Ladeleistung ID.5

Ladeleistung ID.5

MasterAndi0815
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich war heute Nachmittag an der A7 am Rastplatz Lüneburger Heide West um bei Ionity zu laden.
An einem Ionity Lader stand bereits ein ID.5 und hat geladen.
Ich vermute ein Vorserienmodelle, dass nun von VW getestet wird.
Der Fahrer hat auch des öfteren an der Ladesäule geschaut und dann Werte notiert.

Nachdem ich meinen Enyaq zum Laden angeschlossen hatte habe ich mal auf das Display der Ladesäule vom ID.5 geschaut.
Der ID.5 war bei 32% und hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Ladeleistung von 115kW.
Da das Wetter leider sehr ungemütlich war, habe ich mich dann doch lieber in meinem Auto aufgewärmt und nur sporadisch mal geschaut.

Bis 77% war die Ladeleistung über 90kW und viel dann langsam ab.

Die 80% hatte der ID.5 bei 29 Minuten erreicht und hatte 54kWh geladen, also etwa bei 10% angesteckt.

Bei 85% waren es noch 50kW und erst bei 90% um die 30kW Ladeleistung.

Zu dem Zeitpunkt hatte mein Enyaq dann nach 35 Minuten endlich von 34% auf 80% geladen und ich musste auch weiter.

Hoffen wir mal das alle anderen MEB Modelle das Update auch zeitnah bekommen !
Skoda Enyaq iV80 09/2021 / Quarz-Grau Metallic / Loft / 19"er / AHK / keine WP.
SAIC MG4 02/2023 / Luxury / Medal Silver.
Anzeige

Re: Ladeleistung ID.5

Sachsenaudi
read
Bei 77% Füllstand noch 90kW Ladeleistung, nicht schlecht. :applaus:

Re: Ladeleistung ID.5

rower2000
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 13:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Aus diversen Kommunikationen ist ja bekannt, dass die Pmax bei 135 kW liegen wird.

Setzt man folgende Fixpunkte
0% SOC - 135 kW
32% SOC - 115 kW
77% SOC - 90 kW
kommt ein sehr gut passender linearer Fit raus wonach
P(SOC) = -0.582 x SOC + 134.5.
Rechne ich nach diesem Fit die benötigte Zeit aus, um die 54 kWh von 10% bis 80% zu laden komme ich auf 29.9 Minuten, was gut zu den beobachteten 29 Minuten passt. Für eine erste Abschätzung der Ladezeiten sollte die obige Formel also halbwegs zu gebrauchen sein, auch wenn es in Wirklichkeit vielleicht eher in Stufen als in kontinuierlicher Abregelung arbeitet.

Re: Ladeleistung ID.5

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
135 kw sind nicht Peak. Und 29 min sind von 5-80%
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Ladeleistung ID.5

rower2000
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 13:31
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... 0/download

Zweite Seite, zweiter Absatz:
"Mit ihr erzielen der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance bis zu 520 km Reichweite (WLTP) bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 135 kW."

150 kW max gibt es nur beim GTX (laut diversen Youtubern aber mit steilerem Leistungsabfall, sodass die Ladezeit von 5 auf 80% sowohl bei Nicht-GTX als auch bei GTX etwa gleich sein soll). Grund soll eine unterschiedliche Zellchemie sein.

Und die 29 Minuten für 10 bis 80% waren was User MasterAndi0815 beobachtet hat. 29 Minuten von 5 auf 80% ist der Wert den VW-Marketing angibt.

Re: Ladeleistung ID.5

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Also 5-80% in 29 Minuten für pro und 36 Minuten für gtx ist nicht nur das was marketing angibt, sondern auch das was unter idealen Bedingungen möglich sein wird. Der gtx wird mit 170 kw im Peak laden, die normalen id5 mit 150 kw. Dafür werden die normalen id5 aber ein besseres Plateau haben und deshalb ca. 6-7 Minuten schneller als der gtx sein.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Ladeleistung ID.5

Sachsenaudi
read
Zusätzlich zieht beim ID.5 und den MEBs allgemein mit der ME3.0 auch noch die Vorkonditionierung der Batterie vor dem HPC Laden ein. Gerade im kommenden Winter bzüglich der Ladeleistung eine ungemein wichtige Funktionalität.

VW gibt im Konfigurator des ID.5 und des ID.5GTX jeweils 135 kW Ladeleistung an. Für den ID.5 erwarte ich 170 kW in der Spitze. Car Maniac hatte allerdings in seinem Video zum ID.5/ID.5 GTX schon betont, das VW keine Spitzenleistung kommunizieren will und wird.

Re: Ladeleistung ID.5

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben:Zusätzlich zieht beim ID.5 und den MEBs allgemein mit der ME3.0 auch noch die Vorkonditionierung der Batterie vor dem HPC Laden ein...
Quelle?
Sachsenaudi hat geschrieben:...Gerade im kommenden Winter bzüglich der Ladeleistung eine ungemein wichtige Funktionalität....
Quelle für einen Rollout vor dem Winter?
Sachsenaudi hat geschrieben:.... Für den ID.5 erwarte ich 170 kW in der Spitze...
Ich nicht.

Re: Ladeleistung ID.5

Sachsenaudi
read
Hier die Ladekurve des ID.5 (77er Netto, 150kW Heckantrieb).

https://www.youtube.com/watch?v=xHNTon_JCj4

Re: Ladeleistung ID.5

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Wäre es nicht einfacher die Google Tabelle mit den Werten zu verlinken die in der Beschreibung des sehr langen Videos versteckt ist?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag