Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

Oberfranke
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Das lässt sich halt erst mit Fristablauf wirklich feststellen, die wenigsten werden den Förderantrag offiziell zurücknehmen.
Und es gibt noch bis heute Verzögerungen durch das Eichrecht. Die Hersteller sind da zum Teil erschreckend langsam.
Hinzu kommt bei den großen Antragstellern der zum Teil ganz erhebliche Vorlauf bis im öffentlichen Raum alle Genehmigungen beisammen sind.
Ich gehe aber auch davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Fördersummen aus verschiedenen Gründen nicht abgerufen wird.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Zum Thema rasender Stillstand (letzte Veröffentlichung 18.4.19) bei der Bundes-Ladeinfrastrukturförderung:

BaWü-Ministerpräsident Kretschmann: „Im Moment liegt die Priorität auf der Elektromobilität“

Gerade bei der E-Mobilität bestehe großer Klärungsbedarf, etwa mit Blick auf die Ladeinfrastruktur. Hier gebe es auf Bundes- und auf Landesebene viele verschiedene Fördertöpfe – „jeder macht sein Ding. Das ist doch nicht zielführend“ Beim letzten Autogipfel gab es keine konkreten Beschlüsse, stattdessen wurde ein Masterplan Ladeinfrastruktur vereinbart. „Warum dauert das so lange? Das geht wirklich überhaupt nicht. Und die Bundesregierung hat nicht nur keinen Masterplan, sie hat überhaupt keinen Plan.“

Deutschland müsse sich intensiv mit dem Aufbau und der Auffindbarkeit von Ladeinfrastruktur befassen, erklärte Kretschmann. „Wir brauchen ein System, aus dem hervorgeht, wo die Ladesäulen sind und ob sie frei sind“, verlangte er. Dieses „hochkomplexe“ Thema müsse zügig angegangen werden und auch Fahrten ins Ausland berücksichtigen. Es gebe dazu bereits Gespräche mit der Automobilwirtschaft, den Netzbetreibern und den Kommunen. „Wir dürfen nicht jetzt Geld vergraben, um später festzustellen, dass die Bedürfnisse der Menschen andere sind“, merkte der Ministerpräsident an. „Darum brauchen wir ein koordiniertes Vorgehen auf Bundes- und auf EU-Ebene.“


Letzeres klingt dann doch wieder nach Aufschieben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Etwas Gutes hat die Verzögerung bei der Bewilligung der Förderbescheide zumindest. Die enviaM z.B. hatte mehrere Anträge für 50 kW Ladestationen eingereicht, ein paar davon wurden bereits errichtet mit dem Kassenmodell Efacec QC45, dann war ein halbes Jahr Pause. Und diese Woche wurden dann plötzlich zwei Baustellen entdeckt, für die 2017 Fördermittel beantragt wurden. Und was kommt hin? Ein schicker Delta Lader mit mehr Power. In dem Fall hat sich das Warten gelohnt, würde ich sagen. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Es gibt Neuigkeiten:
Mein Förderbescheid aus dem 3. Aufruf ist gestern per Post eingegangen.
Jetzt kann ich endlich in die Detailplanung gehen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Nun gibt es vom BMVI eine Statistik zum 3. Förderaufruf: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile

MIr fällt auf, dass nur 456 Schnelladepunkte (von 5.000 ausgelobten) beantragt worden sind. Berücksichtig man die Aufteilung der Förderung in die ca. 220 1600 km² Kacheln, kommen im Schnitt nur 2 beantragte Schnelladepunkte auf eine Kachel. Da in den allermeisten Kacheln mindestens 2 Schnelladepunkte ausgelobt wurden, hätten bis Stand heute, 5 Monate nach Aufrufende, eigentlich die allermeisten Förderanträge bewilligt werden müssen, ohne die nur scheinbar notwendigen "Wirtschaftlichkeitsabwägungen" abzuwarten.

In Wirklichkeit wurde die Förderung nur für 18 (achtzehn) der 456 beantragten Schnelladepunkte bewilligt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

KlareWorte
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Würden auch betrieblichen nicht-öffentlichen Säulen gefördert werden und sofort steuerlich abschreibbar, würde sicherlich mehr passieren. Welches Unternehmen kann es sich leisten, dass das Fahrzeug von einem Mitarbeiter tagsüber irgendwo geladen wird.....

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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@mweisEl
Du weißt schon, dass da Zwischenbericht steht?

Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Anmar hat geschrieben: Du weißt schon, dass da Zwischenbericht steht?
Und hast Du verstanden, dass für die überwiegende Zahl der Beantragungen keinen Grund gibt die Bewilligigungen (nicht: die Auszahlung) 1 Sekunde nach Annahmeschluss zum 22. Februar 2019 zu verschicken, weil für die allermeisten Kacheln weniger Ladepunkte beantragt worden sind, als (ohne Wirtschaftlichkeitsrangfolge) gefördert werden sollten?

Mittlerweile sind übrigens schon 16.934.400 Sekunden mit 99% Untätigkeit vergangen.
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Neues zum Förderprogram: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... zeuge.html

Bisher (Stand August 2019) wurden bereits Anträge für insgesamt gut 17.000 Ladepunkte bewilligt, davon gut 14.500 Normalladepunkte und Schnellladepunkte. Das entspricht einem Fördervolumen von rund 80 Millionen Euro. Gut 5.200 der geförderten Ladepunkte sind bereits in Betrieb.

Das heißt auch, dass von den 300 Millionen Euro, die die Bundesregierung für das Programm bereit gestellt hat, bislang nur ca. 25 Millionen Euro (8,3%) tatsächlich als Förderung geflossen sind.
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Re: Förderung Ladeinfrastruktur: Anträge stellen ab 1. März 2017

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Zum obigen Beitrag noch folgende Tabelle (Stand 06. August 2019)

"Für wie viele Ladepunkte wurden im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur bislang Zuwendungen bewilligt, und wie viele dieser Ladepunkte wurden bereits in Betrieb genommen?"
bewilligt.png
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