Spontane Vorklimatisierung via App nach längerer Standzeit nicht mehr möglich

Spontane Vorklimatisierung via App nach längerer Standzeit nicht mehr möglich

roadrunner321
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit unserem Renault Megane E-Tech. Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat (zum Beispiel über Nacht), funktioniert die spontane Vorklimatisierung via App nicht mehr. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass der Befehl zwar übermittelt wurde, der Wagen aber nicht geantwortet hat. Die Klimatisierung startet dann auch nicht.

Wenn man dann zum Wagen geht und die Türen kurz öffnet und wieder schließt, geht es aber sofort wieder. Es ist, als ob der Wagen nach einer gewissen Zeit in einen Standby-Modus herunterfährt, der die Spontanklimatisierung via App verhindert. Hat jemand das gleiche Problem und weiß zufällig Rat? Oder hilft nur der Weg zur Werkstatt?

Hatte das Problem früher auch mit unserem Zoe (viele andere Nutzer damals auch), der Wagen musste dann in die Werkstatt und nur mit größter Mühe gelang es damals, das Problem zu lösen (ich glaube via Software-Updates). Gab diesbezüglich einen langen Thread hier im Forum. Bin ziemlich genervt, dass das gleiche Problem beim Megane jetzt auch wieder auftritt.

Danke für eure Einschätzung
RENAULT MÉGANE E-Tech · Techno EV60 220hp optimum charge · Zulassung 11/2023
Anzeige

Re: Spontane Vorklimatisierung via App nach längerer Standzeit nicht mehr möglich

panoptikum
  • Danke erhalten: 1108 Mal
read
Ich hatte im November auch so einen Fall mit der Zoe.
Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass der Befehl vom Auto nicht angenommen wurde.
Nach nochmaligem Drücken der Vorklimatisierung gab es eine positive Rückmeldung und die Vorklimatisierung wurde auch gestartet.

Vielleicht dauert nur das Wecken der Steuergeräte zu lange für die App, die die Rückmeldung vom Auto nicht lange genug abwartet.
Oder zumindest nach dem ersten Wecken die Vorklimatisierung korrekt aktiviert werden kann.

Möglicherweise trifft das auch auf den Megane zu.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Spontane Vorklimatisierung via App nach längerer Standzeit nicht mehr möglich

roadrunner321
read
Mehrmaliges Aktivieren der Vorklimatisierung führt leider auch nicht zum Erfolg. Man muss wirklich kurz zum Auto, die Türen öffnen und schließen - und dann geht es wieder für eine gewisse Zeit. Steht der Wagen dann länger unbenutzt, wieder das gleiche Problem...

panoptikum
  • Danke erhalten: 1108 Mal
read
Dann dürfte es tatsächlich ein Problem des Weckens sein.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

• Qx7
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Problem hatte ich auch, allerdings musste ich nicht zum Auto laufen, um die Türen zu öffnen.
Wenn das Fahrzeug in Funkweite ist, reicht offenbar das Öffnen mit dem Funkschlüssel. Dann den Klimatisierungsbefehl absetzen und dann die Türen wieder schließen.

roadrunner321
read
@Qx7 Genau. Das Öffnen in Funkreichweite reicht auch bei mir. Konntest Du das Problem lösen?

• Qx7
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nein, mir fiel nur der passende Workaround auf. Ich vermute, das liegt (wie so vieles) an der übel programmierten App.

read
Dann probiere doch die alternative App: https://kelec.app/#/
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

read
Über Nacht sollte es kein Problem sein und dürfte auf die derzeitigen Probleme der My Renault-App zurück zu führen sein, da mein Skript und die Home Assistent-Integration (und vermutlich auch alle anderen Drittanbieter-Varianten) funktionieren.

Wenn der MeganE aber z.B. zwei Wochen auf einem Parkplatz steht, funktioniert es reproduzierbar nicht mehr, das Auto über die App zu kontaktieren. Vermutlich gehen die Steuergeräte ab einer gewissen Standzeit in den Tiefschlaf, um Batterydrain zu vermeiden.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

roadrunner321
read
Der Wahnsinn. Gestern habe ich eher zufällig den PIN für Fernsteuerung von Licht und Hupe vergeben. Dann einmal das Licht aus der Ferne ausprobiert, was funktioniert hat. Und was soll ich sagen: Heute in der Früh hat die Vorklimatisierung funktioniert. Das erste Mal nach längerer Standzeit. Tagsüber auch. Ich dachte ich spinne - und konnte erst keinen Grund erkennen. Aber es gibt da wohl tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der PIN/Licht und der Vorklimatisierung (in einem anderen Forum hat ein anderer Nutzer genau das gleiche berichtet). Wenn es nicht geht, vorher mal das Licht via App aktivieren - und dann klappt es. Ich weiß nicht, wer bei Renault für die Software-Entwicklung zuständig ist - aber das ist wirklich völlig irre...Werde das weiter beobachten und berichten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag