Keine Verbindung zum Internet

Keine Verbindung zum Internet

Tobias1608
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo mal an alle

Sehr gut zwei Tagen hat mein Auto keine Verbindung mehr zum Internet. Hat wer solche Probleme auch schon mal gehabt?

Das was mir Renault geschrieben hat, was ich probieren soll hat leider nicht funktioniert.
Anzeige

Re: Keine Verbindung zum Internet

Elekt0niker
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 13. Nov 2022, 20:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich steige da mal mit ein. Mein Wagen hat sporadisch auch keine Internetverbindung. Nachdem das R-Link hochgefahren ist sehe ich über dem Autosymbol nur ein X. Kein einziger Cloud basierender Dienst funktioniert dann noch. Google nimmt keine Sprachbefehle an, Spotify und Co funktionieren auch nicht. Als Workaround nutze ich dann den Hotspot von meinm Handy. Im Anbetracht des Fahrzeugpreises ist das aber inakzeptabel. Für das Fahrzeug ist ein Orange-Datentarif mit genug Datenvolumen aktiv.
Paradoxerweise sehe ich noch alles in der MyRenault-App. Das Mobilfunkmodul fällt also wohl nicht vollständig aus. Fakt ist aber auch, dass bei Auftreten des Fehlers ein Zwangsneustart des R-Link durch gedrückt halten des Power-Knopfs am R-Link keinen Effekt hat. Das R-Link bleibt offline. Lediglich Tiefschlaf des Fahrzeugs über Nacht führt zur Besserung. Das Fahrzeug eine halbe Stunde ruhen zu lassen hat keinen Effekt. Seit 11. Mai kahm dies 3 mal vor. Gegenwärtig steht er u.A. deswegen beim Händler.
IMG_4233.JPG
IMG_4181.JPG
IMG_4313.JPG
MeganE Techno EV60 optimum charge seit 05/23

Re: Keine Verbindung zum Internet

USER_AVATAR
read
Wurde bei dir das Update „Konnektivität 1.1.0“ schon installiert? Dieses ist OTA verteilt worden und soll den Fehler beheben. Bei mir ist es seit dem nicht mehr aufgetreten und die Installation ist jetzt schon länger her (November).

Falls nicht, den Händler einmal um Installation bitten.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Keine Verbindung zum Internet

Elekt0niker
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 13. Nov 2022, 20:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Werkstatt hat nun manuel Updates installiert. Für die Mobilfunkeinheit konnte ein Update über die CLIP-Sonde eingespielt werden, da einen neue Firmwareversion verfügbar war. Ich muss das ganze noch beobachten.
MeganE Techno EV60 optimum charge seit 05/23

Re: Keine Verbindung zum Internet

USER_AVATAR
read
Dann drücke ich die Daumen das es bei dir auch hilft 👍
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Keine Verbindung zum Internet

Elekt0niker
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 13. Nov 2022, 20:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Update scheint tatsächlich die Stabilität der Verbindungen gebessert zu haben. Die Werkstatt hat per USB-Stick OpenRLink 1.2 installiert. Zudem wurde die TCU per CLIP-Sonde auf den neusten Stand gebracht. Leider hat das R-Link das Update auf 1.2 als fehlerhaft in der Historie stehen, obwohl es läuft. Zudem läuft angeblich noch ein OTA-Update „Update läuft“. Passieren tut aber nichts.
MeganE Techno EV60 optimum charge seit 05/23

Re: Keine Verbindung zum Internet

USER_AVATAR
read
Das klingt doch gut. 👍

Ist „Update läuft“ ausgegraut? Wenn ja, dann ist das der Normalzustand. Ein Update läuft nur, wenn der Schriftzug nicht ausgegraut und auswählbar ist.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Keine Verbindung zum Internet

Bluexxl
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 16. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe das gleiche Problem, Auto war schon mehrfach in der Werkstatt, danach ging es wieder einige Tage. Jetzt wieder Ausfall Internet. Bei mir ist parallel noch das Multi Sens eingeschlafen, wenn man den Modus ändern will, von Sport auf Eco z.B., dann reagiert es erst Minuten später.

Re: Keine Verbindung zum Internet

Elekt0niker
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 13. Nov 2022, 20:22
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei mir ist "Auf Update prüfen" augegraut und "Update läuft" weiß. Sowohl Autohaus als auch die Renault Kundenbetreuung gehen vom gleichen "Fehler" aus:
Open RLink 1.2 ist in der serverseitigen OTA-Datenbank noch nicht für mein Auto hinterlegt. Die Werkstatt hat aber Open RLink 1.2 per USB-Stick installiert. Daraus folgt, dass das Auto einen neueren Softwarestand hat als sie auf dem Server für mein Auto vorhanden ist. Das führt dazu, dass der Server dem Auto mitteilt, dass eine ältere Version als im Fahrzeug installiert die aktuellste Version sei und daher das Auto davon ausgeht, dass das Update deswegen "gescheitert" ist bzw. "noch läuft". Denn diesen Zustand sollte es in der Informatik eigentlich nicht geben. Das Autohaus hat diesen Prozess bei einem Showroom-Wagen nachstellen können.
Die Renault-Kundenbetreuung hat mit bestätigt, dass Version 1.2 die aktuellste Version ist. Teu, Teu, Teu, bisher hatte ich keine Kommunikationsausfälle mehr.
Bluexxl hat geschrieben: Habe das gleiche Problem, Auto war schon mehrfach in der Werkstatt, danach ging es wieder einige Tage. Jetzt wieder Ausfall Internet. Bei mir ist parallel noch das Multi Sens eingeschlafen, wenn man den Modus ändern will, von Sport auf Eco z.B., dann reagiert es erst Minuten später.
Open-RLink von der Werkstatt manuell updaten lassen!
MeganE Techno EV60 optimum charge seit 05/23

Re: Keine Verbindung zum Internet

Bluexxl
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 16. Sep 2021, 11:58
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und was genau kann ich jetzt machen? Letzte Woche wurde mein Auto in der Werkstatt komplett zurück gesetzt, dann ging es wieder 2 Tage, jetzt wieder alles Off.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag