Überschussladen

Re: Überschussladen

Benutzeravatar
read
Seatly hat geschrieben: Bei der autom. Phasenumschaltung zwischen 1 und 3 Phasen will der megane E-Tech einfach nicht mehr weiter laden.

Info in der Zappi App: E.V. verhindert das Laden.
Ich habe mich an myenergi gewendet. Die sagen Problem liegt ganz klar bei Renault.
Ich würde mal behaupten, dass das an der Zappi liegt :mrgreen: Ich habe inzwischen zwei Easee-Wallboxen mit dem Easee Equalizer für's Lastmanagement. Dabei werden die Boxen teilweise auch von drei auf eine Phase gesteuert und umgekehrt, hat bisher keine Probleme gegeben - weder beim Zoe noch beim MeganE.

Ich vermute (!), dass die Easee-Boxen den Ladevorgang beenden, Phasen umschalten und den Ladevorgang neu starten. Wie macht die Zappi das?

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige

Re: Überschussladen

FarNorth-NF
  • Beiträge: 714
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1139 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Moin,
da musst du dich wohl an Renault wenden, manchmal wird ein Software Update angeboten. Das Problem ist meistens das Auto, dass bei längeren oder zu vielen Ladeunterbrechungen sozusagen „einschläft“ und die Ladung nicht wieder aufnimmt wenn genug Überschuss vorhanden ist.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Überschussladen

Benutzeravatar
read
FarNorth-NF hat geschrieben: Das Problem ist meistens das Auto, dass bei längeren oder zu vielen Ladeunterbrechungen sozusagen „einschläft“ und die Ladung nicht wieder aufnimmt wenn genug Überschuss vorhanden ist.
Updates sollten eigentlich OTA kommen, "Electric Engine 1.1.0" erwähnt Verbesserungen bei neuen Ladestationen. Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem des MeganE ist. Wie ich schon schrieb, nutzen wir das Lastmanagement von Easee ohne Probleme. Und dazu machen wir noch ausgiebig Gebrauch von Tibber's Smartcharging inkl. Grid Rewards - alles problemlos.

Zusammenfassung bisheriger Erkenntnisse:
  • Startstrom muss mindestens 7 A sein
  • Evtl. ist die einphasige Standardcharge-Variante des MeganE problematisch
  • Wallbox mit Problemen: Zappi
  • Wallbox ohne Probleme: Easee, go-e Charger, OpenWB
Grüsse aus dem noch höheren Norden :mrgreen:

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Überschussladen

FarNorth-NF
  • Beiträge: 714
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1139 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Moin,
ich habe ja keinen Megane, doch bei meinem VW ID.3 gab es das Problem mit dem Überschussladen (kein erneuter Ladungsstart nach Ladepausen) nach dem Update der Auto Software auf die Version 3.2. Vorher funktionierte es einwandfrei, nach dem Update kein Ladungsstart nach Ladungsunterbrechungen. Abhilfe war die Sicherung für das Onboardladegerät ziehen und nach erneuten Einsetzen der Sicherung startet der Onboardlader neu und der Fehler ist weg.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

PS: Da bist du wirklich noch weiter nördlich!
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Überschussladen

Benutzeravatar
read
Jo, unser Zoe brauchte damals auch ein Update, damit er nach einer längere Pause wieder zum Laden aufwachte. Aber da das Problem beim MeganE spezifisch mit Zappi auftritt, kann nicht nur das Auto schuld sein.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Überschussladen

DeHa
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 14:06
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
@-db- Das Laden muss doch beim Umschalten der Phasen stoppen. Das wird die Zappi auch machen.

Beim go-e Charger kann man noch einstellen, dass Ein- und Ausstecken simuliert werden kann. Vielleicht geht das bei der Zappi auch?
VW e-up! United

Re: Überschussladen

FarNorth-NF
  • Beiträge: 714
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1139 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Seatly hat geschrieben: Hallo zusammen,

Habe das Thema komplett durchgelesen. Gibt es nun s ch on Lösungen .

Bei mir funktioniert mit der Zappi V2 Das Überschussladen problemlos. Ich musste allerdings auf 1 Phase fix einstellen und dann passt es .

Aber das kann sich keine Lösung sein. Wenn ich vom Dsch 7 bis 10 KW bekomme.

Bei der autom. Phasenumschaltung zwischen 1 und 3 Phasen will der megane E-Tech einfach nicht mehr weiter laden.

Info in der Zappi App: E.V. verhindert das Laden.
Ich habe mich an myenergi gewendet. Die sagen Problem liegt ganz klar bei Renault.

Klasse und nun ???
Moin,
du könntest mal ausprobieren die Einstellungen im Kombatibiltätsmode höher zu setzen, siehe Tabelle weit unten. Die Werte dort sind die normalen Werte. Und/oder Stecker in Ladeposition auf „ON“ (oben in der Tabelle).
IMG_0084.jpeg
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Überschussladen

Seatly
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für die Antwort - bin wieder daran am Problem. Und habe erst gerade deine Antwort gelesen😁.

Also alle Werte bei Kompatibilitätsmodus hoch setzen?

Re: Überschussladen

Seatly
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
-db- hat geschrieben: Jetzt nochmal etwas ausführlicher getestet: Ob 1- oder 3-phasig spielt keine Rolle, starten/pausieren/starten über die Wallbox funktioniert problemlos.

ABER: 6 A Startstrom reichen nicht aus, weder 1- noch 3-phasig. Ab 7 A funktioniert es und der Megane zieht dann 6,7 A. Ich brauchte den Megane dabei auch nicht aus- und einstecken, erhöhen auf 7 A reichte.

/Daniel
Hi - Du hast eine Zappi ? Wo stellt man das um bzw. Ein? Bei mir geht der Automat. Wechsel nämlich bisher nicht zwischen 1 und 3 Phasen .

Re: Überschussladen

Seatly
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 14:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
VWEUP2021 hat geschrieben: Ich bin parallel auch im Photovoltaikforum, da gibt es ein über 400 Seiten langes Thema zur Zappi und Problemen und Lösungen. Hab dort schon einige Tipps bekommen und an den Einstellungen geschraubt, leider alles ohne Erfolg. Es scheint ja ein spezielles Problem zwischen Zappi und Renault/ Megane zu sein.

Wenn mir dann ein ID3 Fahrer schreibt, beim Ihm funktioniert alles super, hilft mir das nicht. Ich brauche schon Renault Fahrer die auch mit Zappi laden, dachte da wäre ich hier evtl. besser aufgehoben.

Hast du es lösen können ? Ich habe selbiges Thema seit nunmehr 1 Jahr
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag