Die Wünsche der "Fast Follower"

Re: Die Wünsche der "Fast Follower"

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn man bedenkt, dass ich nach 10 Jahren für meine Autos meist nix mehr bekommen habe, wird das nun ein echt guter Deal und finanziert mir den Preisunterschied ZOE/Meganè.
Ist das nicht nur die Korrektur des zu hohen Listenpreises?

Ich war ja auch interessiert, aber brauche den Wagen noch dieses Jahr wegen der Förderung und damit ist er wieder raus.
Dass anfangs beim kleinen Akku kein DC vorgesehenen war, wöre sonst auch Genickbrecher geworden.
So wird es eines der Stellantis Fahrzeuge, weil auch VW nicht liefern kann und es beim Ioniq die Sitzheizung nur im 6000€ Paket gibt .
Vergangenheit - Zoe Q210 2013
Gegenwart - Tesla Model 3 Long Range 2022
Zukunft - Citroën ë-C4 2022
Anzeige

Delta 1
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
sputniki hat geschrieben:
Delta 1 hat geschrieben: Richtig, bei der Größe aber auch nicht anders zu erwarten oder?
Wahnsinn. Wer bei der Zoe im Kofferraum eine Breite von 1m messen will, der muss den Zollstock aber ganz schön durchbiegen oder in eine Ritze stecken. :?
Ist wohl der Vertrieb bei Renault durchgegangen und wurde von Blech zu Blech an der breitesten Stelle gemessen, bei Megan wiederrum richtig gemacht :lol:

USER_AVATAR
read
fiedje hat geschrieben: beim Megane wird offensichtlich der Raum unter der Abdeckung mit gerechnet, da ist noch ein sehr tiefer Zusatzraum Richtung Heckklappe.
Geschätzt über 20x20 - 25x30cm über die gesamte Breite, vielleicht löst das das Rätsel.
Außerdem scheint mir die Tiefe ab Ladekante größer zu sein.
Ja, so wird das vermutlich sein:
Zoe VDA 338 Liter
Megane VDA +51 Liter = 389 Liter
Megane Fach +weitere 51 Liter = 440 Liter

/Daniel
Renault Zoe Intense R90 41 kWh (Ph1) | Renault Megane E-Tech Electric Equilibre EV60 (bestellt)
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

ZeBeElectric
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Größe kann man im engl. Press Kit auf Seite 15 nachlesen:
The trunk boasts a total volume of 440 litres (or 389 dm3 VDA) that are entirely usable given the space is
rectangular in shape and the charging cables have their own special storage area measuring 32 litres (or 22 dm3)
accessible via a removable boot floor panel.
https://en.media.renault.com/assets/the ... .html?dl=1
bestellt am 23.02.2022
MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH ICONIC EV60 220hp optimum charge
Rafal-Grau - Dach in Black Pearl-Schwarz - Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black
Augmented Vision & Advanced driving-Paket - Wärmepumpe - AHK

USER_AVATAR
  • Amilo
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Jo stimmt, offizielle Zahlen zum Kofferaum sind des ofteren genannt, unter anderem auch in der Preisliste. Interressant war was in der Realität für Maße bei rum kommen. Das konnte jetzt in etwa nachvollzogen werden.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | reserviert 04.01. | bestellt 11.02. | Liefertermin Ende Juli

USER_AVATAR
read
Was ich an den offiziellen englischen Zahlen nicht verstehe: 1 Liter entspricht normal 1 dm³. Ist das in England anders oder wieso werden aus 440 Litern nur 389 dm³? Oder liegt das an den VDA-Würfeln?

/Daniel

P.S.: Beim Zoe passt es sowohl in Litern als auch dm³.
Renault Zoe Intense R90 41 kWh (Ph1) | Renault Megane E-Tech Electric Equilibre EV60 (bestellt)
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

USER_AVATAR
read
Antworte mir selbst: Muss an den VDA-Würfeln liegen, es werden Schaumstoffquader der Größe 20x10x5 Zentimeter verwendet. Im oben verlinkten englischen Dokument steht auf der vorletzten Seite: Boot volume 389 dm3 VDA (including 22 dm3 for cable storage) / 440 litres (including 32 litres for cable storage).

Der Kofferraum ist demnach bei optimaler Ausnutzung 408 Liter gross (und damit 70 Liter grösser als der des Zoe). Dazu kommt noch das Kabelfach mit einer Größe von 32 Litern.

/Daniel

USER_AVATAR
read
Relevant sind nur Banana Boxes :)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 2969 Mal
read
Relevant ist immer sehr subjektiv. Für den Musiker sein Cello, Für den Techniker die PA-Box, für die Mama der Zwillingskinderwagen, für den Sohn der Rollstuhl des Vaters und für manche die Bananen Boxen um sein Fluggerät vom Boden zu kratzen und Heim zu holen...

Das aber kann man in Liter schlecht angeben. Das gilt es einfach aus zu probieren, aber wenn bei der Zahl 440 so stark getrickst wurde sehe ich beim zusammengelegten Zwillingskinderwagen schwarz.

Ja, ich denke die Zahl 440 hat das Potential das neue 42 zu werden...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

USER_AVATAR
read
Du hast zweifellos Recht, aber zu der Banana Box Angabe gibt es ja auch immer ein Video, wo man sich ein eigenes Bild machen und abschätzen kann, ob das vom Boden gekratzte Fluggerät rein geht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile