Routenverlauf teilen aus Android Automotive

Routenverlauf teilen aus Android Automotive

kutscher_tom
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Hallo,

wenn man am Handy in Google Maps eine Route fährt, kann man ja den Verlauf teilen. Weiß jemand ob das direkt im Auto auch geht? Denn wenn ich das ganze übers Handy mache und Android Auto nutze, kann ich die Ladeplanung nicht nutzen.
Megan EV60 7/2023
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019 => nach 5 Jahren und 160.000 km verkauft
Anzeige

Re: Routenverlauf teilen aus Android Automotive

Keksfamilie
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Also du willst eine Route, die du in dem integrierten Google Maps gemacht hast, an dein Handy schicken?
Oder andersherum?
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)

kutscher_tom
read
Weder noch, ich will die Funktion, die es beim "normalen" Google Maps auf dem Handy gibt, dass ich meinen aktuellen Standort und die voraussichtliche Ankunft mit anderen Personen teile direkt vom Google Maps im Auto machen kann.
Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich die Routenführung am Handy starte, auf "Ankunftszeit teilen" klicke, und dann per Android Auto das Handydisplay aufs Auto Display spiegle.
Das ist aber ja reichlich umständlich, wenn ich eh schon Google Maps im Auto habe, würde ich gern direkt dort den "Ankunftszeit teilen" Button haben. Finde ihn aber nicht.
Megan EV60 7/2023

Keksfamilie
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ah ok, dass es die Funktion gibt, wusste ich gar nicht.
Ich denke nicht, dass das mit dem Auto gehen wird - du hast ja keine Kommunikationsapps im Automotive OS über die man Nachrichten verschicken könnte.
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)

kutscher_tom
read
Hmm ja stimmt. Hätte ja sein können, dass es dann über Android Auto die Nachricht irgendwie weg schickt. Aber klingt logisch, dass es diese Schnitstelle überhaupt nicht gibt.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als weiterhin die Navigation am Handy laufen zu lassen. Nachdem ich festgestellt habe, dass die "wie viel % Akku hast du bei Ankunft" Anzeige sowieso völlig falsch ist, brauche ich das onboard Navi auch eigentlich gar nicht mehr. Das und die automatische Ladestationsplanung wäre der einzige Vorteil gewesen. Wenn die aber völlig falsch ist, kann ich es auch gleich sein lassen.
Megan EV60 7/2023

hachriti
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
hi,

ist offtopic aber bei mir stimmt die RW - Anzeige extremst genau,
Einzig wenn ich Autobahn Fahre steigt die %-Anzeige um bis zu 10 % das liegt aber bei mir daran das ich selten über 115 fahre.
Sogar von Igrane nach Mostar und wieder zurück war die Anzeige auf den Punkt genau.
Welchen Verbrauch hast du üblicherweise?

kutscher_tom
read
So ist das bei mir ja auch. Die Reichweitenanzeige links wo auch die Akku % angezeigt werden stimmt sehr genau. Aber die "mit wieviel % komme ich am Ziel an und muss ich zwischenladen" anzeige kann man komplett vergessen. Dementsprechend kann man auch die Ladeplanung die das Auto selbst macht vergessen.
Ich bin inzwischen wieder dazu übergegangen direkt mit dem Handy zu navigieren und das Navi im Auto gar nicht mehr zu verwenden.
Megan EV60 7/2023

zeebee
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Solltest du aber generell machen, da dies auch zur Konditionierung der Batterie genutzt wird. Dadurch soll die Lebenszeit selbiger optimiert und verlängert werden.

kutscher_tom
read
@zeebee Naja, was man nicht alles sollte. Wenn ich Langstrecke fahre, dann starte ich mit vollem Akku. Sprich bis ich zum ersten Schnellader komme sollte der Akku allein durchs fahren schon entsprechend warm sein. Ob dem so ist, wird sich im Winter zeigen. Und wenn nicht, muss ich mir was überlegen. Denn ich habe schon probiert, die Navigation doppelt zu starten. Einmal auf dem Handy und einmal im Auto. Das klappt leider nicht. Die jeweils später gestartete Navigation beendet die davor gestartete.
In 99% der Fälle muss ich sowieso nicht schnell Laden sondern kann am Ziel mit 22 kW AC laden. Von daher dürfte die Akku Konditionierung bei mir eh keine Rolle spielen. Die würde der Megan ja nur starten, wenn ich gezielt einen Schnelllader in die Routenplanung mit aufnehme.
Megan EV60 7/2023

hachriti
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
bei mir stimmt auch die Anzeige mit wieviel komme ich an, wenn ich die erlaubten Tempi einhalte auf's Prozent und wenn ich langsamer fahre also 110-115 dann kommen üblicherweise 10% dazu.
Seltsam
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag