Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Chaot77
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt es eigentlich was aussagekräftiges in Sachen Geräuschkomfort?

Bisher waren die Aussagen teils widersprüchlich. Einige Tester erwähnten die gute Geräuschdämmung nach unten hinsichtlich der Abrollgeräusche und meinten, der Wagen wäre sehr leise.

Andere kritisieren speziell die Windgeräusche auf der Autobahn. Mich würde interessieren wie schlimm es im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist, etwa id.3.

Habe das Auto allerdings eh schon blind bestellt :-) Hoffe es ist nicht allzu schlimm mit den Geräuschen.
Anzeige

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
  • Amilo
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 03:41
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Renault hat ja bei der Entwicklung explizit auf ein leises Inneres geachtet und zieht sogar Vergleiche zur Oberklasse. Ich erwarte also zumindest keinen negativ auffallenden Geräuschkomfort. Das was Renault schreibt klingt vielversprechend, ist aber eben auch Werbetext:

„Patented sound cocoon

The innovative ‘Cocoon Effect Technology’, developed and patented by Renault engineers, brings a level of audio comfort while driving that is unparalleled, even for a ‘naturally’ silent electric car. A layer of sound- absorbing foam has been pressed in between the car’s floor and across the whole battery. Improvements are best felt above 30km/h as it creates a sort of sound cocoon most often found on premium sedan models so passengers can better enjoy the silence, their music, or conversational moments with other passengers even on motorways.
Moreover, the ‘Cocoon Effect Technology’ is very lightweight; it weighs 3 kilos less than regular sound proofing. It is enhanced by additional door lining, the sort of ‘privilege’ reserved for more premium models.„
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | reserviert 04.01. | bestellt 11.02. | Liefertermin Ende Juli

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

Chaot77
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Stimmt. In einigen Berichten wurde eben dieser "Cocoon Effect" gelobt. Das Auto sei daher sehr leise.

Gerade in französischen Tests liest man aber von zu hohen Geräuschen ab 100 km/h. Das wäre ärgerlich.

"Kleine Enttäuschung in Bezug auf die Schalldämmung des Autos, sowohl beim Abrollgeräusch bei rauer Oberfläche als auch beim aerodynamischen Geräusch über 100 km/h. Das Auto mag elektrisch sein … sie scheinen ziemlich hoch zu sein. Zu überprüfen."

https://www.automobile-propre.com/essai ... nologique/

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

marcay1909
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 1. Feb 2022, 09:24
  • Wohnort: Dortmud
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Im Fahrtest von Auto Bild wird der Geräuschkomfort gelobt, wobei ich merklich die Windgeräusche auf der Tonspur wahrnehme. Das Problem ist natürlich, dass alle Video-Reviews ohne Musik oder Radio auskommen müssen und das natürlich den Eindruck verfälschen kann. Ich freue mich über wenig Nebengeräusche, bin aber auch nie ohne Musik unterwegs und daher vermutlich etwas toleranter. In meinem aktuellen Clio ist die Geräuschunterdrückung so gelöst, dass das Radio lauter wird, wenn man schneller fährt. Von daher wäre für mich jegliche Isolation ein Zugewinn ;)
Noch im Clio 4 Limited Deluxe TCe 90 unterwegs. Bestellt am 01.02.22: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC ICONIC EV60 220hp mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe.

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 724 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
bei der Besichtigung konnte man die doppelden Dichtungen an den Türen sehen.
Der Rest stellt sich in der Praxis raus.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
ZOE Limited R110 41kWh, Megane E-Tech bestellt

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
read
Ich warte ja immer noch auf den Test von Andreas Haehnel
https://www.youtube.com/channel/UCev8ER ... =0&sort=da

Der hat in seinen Tests auch immer eine Dezibelmessung dabei.
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
  • Marinade
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 16:00
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
In einem Bericht monierte man das AVAS, welches angeblich zu laut im Innenraum zu hören wäre. Also ist dieses entweder zu laut eingestellt, oder der Innenraum dann doch nicht sooooo stark gedämmt. Die Praxis wird es zeigen...
Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, OpenR Link, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
read
Diesen Bericht habe ich auch gesehen, daher mein Thread:viewtopic.php?f=662&t=77224
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11605
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 453 Mal
  • Danke erhalten: 2961 Mal
read
Hier ein sehr schwungvoller Test von Instadriverin Vivienne:
https://www.youtube.com/watch?v=Ny2DkszDRAE

Und bei Minute 3:13 fängt das Geräusch auf der Autobahn an. Ich denke das sind aber eher die Reifen, oder? Das Mikrofon hat Vivienne an der Lederjacke angeknipst, da würde man sich schon weniger Nebengeräusche erwarten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Geräuschkomfort - Windgeräusche etc.

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass sind die Reifen.

Aber schön, wie sie sich über den höhenverstellbaren Sitz freut :D
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag