Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben: einfache Mischkalkulation mit den erwarteten Absatzzahlen in den diversen Ländern. Dann zahlen halt die Länder ohne Förderung einen Teil davon mit.
Aber je preiswerter das E-Autos ist, desto stärker verzerrt dieser "Höhö alle Medien schreiben wir geben 4.000 € Umweltbonus :evil: dazu obwohl es nur 2.000 € sind bzw. wegen der höheren Mehrwertsteuereinnahmen im Schnitt gar nichts"-Taschenspielertricks von Schäuble/Gabriel die europäischen Preise bis sie im Ausland nicht mehr konkurrenzfähig angeboten werden können.

Beispiel: die eGo Life 20 Basisversion soll 15.900 € brutto kosten. Falls der Hersteller beim Umweltbonus :evil: dabei sein will, muss er 2.380 € abziehen, das sind 13.520 € bzw. 11.360 € netto.

Er könnte das Emobil also ohne eine niedrigere Marge einrechnen zu müssen für 13.520 € anbieten, natürlich auch im europäischen Ausland (variierend je nach MwSt des Landes). Aber er muss es in Europa für mindestens 15.900 € anbieten, also kassiert dort von den Käufern 17,6% mehr als notwendig, was das Angebot natürlich unattraktiv und unverkäuflich macht.

Setzt er hingegen europaweit einen niedrigeren Preis an, müsste er in D für den Umweltbonus :evil: soviel abziehen dass der Nettoumsatz nicht mehr die Herstellungskosten deckt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Jogi hat geschrieben: Dann müssten sie das EU-weit tun.
Förderbedingung ist, dass das Fahrzeug in der Basisversion nirgendwo in der EU billiger angeboten wird.
Das gilt also für den- beispielsweise- schwer verkäuflichen Hyundai Ioniq Trend, während Style und Premium nicht darunter fallen?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Es scheint Bewegung in die Umweltprämie zu kommen:
https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... oehen.html
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Das wäre ein Anreiz, meinen Erstwagen früher als geplant zu verkaufen und durch ein BEV zu ersetzen.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

Feinrippträger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 13:45
read
Hi. Bin neu hier!
WIE genau muss der Rabatt auf der Rechnung ausgewiesen sein?
Ich habe bei der Hämmlere-Auktion im April 2019 ein C-Zero ersteigert.
Das Fahrzeug ist jetzt mit dem 08.05.2019 Erstzugelassen,
aber auf meiner Rechnung steht jetzt ein Nettobetrag von 7.500 Euro
+ 18% Versteigerungsgebühr + 19% Mwst.
Das sollte eigendlich deutlich unter dem Nettolistenpreis der BAFA liegen.
Habe ich damit bei der BAFA Erfolg?
Hat jemand eine Rechnung mit welcher er bei der BAFA Erfolg hatte?

Ich finde die Abwicklung des Umweltbonus so kompliziert,
da würde mich nicht wundern, wenn dieser noch bis 2045 verlängert wird ;-)

VG
Euer Feinrippträger :-)

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich frage mich, wie die Verlängerung und die neuen Konditionen aussehen sollen. Gilt dann das Kaufvertragsdatum oder das Datum, wann der Antrag online gestellt wird, damit man zwischen 2500€ und 2000€ differenziert?

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

USER_AVATAR
read
Feinrippträger hat geschrieben: WIE genau muss der Rabatt auf der Rechnung ausgewiesen sein?
Ist er auf Dich neu zugelassen? Wenn nein, kannst Du es vergessen. Wenn ja: Rechnung muss zwingend den Netto-Listenpreis enthalten, dann den Herstelleranteil der Umweltprämie ausweisen (€2.000 netto) und mögliche andere Rabatte. Das Fahrzeug muss auch mit dem Namen auf der Rechnung aufgeführt werden, wie er auf der BAFA-Liste steht.

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

Feinrippträger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 13:45
read
dass heist in der BAFA-Liste steht
"Citroën C-ZERO"
und auf meiner Rechnung steht
"Citroen C-Zero Airdream Tendance"
habe ich schon verloren?

Dann wundert mich nicht, dass sie die Anträge 3-4 mal gestellt bekommen
und deswegen die Wartezeite mit ca. 7 Wochen so hoch ist.

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

USER_AVATAR
read
Puh, die Details lasse ich jetzt mal den Profis. Aber prinzipiell sollte das Basismodell wie auf der Bafa-Liste auf der Rechnung stehen, und dann der Aufpreis für die Ausstattung. Also Nettolistenpreis für den Basis-C-Zero, und dann Aufpreis für "Airdream Tendance". Bei anderen Herstellern steht jede Ausstattungslinie separat auf der Liste, also beispielsweise beim Ioniq der Trend, der Style und der Premium. Wieso das so ist, weiß ich nicht.

Re: Umweltbonus-Verlängerung "sehr wahrscheinlich"

USER_AVATAR
read
Hier die Klimaschutz-Vorschläge des Verkehrsministeriums, die in der aktuellen Berichterstattung leider nur angeschnitten werden:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile

Auszug:
  • CO2-Flottenregulierung (auf EU-Ebene)

    Staatliche Kaufprämie für Elektrofahrzeuge erhöhen
    (Verdopplung auf 4.000 Euro für Fahrzeuge unter 30.000 Euro, bis 8.000 Euro für Taxen und leichte Nutzfahrzeuge)

    Klimafreundliche Dienstwagen stärker fördern
    (Senkung auf 0,25 Prozent für reine Elektrofahrzeuge)

    Ladeinfrastruktur ausbauen
    Ausweitung der Förderung (kurzfristig 1 Milliarde Euro zusätzlich) sowie koordinierte Steuerung des Aufbaus
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag