Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JuergenII hat geschrieben: Und welches E-Fahrzeug soll sich die 7-Köpfige Familie kaufen um damit in den Urlaub zu fahren? Das ist schon heute mit den vorhandenen Fahrzeugen ein nicht gerade billiges Vergnügen.
Ich würde sogar noch weiter gehen: Das ist heute mit den vorhandenen Fahrzeugen auf dem Markt unmöglich! Der einzige mir bekannte 7-Sitzer, den es als BEV gibt: Nissan eNV200
Doch in Urlaub fahren kann man damit auch nicht: Bei der jährlichen Urlaubsfahrt an den Gardasee 10mal Ladestopp machen zu müssen, ist mit 3 kleinen Kindern auf der Rückbank einfach nicht praktikabel!

Eigentlich hatte ich mir beim Kauf unseres CX-5 geschworen, dass dies unser letzter Verbrenner wird, den wir jemals anschaffen werden.
Nun ist dieser schon wieder zu "klein", da Zwillinge auf dem Weg sind.
Ich habe wirklich lange gesucht, es gibt für köpfige Familien einfach keine praktikablen BEV oder wenigstens PHEV auf dem Markt.

Dann dachte ich, ok, holen wir einen Van mit Erdgas-Antrieb, da immerhin noch umweltfreundlicher als die üblichen Benziner/Diesel.
Pustekuchen! Beim Zafira dürfen in Reihe 2 nur 2 Kindersitze montiert werden, :evil: den Touran gibt es gar nicht mehr als Erdgasvariante. Der Caddy ist in Reihe 2 zu schmal für 3 Kindersitze nebeneinander.

Ende vom Lied: Heute morgen Kaufvertrag für Sharan 2.0TDI SCR 4Motion unterschrieben. :roll:

Was ich sagen will: Strafsteuern und Zusatzbelastungen für Umwelt-und Klimaschädiger: Gerne, aber erst wenn es überhaupt Alternativen in den wichtigsten Fahrzeugklassen gibt!
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
campr hat geschrieben:...ein alter Saugbenziner kann, wenn er wenig gefahren aber gepflegt wird, umweltfreundlicher sein als ein neues Elektroauto.
Das musst Du mir mal vorrechnen :lol:

Das wird sich nur bei einer km-Zahl von unter 2.000 oder so ausgehen, wenn überhaupt. Und dafür brauche ich kein Auto: Entweder sind das eine Handvoll lange Fahrten, dann ist Mieten oder Carsharing wesentlich günstiger.
Oder es sind viele kurze Fahrten (10 km x 200 Tage Pendeln), dann ist ein Pedelec unschlagbar.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Erzähl das mal vielen alten Leuten. Ich kenn da jemanden, der bis vor kurzem vielleicht 1000km im Jahr gefahren ist (nur bekannte Kurzstrecke) ohne wirklich viel mehr zu sehen. Gott sei dank ließ er sich überreden, den Wagen abzugeben.

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
campr hat geschrieben:Erzähl das mal vielen alten Leuten. Ich kenn da jemanden, der bis vor kurzem vielleicht 1000km im Jahr gefahren ist (nur bekannte Kurzstrecke) ohne wirklich viel mehr zu sehen. Gott sei dank ließ er sich überreden, den Wagen abzugeben.
Solche kenn ich auch :roll:

Aber ich sprach ja von der Realität. Und Autofahren hat oft nicht viel mit Realität zu tun :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

Ben123
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
palim_palim hat geschrieben: Nun ist dieser schon wieder zu "klein", da Zwillinge auf dem Weg sind.
[...] Ende vom Lied: Heute morgen Kaufvertrag für Sharan 2.0TDI SCR 4Motion unterschrieben. :roll:
Das freut mich natürlich sehr und tut mir leid - ausgerechnet ein VW-Diesel!

Ein Model S mit zwei Kindersitzen im Kofferraum kam nicht in Betracht?

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Ben123 hat geschrieben:
palim_palim hat geschrieben: Nun ist dieser schon wieder zu "klein", da Zwillinge auf dem Weg sind.
[...] Ende vom Lied: Heute morgen Kaufvertrag für Sharan 2.0TDI SCR 4Motion unterschrieben. :roll:
Das freut mich natürlich sehr und tut mir leid - ausgerechnet ein VW-Diesel!

Ein Model S mit zwei Kindersitzen im Kofferraum kam nicht in Betracht?

VWs Euro 6 Diesel-Motoren sollen ja gegenüber den Mitbewerbern sehr sauber sein und im realen Betrieb gar nicht so weit von den geforderten Laborwerten weg.
Ist doch gut!
Fahre selbst eine VW EURO6 Diesel und werde ihn auch weiter fahren - aus diesem Grunde.
Den Zweitwagen , Benziner, verkaufen wir und dann kommt e-Golf.
In ein paar Jahren dann wird auch der Langstreckenwagen elektrisch fahren.

Kompromisse sind grundsätzlich gut. Extreme selten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben: VWs Euro 6 Diesel-Motoren sollen ja gegenüber den Mitbewerbern sehr sauber sein und im realen Betrieb gar nicht so weit von den geforderten Laborwerten weg.
Ist doch gut!
Fahre selbst eine VW EURO6 Diesel und werde ihn auch weiter fahren - aus diesem Grunde.
Das ist Quatsch. Fahr die Kiste halt weil sie da ist und wenn Du sie verkaufen würdest, würde sie wer anders fahren. An den Dieselabgasen ändert das nichts, die sind halt nicht so doll.
Übertrieben panisch reagieren muss man deswegen trotzdem nicht, wo man man Jahrzehnte reinen Gewissens mit dem Zeug rumgefahren ist.
Ernstzunehmende elektrische Vollwertalternativen fürs gemeine Volk gibts halt noch nicht - das ist der springende Punkt.
JuergenII hat geschrieben: Und welches E-Fahrzeug soll sich die 7-Köpfige Familie kaufen um damit in den Urlaub zu fahren?
Es gibt noch 7-köpfige Familien? Echt? Und dann ist noch Geld für Urlaub da?
palim_palim hat geschrieben: Ende vom Lied: Heute morgen Kaufvertrag für Sharan 2.0TDI SCR 4Motion unterschrieben. :roll:
Hätts nicht auch eine Nummer kleiner getan? Und kleinerer Motor? Und ohne Allrad?
Ist die Kiste wenigstens gebraucht?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Es gibt noch 7-köpfige Familien? Echt? Und dann ist noch Geld für Urlaub da?
Noch nie was von Kindergeld gehört?.... :mrgreen:

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ein 7-sitziger Prius+ wäre die umweltverträglichere Wahl gewesen. Natürlich hat der weder Allrad noch die hohe Motorleistung und mit Anhängerkuppling (falls das ein Kriterium ist) kann erst die kommende Generation aufwarten.
Das MS liegt doch meistens in einer preislich unerreichbaren Liga.
Auch die Euro-6 Diesel sind im Fahrbetrieb vergleichsweise Dreckschleudern. Wie Mercedes zeigt, gibt es genügend Ausreden um regelkonform die Abgasreinigung abzuschalten.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Energiesteuer anheben -> Förderung der Elektromobilität

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben: Was ich sagen will: Strafsteuern und Zusatzbelastungen für Umwelt-und Klimaschädiger: Gerne, aber erst wenn es überhaupt Alternativen in den wichtigsten Fahrzeugklassen gibt!
Das Zurücknehmen von Steuervorteilen für Diesel würde ich nicht als "Strafsteuer" bezeichnen und wurde von der EU schon vor Jahren gefordert. Nicht vergessen: Ziel ist eine Gleichbehandlung von Brennstoffen.
Du siehst als Profiteur der Diesel-Förderung eine CO2-Steuer natürlich kritisch. Aber Musk hat die CO2-Steuer selber als den entscheidenden Faktor für den Durchbruch der Eletromobilität bezeichnet.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag