Fußgängersound bearbeiten

Fußgängersound bearbeiten

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
da Renault das Rad nicht neu erfinden wird, hie rmeine Frage in die Runde zum Fußgängersound - wie ist d anoch die Abkürzung?
Egal ...

Zum Thema: Bei meiner Zoe kann ich diesen Sound ganz abstellen und das ist auch gut so. Dennn der nervt besonders im Stau ungemein.
Die EU erlaubt es nun aber nicht mehr, dass dieser Sound zur Sicherheit der Fußgänger abgestellt werden kann.

Im Netz habe ich nichts gefunden: Gibt es beim Twingo und der neuen Zoe eine Möglichkeit den Sound leiser zu stellen, dass er im Innenraum nicht mehr zu hören ist?
Denn das wäre eine der allerersten Maßnahmen, die ich bei meinem Mégane durchführen würde; Verringern der Lautstärke des Fußgängersounds.
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition
Anzeige

Fußgängersound bearbeiten

k_b
  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Was tatsächlich viele nicht wissen ist, daß man auch den Sound an sich verändern kann - ganz offiziell. Bei der ZOE gibt es beispielsweise 3 Sounds zur Auswahl, und einer davon ist sogar recht erträglich.

Re: Fußgängersound bearbeiten

USER_AVATAR
read
Beim Twingo gibt es auch drei verschiedene Klänge. Abschalten oder leiser stellen: unnwahrscheinlich, da auch der Megane wird mit einer CAN Security Gateway ausgeliefert werden wird. Ohne Autorisierung sind Schreibzugriffe auf die Steuergeräte gesperrt. Das können nur Renault Werkstätten oder freie Werkstätten die von Renault freigeschaltet sind.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Fußgängersound bearbeiten

k_b
  • Beiträge: 2601
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
wenn es denn unbedingt sein muss, versehentlich Bauschaum auf den Lautsprecher

Re: Fußgängersound bearbeiten

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wir haben bisher einen Audi Etron der den Sound schon hat, hört sich cool an von außen, innrn hört man gar nix. Zoe finde ich eigentlich auch sehr spacig...

Unser UP dagegen ist ne Katastrophe, da konnte man weder was ausschalten noch verändern, VW hat da versucht einen Verbrenner geräusch nach zu machen, in der Rushhour ist es wirklich sehr nervig gewesen. Hab einfach den Stecker von Lautsprecher abgezogen und einen Widerstand rein gesteckt, so kommt keine Fehlermeldung und es ist ruhe..

Re: Fußgängersound bearbeiten

USER_AVATAR
read
Die drei Sounds sind mir bekannt und alle für mich im Innenraum zu laut.

Das sehr schöne am E-Auto ist halt auch die Stille!
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition

Re: Fußgängersound bearbeiten

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
MWerth hat geschrieben: wie ist d anoch die Abkürzung?
AVAS https://de.wikipedia.org/wiki/Acoustic_ ... ing_System

Die Lautstärke lässt sich nirgends ändern, da diese sich je nach Geschwindigkeit/Beschleunigung/Verzögerung zusätzlich zum Klangbild automatisch ändert.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Fußgängersound bearbeiten

USER_AVATAR
read
Offiziell lässt sich da nichts ändern.
Aber man kann ja vielleicht inoffiziell was amchen.

Meine 2018er Zoe hat z.B. Android Auto und Apple Car Play, was ich freigeschaltet habe, obwohl es offiziell bei der Phase 1 angeblich nicht geht.

https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... ischalten/
Gruß
Michael
---
Renault Mégane E-Tech Iconic "volle Hütte" - bestellt am 19.03.2022 - vor. Lieferung 21.06.2022
noch 2018er Renault ZOE Z.E. 40 - Bose Edition

Re: Fußgängersound bearbeiten

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Zoe Ph2 und Megane sind aber ein anderes Paar Schuhe. wie fischi schon geschrieben hat, funktionieren Schreibvorgänge in Steuergeräte nur über das CAN Security Gateway.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Fußgängersound bearbeiten

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Die Stille herrscht nicht nur im Innenraum sondern auch außerhalb, mir rennen fast täglich Leute vors Auto oder laufen mitten auf der Straße, weil Sie mich nicht hören. Viele verlassen sich halt auf Geräusche, das sollte auch klar sein, dass dann noch mehr Aufmerksamkeit geforderten wird oder man irgendwo aufm Parkplatz oder der Anwohnerstraße mit 4kmh hinterher rollt, weil die Leute dich nicht hören....


Da es jetzt gesetzlich vorgeschrieben ist, kann man es auch nicht einfach abschalten, dass einfachste ist den Stecker vom Lautsprecher abziehen und einen Widerstand rein, so kann man es zum TÜV auch schnell wieder zurückrüsten. Das es verboten ist und auf eigene Gefahr sollte jeder wissen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile