Förderung für Elektroautos

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Leider bin ich erst sehr spät und eher durch Zufall auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden.

Auf der Seite der EMO Berlin, sehr versteckt, verbirgt sich ein durchaus interessantes Förderangebot.

http://www.emo-berlin.de/de/service/initiative/

Für Privatkunden wird man zum Unternehmen X-Leasing nach München verwiesen, auf deren Seite gibt es folgendes zu finden:

http://www.x-leasing.de/leasing/elektro ... derung.php

Vielleicht nützt das noch jemanden, ich war vermutlich zu schnell mit meiner "Bestellung"; übrigens, es werden auch Gebrauchte gefördert (allerdings unter bestimmten Gesichtspunkten, einfach mal fragen)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
Welches der Angebote findest Du preislich attraktivrer als ungefoerderte Angerbote?
MSZ beachten !
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Das sind keine Angebote, das ist Wucher. Alleine der Golf ist gut 8000€ zu teuer im Vergleich zum Angebotsleasing von VW direkt.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Förderung für Elektroautos

Linksflieger
read
Hallo,

zu teuer sind die geförderten Leasingangebote nicht, da ohne Anzahlung und ohne Restwert, inkl. Versicherung und Wartung, also reines Nutzungsentgelt. Ich habe mir für unsere Fuhrparkumstellung ein Angebot vom VW- Händler machen lassen,das lag deutlich schlechter. Bezieht sich aber auf gewerbliches Leasing, nicht privat.

Ohne diese Förderung hätten wir unseren Fuhrpark nicht umstellen können. Bedingung für die Förderung ist die Teilnahme an einer Datenerhebung über Datenlogger in den Fahrzeugen.

Gruß,

Lifli

Re: Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
So, nun mache ich mal eine Rolle rückwärts. Ich habe ein Angebot erhalten, welches jeder Beschreibung spottet.

Im Grunde genommen wird entweder fast die komplette Förderung abgegriffen, oder, wenn man die Förderung berücksichtigt, wird ein effektiver Zinssatz aufgerufen der bei dem derzeitigen Zinsniveau jenseits von gut und böse ist.

Also, Obacht und genau rechnen!

Ich habe übrigens die emo Berlin darüber informiert, was da bei X-Leasing läuft.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
fridgeS3 hat geschrieben:Im Grunde genommen wird entweder fast die komplette Förderung abgegriffen, oder, wenn man die Förderung berücksichtigt, wird ein effektiver Zinssatz aufgerufen der bei dem derzeitigen Zinsniveau jenseits von gut und böse ist.
Für mich ist das genau der Punkt warum wir bei dem Thema nicht aus der Soße kommen. Förderungen im Konsumerbereich werden oft so gedreht, dass die Förderung den Käufer nicht erreicht. Es wollen ja schließlich alle verdienen...
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
@linksflieger Du kennst die Bedeutung des Kürzels MSZ?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
schreib sie doch rein - ich kenn sie nicht.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Förderung für Elektroautos

USER_AVATAR
read
MSZ = Mietsonderzahlung oder Leasingsonderzahlung


In meinem Angebot war es so, dass ich in der Summe von 24 Leasingraten + Restwert genau 173 EUR weniger gezahlt hätte, als beim Barkauf; Förderbetrag war für einen gebrauchten i3 mit 2,8k EUR angegeben.

Hätte ich vom Nettokaufpreis die Förderung direkt abgezogen und den Effektivzins ermittelt, bin ich auf 6,158% Zins gekommen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Förderung für Elektroautos

Linksflieger
read
eDEVIL hat geschrieben:@linksflieger Du kennst die Bedeutung des Kürzels MSZ?
Hallo,

ist mir bekannt.
Das gewerbliche Leasing ist wie ich bereits geschrieben habe ohne selbige, für uns lohnt das Leasing auf alle Fälle, den die Mittel die Autos anderweitig zu beschaffen hätten wir nicht gehabt. Wir bekommen aber auch über ein Rahmenabkommen noch entsprechende Nachlässe auf die Fahrzeuge, das schlägt sich natürlich auch auf die Leasingraten nieder.

Gruß,

Lifli
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag