Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

Sturmstein
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Jun 2023, 09:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen. Ich habe einen Megane E-Tech Iconic seit Januar 2023. Am 24 April, bei 2000 km leuchtete plötzlich "ELEC System prüfen" und "laden nicht möglich". Mein Renault Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt dass die exakte Fehlermeldung "Zu große Differenzen der einzelnen Zellspannung" lautet. Angeblich gibt es hierzu auch eine Rückrufaktion für den Megane E-Tech. Aber egal wo ich im Internet nachsehe, da steht nirgends etwas von einer Rückrufaktion. Hat sonst noch jemand eine Info hierzu erhalten?
Mein Fahrzeug steht jetzt jedenfalls schon seit 6 Wochen bei einem autorisierten Fachbetrieb für Elektroantriebe. Angeblich sind neue Batterien nicht lieferbar. Daher wird wohl derzeit versucht, durch ein Einbau gebrauchter Ballancingboards aus anderen Batterien, die Batterie wieder herzustellen. Die lange Wartezeit wird begründet mit der Aussage "Der Hof dort steht voller Meganes und Ersatzteile sind nicht lieferbar".
Vielleicht kann mir hier jemand mitteilen, ob es eine ähnliche Erfahrung gibt. Viele Grüße.
Anzeige

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Wie hast du den Wagen in der Vergangenheit meist geladen? HPC? AC? Wann hast du das letzte mal AC geladen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

Sturmstein
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Jun 2023, 09:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eigentlich nur AC, und so gut wie immer nur bis 80%. Ich habe seit 2 Jahren auch noch eine ZOE. Die wiederum wird von Monat zu Monat kontinuierlich besser was die Kapazität angeht.

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das Ausgleichen der Zellspannungen passiert aber immer erst weit über 80% SOC... Hin und wieder vollladen wurde doch hier immer empfohlen um das Balancieren zu starten. Das Gleiche gilt auch bei DC Laden, aber das ist ja eh nicht der Fall.
Ich halte mal die Daumen, dass man dir den Wagen Repariert ohne auf eine Fehlbedienung zu entscheiden. Wenn es aber für diesen Fehler wohl eine Lösung mit Batterietausch gibt, kommt das wohl öfter vor und es wird nicht so genau nachgesehen. (Im Speicher des BMS werden immer die Ladungen gespeichert, auch ob diese Vollständig waren oder nicht)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wie hast du den Wagen in der Vergangenheit meist geladen? HPC? AC? Wann hast du das letzte mal AC geladen?
Welche Vergangenheit ... er hat den Wagen seit Januar 2023.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

Sturmstein
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Jun 2023, 09:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Das Ausgleichen der Zellspannungen passiert aber immer erst weit über 80% SOC... Hin und wieder vollladen wurde doch hier immer empfohlen um das Balancieren zu starten. Das Gleiche gilt auch bei DC Laden, aber das ist ja eh nicht der Fall.
Ich halte mal die Daumen, dass man dir den Wagen Repariert ohne auf eine Fehlbedienung zu entscheiden. Wenn es aber für diesen Fehler wohl eine Lösung mit Batterietausch gibt, kommt das wohl öfter vor und es wird nicht so genau nachgesehen. (Im Speicher des BMS werden immer die Ladungen gespeichert, auch ob diese Vollständig waren oder nicht)
Ich arbeite eben selbst in der Stromspeicherbranche. Renault ist, sowie Mercedes, Audi und BMW einer unserer Lieferanten mit Autobatterien im Zerolife und Secondlife-Segment. Somit ist eigentlich sachgerechtes Laden, Entladen, Vermeidung von Zelldrifts und Auswertung der Kennlinien in Grafana mein "Tagesgeschäft". Eine falsche Behandlung schließe ich daher eher aus. Eben deshalb hat mich dieses Phänomen so sehr verwundert, und ich dachte mir ich frage hier einmal nach, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat. Es ist halt verwunderlich, dass man im Internet nichts davon recherchieren kann, zeitgleich aber die Werkstatt behauptet der ganze Hof stünde voller E-Tech aus der Rückrufaktion - das war irgendwie komisch.

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

Helfried
read
Sturmstein hat geschrieben: aber die Werkstatt behauptet der ganze Hof stünde voller E-Tech aus der Rückrufaktion - das war irgendwie komisch.
Haben die wirklich von der Rückrufaktion gesprochen, oder sind die ganzen Renaults bei dem Händler einfach normal kaputt?

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

USER_AVATAR
read
Sturmstein hat geschrieben: .....Es ist halt verwunderlich, dass man im Internet nichts davon recherchieren kann, zeitgleich aber die Werkstatt behauptet der ganze Hof stünde voller E-Tech aus der Rückrufaktion - das war irgendwie komisch.
Ja, da gebe ich Dir Recht, das ist echt komisch.
Fakt ist das sich noch viele der Werkstätten noch nicht so richtig mit der Reparatur und Diagnose von den BEVs auskennen. Da liegt noch einiges im Argen bei so manchen.

Und ich denke auch das ein Aufladen nur bis 80 % einen solchen Fehler nicht verursachen darf. Klar arbeiten die meisten der BEVs mit dem günstigen "Top Level balancing" aber bei MG z.B. wird der Fahrer darauf aufmerksam gemacht wenn das Auto eine Ausgleichsladung will. Da die Zellen sowiso einzeln über das BMS überwacht werden ist so eine Überwachung und Meldung nur eine Softwaresache und sollte, wenn wegen der eingesetzten Technik erforderlich, mit in der Software vorhanden sein.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Die Software hat es ja überwacht und gemeldet (und abgeschaltet).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Rückrufaktion Batterie Megane E-Tech

Sturmstein
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Jun 2023, 09:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Sturmstein hat geschrieben: aber die Werkstatt behauptet der ganze Hof stünde voller E-Tech aus der Rückrufaktion - das war irgendwie komisch.
Haben die wirklich von der Rückrufaktion gesprochen, oder sind die ganzen Renaults bei dem Händler einfach normal kaputt?
Ja. Das war eben mein Händler. Aber müsste ich bei einer Rückrufaktion nicht eigentlich vom Hersteller selbst Bescheid bekommen? Daher klingt das ganze eben so komisch und ist für mich nur schwer nachvollziehbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag