Standklimatisierung des Meganes

Standklimatisierung des Meganes

Keksfamilie
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo zusammen,

Ich habe leider noch keine Informationen online dazu gefunden: Kann man den Megane über längere Zeit (1 Nacht) im Stand klimatisieren (kühlen bzw. heizen)?
Das wäre mir ein sehr wichtiges Feature, ich würde gerne mal nachts ein nickerchen im Auto machen ohne im Winter zu erfrieren. Bei dem Zoe scheint so etwas ja möglich zu sein.

Viele Grüße
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)
Tags: Klimaanlage Megane Standheizung
Anzeige

Re: Standklimatisierung des Meganes

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Würde mich auch interessieren, ich würde das Auto auch gerne über längere Zeit, z.b. Einkauf kühlen. Bisher habe ich aber nur herausgefunden, dass wenn man die Auto Taste der Klima drückt für 2min an bleibt und dann ausgeht.

Im Etron bleibt es 30min an, das hätte ich für den Megane auch gerne 🤔

Re: Standklimatisierung des Meganes

USER_AVATAR
read
Wenn du die Klimatisierung über die App startest, dann läuft sie eigentlich durch. Bzw. recht lange, da ja ein Zielwert erreicht werden soll.

Während des Ladens bzw. im Stand kann man die Klima auch einschalten. Ich werde da nochmal testen ob/wann sie dann ausgeht.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Standklimatisierung des Meganes

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Und wie schaltet man die Klima ein, also wenn die Zündung aus ist ? Wie gesagt ich saß gestern bei 36°C mit den Kindern im Auto, weil meine Frau noch schnell Schwimmwindeln im DM holen wollte und ich habe die Auto Taste der Klima gedrückt und nach 2min ging die Klima aus. Am ende habe ich dann einfach den " Motor" angemacht, weil die Zündung auch alle paar Minuten aus geht... Das ging mir auf den Keks ständig wieder zu drücken. Bzw. wenn ich gar nicht im Auto bin, kann ich auch nix drücken und extra die App bemühen ist schwierig

Re: Standklimatisierung des Meganes

USER_AVATAR
read
Wenn du nicht im Auto bist, dann bleibt nur die App.

Nach dem Einsteigen ist der Bildschirm ja auch ohne Zündung an. Wenn ich dann die Klima anschalte, dann bleibt das auch so.
Wenn ich anhalte und die Klima dann einschalte ohne auszusteigen, dann bleibt die auch an. Ich habe es heute beim Warten auf Kollegen mal getestet. Ist knapp ne Stunde durch gelaufen. Sollte also weiterlaufen solange der Ladestand es noch zulässt.

Habe jetzt auch mehrmals Schnellgeladen und konnte mit Klima im Auto warten ohne das was aus geht.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Standklimatisierung des Meganes

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
VWEUP2021 hat geschrieben: Und wie schaltet man die Klima ein, also wenn die Zündung aus ist ? Wie gesagt ich saß gestern bei 36°C mit den Kindern im Auto, weil meine Frau noch schnell Schwimmwindeln im DM holen wollte und ich habe die Auto Taste der Klima gedrückt und nach 2min ging die Klima aus. Am ende habe ich dann einfach den " Motor" angemacht, weil die Zündung auch alle paar Minuten aus geht... Das ging mir auf den Keks ständig wieder zu drücken. Bzw. wenn ich gar nicht im Auto bin, kann ich auch nix drücken und extra die App bemühen ist schwierig
Wenn du weder einen Blick in die Bedienungsanleitung, noch die App benutzen willst… Wird wohl alles schwierig 😱🤯😵‍💫

Re: Standklimatisierung des Meganes

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Jede Menge kleine Videos … https://youtube.com/playlist?list=PLCZA ... BOD1YKw8v9 … Kann man auch mal kleinere Wartepausen mit überbrücken 😉

Re: Standklimatisierung des Meganes

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Und was helfen mir jetzt 36 Youtube Videos, meine Frage wird damit jedenfalls nicht geklärt....


@Amilo und warum verräst du nicht, wie du die Klima im stand einschaltest?

Re: Standklimatisierung des Meganes

USER_AVATAR
read
Sitze gerade seit einer guten halben Stunde im Vorführwagen mit Klima an. Einfach Auto-Modus der Klima ausschalten und schon läuft sie so lange du möchtest.


/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Standklimatisierung des Meganes

USER_AVATAR
read
VWEUP2021 hat geschrieben: @Amilo und warum verräst du nicht, wie du die Klima im stand einschaltest?
Gerne. Ich regle die Klima über die Gebläsesteuerung, dort wo man Sie auch ausschaltet, wenn man auf Stufe 0 geht. Das man den Auto Modus nicht benutzen sollte zum Durchlaufen ist mir noch garnicht aufgefallen. Teste ich dann auch nochmal. Ich ging davon aus das sei unerheblich.

Ich muss eine Aussage auch nochmal konkretisieren:
Amilo hat geschrieben: Wenn du die Klimatisierung über die App startest, dann läuft sie eigentlich durch. Bzw. recht lange, da ja ein Zielwert erreicht werden soll.
In der App wird gesagt, dass die Vorklimatisierung bis zu 40 Minuten läuft, wenn das Auto angeschlossen ist. Ohne Anschluss sind es 5-10 Minuten, um die Reichweite zu schonen. (So die Aussage der App)
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile