit dem Vergleichsangebot ohne Prämie wusste ich schon, danke.

VG
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
O_Bernhardt hat geschrieben: Sondern es reicht die Angabe 33.000 EUR, die ja in der verb. Bestellung erläutert wurde?

Ja

Zu meinen Leasingunterlagen hat auch der Kaufvertrag gezählt in dem der Hersteller Rabatt steht . Einfach mit einreichen
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

schnaeutz
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Auslieferung: Ende Februar. Im Juni Unterlagen nachgefordert, Auszahlung Ende August.

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
  • Zoelektrik
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 17:24
  • Wohnort: 32423 Minden
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unsere Zoe wurde am 26.06.2019 zugelassen und heute ist das Geld von der Bafa eingetroffen. Abwicklung hat komplett unser Händler übernommen.
Tesla Model Y SR
Renault Zoe Limited 06/2019
Wallbox Stark in Strom
http://e-auto-owl.de/

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

USER_AVATAR
read
Zoelektrik hat geschrieben: Abwicklung hat komplett unser Händler übernommen.
Ja, das hätte ich auch gern gehabt. Peugeot hat sich letzte Woche leider kein Bein ausgerissen für mich.
Habe Dokumente für BAFA Donnerstag hochgeladen mit folgenden Unsicherheiten:

- Leasing-Vergleichsangebot: Nicht 1:1 möglich, da sich bei den aufgerechneten 2380€ wegfallender Händlerprämie der Zinssatz der PSA-Bank leicht verändert. Zum Glück zu Ungunsten des Käufers.
Es steht aber nirgendwo bei der BAFA, dass sich der Zinssatz nicht verändern darf, oder?

- Typbezeichnung in verb. Bestellung nicht 1:1 identisch mit Eintrag Förderliste, weil das Peugeot System das nicht anders hergibt. Wurde von Verkäufer handschriftlich mit Stempel/Unterschrift ergänzt

- Kauf bzw. Bestelldatum auf verb. Bestellung nicht mehr das ursprüngliche wie auf Leasingvertrag, weil neu ausgedruckt wurde und es nicht anpassbar war.

Habe alles in Begleitschreiben so erläutert, und hoffe, dass es akzeptiert wird.

VG

Bernie
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

jsteffe
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Do 6. Jun 2019, 08:05
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo,

wie lange hat es bei Euch gedauert, bis der Bewilligungsbescheid da war (per Post oder per E-Mail ??) ?
Ich habe den Antrag für meinen Corsa-e am 22.08.2019 gestellt und nur die E-Mail bekommen, das der Antrag eingegangen wäre.
Wie lange sollte/muss man warten bis man mal bei der Bafa nachfragen sollte ?

MfG
Jürgen
08/2020 Corsa-e First Edition

Re: Erfahrungen mit den Kaufprämie-Anträgen der Bafa

yoyo
read
Kommt per Post, kann 3 Monate dauern
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag