ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
palim_palim hat geschrieben:Na super. Marktstillstand bis Juli.

Ich beobachte ja schon länger die Preise für die Drillinge, weil ich unseren Twizy mittelfristig damit ersetzen will, am liebsten mit dem Mitsubishi.
Bis vor kurzem gabs den noch für 19.000 neu. Als die ersten Meldungen über die staatliche Förderung aufkamen, stieg der Preis auf 19.500.
Seit den gestrigen Meldungen auf focus und Spiegel online sind plötzlich alle günstigen Angebote zurückgezogen worden; der günstigste Endpreis liegt jetzt bei EUR 23.450.
Ist das nicht der Listenpreis? Wo hattest Du denn den Mitsubishi günstiger gesehen als Neuwagen? Dachte bisher, nur die Varianten von Citroen u. Peugeot wären preiswerter nach der letzten Preissenkung, ab knapp €18.000 zu haben.
Anzeige

Re: ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

p.hase
read
die deutschen hersteller werden sich dumm und dämlich verkaufen mit 20km-reichweiten-plugin-hybrids und die 40% selbstbehalt über fördermittel zurückholen. die ausländischen hersteller gucken dumm. inzwischen parken immer mehr plugins an ladesäulen die zuvor 600-800km quer durch europa benzinert sind. das wird nicht gut gehen.

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eBee hat geschrieben:Ist das nicht der Listenpreis? Wo hattest Du denn den Mitsubishi günstiger gesehen als Neuwagen? Dachte bisher, nur die Varianten von Citroen u. Peugeot wären preiswerter nach der letzten Preissenkung, ab knapp €18.000 zu haben.
Den Mitsubishi gab es wie gesagt eine ganze Zeit lang für €19.000 als Neuwagen zu bestellen.
Bis Ende letzter Woche immerhin noch für €19.480 inkl. Überführung als Neuwagen bei einem großen Autohaus im Rheinland.
Seit der Ankündigung der Förderung scheint die Marge jedoch gestrichen worden zu sein, sodass man ihn aktuell nur noch zum Listenpreis bekommen kann. :evil:
Ich ärgere mich echt total darüber, denn eigentlich wollte ich den Mitsubishi in Kürze dort bestellen. Aber so wird das nix. :x Super. Bestes Beispiel, wie man durch das hirnlose, monatelange Ankündigen einer völlig überflüssigen Kaufprämie die Elektromobilität bremsen kann, und Markststillstand verursacht.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

p.hase
read
kauf meinen! siehe signatur! PM!

Re: ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

flötenkröte
read
Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Ich hoffe mal, dass unsere Regierung sich endlich überwindet und das auch durchsetzt!

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:Und bis dahin ist der Markt tot. Alles kommt zum stehen, weil alle bis zur Prämie warten. Und dann gibts lange Lieferzeiten, weil sich alle Kaufwünsche eines halben Jahres auf den Juli konzentrieren. Völlig hirnrissig sowas. Dann sollen die doch sagen: Alles, was ab 1. März oder 1. April bestellt wird erhält die Förderung - punkt aus. Auch wenn ggf. die Formulare dafür noch nicht fertig sind...
Genau das war mein Gedanke. Jetzt bricht die Zulassungsstatistik erstmal komplett ein.

Naja, vielleicht bestellen ja schon einige mit der Auflage, dass der Wagen erst ab 1.7. übernommen wird.
Im Juli dürfte es dann wohl Rekordverkäufe geben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Meine Prognose: Es wird auch ab Juli keine Kaufprämie geben. Die schwarze Null wird sie verhindern. Also kauft als hätte es die Ankündigung nie gegeben.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

p.hase
read
der verkaufseinbruch ist der siegeszug der verbrenner und hybride! die lachen sich tot.

Re: ab 1. Juli gibt es eventuell Förderung von 5000 Euro

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wenn sie auf diese Weise verschwinden, ist es auch ok. [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: ab 1. Juli gibt es Förderung von 5000 Euro

eBee
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 29. Jul 2014, 16:22
read
palim_palim hat geschrieben:Ich ärgere mich echt total darüber, denn eigentlich wollte ich den Mitsubishi in Kürze dort bestellen. Aber so wird das nix. :x Super. Bestes Beispiel, wie man durch das hirnlose, monatelange Ankündigen einer völlig überflüssigen Kaufprämie die Elektromobilität bremsen kann, und Markststillstand verursacht.
Danke für die Info. Den Mitsubishi würdest Du doch mit Prämie für ca. 19.000 EUR bekommen, so gesehen ändert sich ja nichts ;)

Überflüssig ist allein eine Förderung von Fahrzeugen mit erweiterter Starterbatterie, da funktioniert leider die Lobbyarbeit der deutschen Autoindustrie. Die Mutti mit ihren politischen Ja-Sagern haben den Blick für die Realität schon seit langem verloren...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag