Überschussladen

Re: Überschussladen

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Moin,
eventuell mal mit anderen Einstellungen (höher oder niedriger) der folgenden Punkte probieren:

- Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)

- Power Faktor: 0,85

- Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige

Coolio2004
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich kann die kostenlose reine Software Lösung für Überschussladen empfehlen. Das Projekt heisst EVCC und steuert das Überschussladen mit vielen Wallboxen, Wechselrichtern und Smartmetern. Auch wird der SoC vieler Fahrzeuge bei der Ladung berücksichtigt, was keine der herstellerspezifischen Wallboxen können. Es lassen sich beliebige Ladeleistungen (A) einstellen. Meine Zoe lädt beispielsweise nicht mit 6A 1P - daher stelle ich einen höheren Wert ein. Neben der Zoe und Volvo wird auch die Brauchwasserwärmepumpe, E-Roller und E-bikes mit reinem Überschuss geladen, wenn genügend vorhanden ist.
Näheres findest du unter evcc.io
Dateianhänge
50BB188A-B1BA-4842-A38D-B13A93B13EE8.jpeg
Zoe Intens R135 Z. E. 50 Vollausstattung bis auf Leder 05/20,Volvo XC40 T5 1/21, PV 11,8 kwp, 2x Go-e Wallboxen Überschuss laden mit EVCC, wireless Carplay mit carlink USB-C und USB-A und Airplay/Carplay mit MMB CP-21 in allen Fahrzeugen

VWEUP2021
read
Alle Einstellungen funktionieren bei mir leider nicht mit der Zappi.

Hab jetzt PWM auf 8,1A so das er erst bei 1,65kw startet. Ladestecker auf Position ON. Er lädt, die blaue Lampe leuchtet, dann wurde mein HausAkku geladen, der Überschuss fiel auf 1,1KW. Die My Renault App schickt eine Meldung " Ladudevorgang abgebrochen " und die Lampe am Auto leuchtet rot. Sobald wieder mehr Überschuss vorhanden ist passiert nix. Ich kann das Auto dann aufschließen, dann blinkt die Kontrolllampe am Auto organe und kurz danach fängt er wieder an zu laden und blinkt blau.

Die Lösung ist es ja nicht so, ständig zu schauen ob es alles läuft und das Auto auf und zu schließen...

Beim E UP läuft es jedenfalls super zusammen mit der Zappi, der lädt auch den nächsten Tag noch brav weiter.

Das einzige was beim Megane klappt ist, wenn ich abends nach Hause komme und anstecke, dann fängt er früh morgens sobald Überschuss vorhanden ist anzu laden....

Aber wie gesagt leider nur so lange bis Wärmepumpe oder Heimspeicher soviel Leistung anfordern das kein Überschuss mehr vorhanden ist, dann ist für den Megane das laden beendet 🤷‍♂️

• Romulus
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hast du schonmal mit Zappi oder die Vertretung selbst Kontakt dazu gesucht? In meiner Erfahrung ist wenigstens die Holländische Vertretung sehr schnell und kompetent im Support. Wenn die eine(n) Lösung(sansatz) haben, wirst du das schnell erfahren.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

VWEUP2021
read
Leider ist der Support von Zappi keine große Hilfe. Die sagen nur das es wohl viele Anfragen zu Problemen mit französischen Autos und speziell Renault gibt.
Wenn unser VW UP aber problemlos lädt, ist alles richtig konfiguriert und kein Fehler der Wallbox.

Ich soll dazu Renault kontaktieren.

Renault guckt mich aber an wie ein Auto, wenn ich da von meinem Problem berichte, da bekommst ein Werkstatttermin, die stecken das Ding an eine Ladesäule, sagen lädt doch und fertig.
Überschussladen, kennt da keiner und wenn dass nicht funktioniert, soll man halt normal laden, dass ist die Lösung von Renault 🤣🤣

• Romulus
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Nun, dann weiss ich leider auch nicht weiter. Im Holländischen Forum hatte noch niemand dieses Problem mit dem Mégane E-Tech (wohl noch zu wenige ausgeliefert). Den einzigen Tipp den ich weiterreichen kann, ist es im MyEnergi Forum zu versuchen: https://myenergi.info/
Ich lese auch da gelegentlich mit und hoffe dass es für dieses Problem eine Lösung geben wird.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

read
Klassiker, keiner ist verantwortlich und schiebt das Problem auf den anderen :-(

Da das Pausieren des Ladens ja generell klappt, gibt es nur zwei Varianten: Zappi pausiert anders als Easee Home oder es gibt unterschiedliche Software-Versionen für den Megane.

Beim Zoe funktionierte das Pausieren damals auch erst nach einem Software-Update des Zoe.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

VWEUP2021
read
Ich bin parallel auch im Photovoltaikforum, da gibt es ein über 400 Seiten langes Thema zur Zappi und Problemen und Lösungen. Hab dort schon einige Tipps bekommen und an den Einstellungen geschraubt, leider alles ohne Erfolg. Es scheint ja ein spezielles Problem zwischen Zappi und Renault/ Megane zu sein.

Wenn mir dann ein ID3 Fahrer schreibt, beim Ihm funktioniert alles super, hilft mir das nicht. Ich brauche schon Renault Fahrer die auch mit Zappi laden, dachte da wäre ich hier evtl. besser aufgehoben.

VWEUP2021
read
-db- hat geschrieben: Ich habe über's Wochenende einen Vorführwagen zur Verfügung und gerade mal das Smartladen und den Lastenausgleich mit meiner Easee-Wallbox ausprobiert.

Keine Probleme mit Starten, Pausieren und wieder Starten des Ladevorgangs. Auch die vorübergehende Absenkung der Ladeleistung hat funktioniert.

/Daniel
Hat die Easee WLAN oder Funk? Ich habe leider kein LAN zur Wallbox und auch keine Möglichkeit, das war praktisch an der Zappi...

read
Die Easee hat sowohl WLAN als auch 4G. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Überschussladen, ich habe nur das Pausieren getestet.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag