(Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

(Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

PoG!
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 21:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,
ich besitze seit Dezember 2022 einen Techno 60 kWh und bemerke seit kurzer Zeit deutliche Ladestandsverluste bei Stillstand/Nichtverwenden.
Ich habe dies nun stärker verfolgt und festgestellt, dass ich über Nacht (ca. 8 Stunden) 2-3% Akkustand verliere.
Dies ist auch tagsüber während der Arbeitszeit der Fall (ähnlicher Zeitraum). Das macht pro Tag ca. 5% Akkuladung aus; wobei ich so viel zur Arbeit und zurück benötige, was den Verbrauch quasi verdoppelt..

Die Anzeige des Verbrauches während bzw. nach einer kurzen Tour (beispielsweise 8km zur Arbeit) liegt im akzeptablen Rahmen bei ca. 16 kWh/100km.
Nur bemerke ich halt einen anderen Ladestand im Vergleich zum Abstellen des Wagens und der Rückkehr.

Ich in mir unsicher seit wann dies genau aufritt, allerdings ist es nun deutlich merkbar und damit sehr ärgerlich.

Hat sonst jemand dieses Verhalten? Ich wüsste auch nicht, dass ich konstant Verbraucher aktiv hätte, die dies verursachen würden bzw. dass man sowas auch aktivieren könnte; wie es bei Tesla und den Überwachungssystemen im Parkzustand beispielsweise der Fall ist.
Anzeige

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

Keksfamilie
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Nein, so etwas habe ich bis jetzt noch nicht bemerken können. Ich habe ihn zwar noch nie länger als 2 Tage am Stück stehen gelassen, bin aber immer mit den 81% auf die er lädt eingestiegen.
Was aber da mit rein spielen kann, ist die Kälte über Nacht. Kalte Batterien haben weniger Spannung -> wird dir leerer angezeigt. Der Computer versucht das bei seinen Berechnungen zu kompensieren, aber klappt halt nicht ganz. Normalerweise sollte aber die „Ladung“ zurückkehren wenn der Akku warm wird. Schlussendlich solltest du nicht deutlich mehr verbrauchen dadurch.
Sieht das nur für dich so aus, wie wenn du mehr verbrauchst, oder musst du tatsächlich mehr laden am Ende?
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Um die Anzeige Probleme von Renault bei der Berechnung des Batterieladezustand von einem Vampierverlust zu unterscheiden muss man länger beobachten und öfter hin schauen.

Hintergrund: Während der Fahrt kann das Batteriemanagement den Ladezustand nicht messen sondern nur an Hand vom Verbrauch berechnen. Je nach Güte dieser Berechnung, und da spielt der angenommene SOH eine große Rolle, stimmt der SOC beim Abstellen mehr oder weniger genau.

Auswirkung: Wenn der Wagen steht kann das Batteriemanagement den realen Ladezustand an Hand der Ruhespannung der Zellen messen, der Wert kann nun ein anderer sein als dieser beim Abstellen angezeigt wurde.

Unterschied zu einem Vampierverbrauch: Dieser Wert wird sich dann nach dem zweiten Warten erst zeigen . Um also Vampierverluste auf zu spüren muss man den gemessenen Wert nach einigen Minuten abgestellten Fahrzeug beobachten und nicht den Wert der nach einer längeren Fahrt in der Anzeige steht.

Was bedeutet aber nun, wenn der Wert nach den Abstellen höher ist als der Wert beim Starten des Fahrzeuges nach einigen Stunden warten?

Na ja, die Anzeige während der Fahrt ist zu hoch, also real nicht vorhanden. Die Software berechnet zu viel Restenergie im Akku während der Fahrt, das kann im Schlimmsten aller Fälle dazu führen dass der Wagen einen leeren Akku hat, bevor die Anzeige durch die Berechnung auf 0 geht. Wenn der Effekt sehr groß ist, dann weit vor der Anzeige 0km Restreichweite.

Normalerweise ist der SOH in den Fahrzeugen aber eher zu niedrig eingestellt, sodass der Wagen bei Erreichen von 0km Restreichweite noch einige Kilometer fahren kann. Das wird auch von vielen Nutzern beobachtet. In einem Fahrzeug aber, wo am nächsten Tag weniger Restreichweite als beim Abstellen angezeigt wird, ist der SOH welches das Batteriemanagement anzeigt zu hoch gegenüber der realen Gesundheit des Akkus, dieses Fahrzeug wird die Restreichweite 0km nie erreichen sondern vorher stehen bleiben. Das gilt es bei der Reisplanung zu beachten.

Aber die gute Nachricht: Das Batteriemanagement wird den richtigen Wert bald lernen, und so gleich während der Fahrt den niedrigeren Wert anzeigen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Keksfamilie hat geschrieben: Was aber da mit rein spielen kann, ist die Kälte über Nacht. Kalte Batterien haben weniger Spannung -> wird dir leerer angezeigt.
Das kann in der Restreichweitenberechnung eine Rolle spielen, aber der SOC in % sollte davon nicht betroffen sein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

M-tech
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 17:10
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bisher nichts ähnliches beobachtet. Der Batteriestand ändert sich nach dem Abstellen vielleicht mal um 1%. Ich habe das Auto schon tagelang stehen gehabt ohne Veränderung. Garagenauto, also keine Kälte über Nacht.
Mégane E-tech Evolution EV60

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

PoG!
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 21:41
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich war arbeitsmäßig gut eingespannt. Danke für die bisherigen Antworten.

Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass irgendetwas komisch ist und es keine sonstigen bekannten Effekte aufgrund der Temperatur, etc. Sind.
Ich habe den Verlust von Energie nun mehrere Tage am Stück, vorletzte Nacht ganze 6% von 22 Uhr bis so 16 Uhr.. (Home Office) Das deckt sich mit ca. 2-3% Verlust bei sonstigen Arbeitstagen oder in der Nacht.

Rechnet man das grob durch und nimmt 6% von 60kWh Batterie in 16 Stunden an, wäre das eine mittlere Verlustleistung von ganzen 225W..

Nebeninfo: das Update 'OpenR Link 1.1.1.' Habe ich dreimal in meiner Historie an verschiedenen Tagen.

Ich habe das Gefühl, dass sich irgendein oder mehrere Verbraucher nicht schlafen legen und konstant Energie saugen.

Wie kann ich da vorgehen? Einfach mal zum Autohaus fahren und dies schildern?

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

Tobias1608
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei meinem Fahrzeug ist es interessant zu beobachten

dass bei meinem Auto Renault Megan Electric phasenweise 8 % bis 9% über Nacht verschwinden.

Ich bin die letzten zwei Tagen lange Strecken gefahren, habt das Fahrzeug über Nacht abgestellt und wollte es am nächsten Tag laden.
Samstag ungefähr 22:00 Uhr am Abend mit 11 % zu Hause abgestellt nächsten Tag um 10:00 Uhr auf einmal 1 %
Am Sonntag das gleiche Spiel auch mit 11 % abgestellt und heute Morgen wahren 3 Prozent im Akku.


Wo verschwindet der ganze Strom hin? Das Phänomen, das das Auto über Nacht 1 bis 2 % Akkustand verliert ist bei dem Auto e immer so. Aber fast 9% das ist schon ungewöhnlich.

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Nochmal bitte immer die Unterscheidung: Ist der Verlust des Ladezustandes immer nach einer Fahrt und einer Pause gleich danach zu beobachten, oder auch in der zweiten Nacht ohne das zwischendurch gefahren wird.
Wenn es nur immer in der ersten Nacht passiert, dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit dass im Batteriemanagement der Gesundheitszustand der Batterie (SOH) falsch eingetragen ist. Dann ist es auch viel Glück gewesen, dass du mit 1% noch zu Hause angekommen bist, weil die 11% welche dir nach der Fahrt angezeigt waren, die waren ja nur berechnet und nicht real. Wenn der SOH falsch ist, dann wäre bei Ankunft die 1% SOC schon real gewesen, das Batteriemanagement hat es nur noch nicht gewusst.

Wenn es jede Nacht passiert, auch wenn der Wagen nicht bewegt wird, dann ist es ein unbekannter Verbraucher der kontinuierlich Energie zieht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

Tobias1608
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 14. Apr 2020, 19:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
In der Pause ist mir, dass nicht aufgefallen, sondern nur über die Nacht wo das Auto mehrere Stunden gestanden ist.

Ich bin am Sonntag auch eine lange Strecke gefahren wie am Samstag. Hab in der Früh das Auto am Schnelllader aufgeladen und das Phänomen war dann von Sonntag auf Montag das gleiche.

Das Auto ist in der Nacht zwischendurch nicht gefahren worden.

Das Phänomen dass das Auto so viel Prozent verliert ist mir jetzt nur an diesen zwei Tagen aufgefallen.

Ich persönlich finde das schon ein bisschen bedenklich. Wenn mir das Auto 10 % mehr
Anzeigt als in Wirklichkeit ist und da reden wir nicht von ein bis zwei sondern fast 10 %

Nicht das man einfach stehen bleibt weil man glaubt das man noch ein par Kilometer kommt.

Re: (Hohe) Batterieladestandsverluste bei Stillstand

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Weitere Möglichkeit: es gab eine Charge mit Defekten in der Antriebsbatterie.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag