Phasenumschaltung

Phasenumschaltung

Kneter-Peter
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 22:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi, ich warte noch auf meine C40 aber bin dabei unsere Wallbox so zu konfigurieren, dass wir möglichst viel vom PV Strom ins Auto laden.
Wir schaffen mit unserer PV Anlage zu guten Zeiten einen PV Überschuss von ca. 7,5kW die ins Auto fließen sollen. Zu mittelmäßigen Stunden kommen gehen aber nur ca. 3,5kW als Überschuss ins Netz.
Da meine dusselige Wallbox aber mindestens 4,1kW ins Auto läd müssten wir teilweise dazu kaufen.

Meine Frage wäre daher an die C40 Besitzer, ob das Auto beim Laden die Phasenumschaltung mitmacht.

Oder andere Frage:

Kann der Volvo c40 in der App oder in den Einstellungen im Infotainment-System eine maximale Ladeleistung eingestellt bekommen?

Ihr würdet mir sehr helfen da man sowas nicht aus den Herstellerinfos bekommt.
Vielen Dank!
Tags: Ladebegrenzung Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Phasenumschaltung

Kadege
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Sa 22. Aug 2015, 18:52
  • Wohnort: An Rhein und Ruhr
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Du kannst die Stärke des Ladestroms im C40 festlegen. Aber was meinst du mit Phasenumschaltung?
Freundliche Grüße, Klaus

Re: Phasenumschaltung

Kneter-Peter
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 22:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi, mit Phasenumschaltung meine ich, dass das Auto erkennt, wenn meine Wallbox mit einer oder 3 Phasen lad und auch im Ladevorgang switchen kann.
Bei PV Anlagen kommt Mal mehr , Mal weniger vom Dach. So kann man feiner regeln und muss nicht aus dem Netz beziehen.

Kannst du mir sagen, in welchem Maße man die Stärke des Ladestroms einstellen kann? Was ist das Minimum ? Deluxe wäre ein Foto von der Einstellung.

Re: Phasenumschaltung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Die Wallbox macht die Phasenlimitierung (z.B. go-eCharger, Zappi)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Phasenumschaltung

Kitagua
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 16:32
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also ich nutze eine OpenWB Wallbox die die automatische Phasenumschaltung unterstützt. Ein direktes umschalten von 1-auf-3 Phasig (bzw. zurück) ist während des Ladevorgangs jedoch nicht vorgesehen. Vor der Umschaltung wird der Ladevorgang kurz abgebrochen, dann umgeschaltet und nach 1-2 Minuten erneut gestartet.

Im Volvo lässt sich im Fahrzeug einstellen mit wieviel Ampere maximal pro Phase geladen werden soll (bisher nicht per App). siehe auch Handbuch: https://www.volvocars.com/at/support/ma ... -fahrzeugs
Das wirkt sich dann nur an AC Ladern aus und im Minimum sind dann 6A pro Phase möglich (1-phasig ca. 1400W bzw. 3-phasig insgesamt ca. 4200 Watt)
Die Alternative (und das nutze ich) ist Überschussladen. Dann diktiert die Wallbox dem Auto mit wieviel Leistung geladen werden kann. Je nachdem was gerade an Strom "über" ist, regelt die Wallbox dann die Ladeleistung hoch und runter. Aber auch hier gilt dann Minimum 6A pro Phase. Wenn nicht genügend Strom für 6A 1-phasig "über" ist, lässt sich konfigurieren was passieren soll. In meinem Fall lädt er noch ca. 10-15 Min weiter mit Strom aus dem Netz. Wenn dann immer noch nicht genügend Strom "vom Dach" kommt, dann stoppt er die Ladung. Der Hintergrund ist, dass man vermeiden will den Ladevorgang ständig zu starten und wieder zu stoppen - vermutlich wäre das nicht so gesund für die beteiligte Elektronik...

An meiner relativ kleinen 5,85 KW PV Anlage lade ich meistens 1-phasig im Überschussbetrieb siehe angehängtes Bild meiner OpenWB Wallbox.
Kurz zur Erklärung:
Hier ist es grad bewölkt und nur 1600Watt kommen vom Dach, das Haus verbraucht 444 Watt bleiben 1200 Watt über z.B. fürs Laden. Normalerweise würde hier (je nach Konfiguration) nun tatsächlich das Überschussladen starten (1-phasig 6A). Ca. 200 Watt müsste ich dann noch aus dem Netz dazunehmen. Es lässt sich detailliert einstellen ab wieviel Watt Überschuss das Laden starten soll und bei wieviel Watt Netzbezug der Ladevorgang gestoppt wird. Auch lassen sich Zeitintervalle angeben, wie lange genug Leistung da sein muss bevor es losgeht, bzw. wie lange Netzbezug stattfindet bevor der Ladevorgang beendet wird (könnte ja nur eine Wolke sein und nach 30 Sekunden ist wieder genug Sonne vorhanden). Warum lädt er jetzt also nicht? Meine Frau ist gerade mit dem Auto weggefahren ;-p
Spannender ist der mittlere Teil. Dort sieht man in dunkelgrün den verfügbaren und verbrauchten PV Strom vom Dach. darunter in Hellblau sieht man wie exakt die Wallbox den Ladevorgang auf die gerade verfügbare Leistung vom Dach einstellt. Hellgrün ist Export - offenbar ist meine Frau gegen 13:40 weggefahren ;-P
Gruß
Kitagua
Dateianhänge
Screenshot OpenWB.png

Re: Phasenumschaltung

Kneter-Peter
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 22:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi, vieeelen Dank für die Infos!
AntwortenAntworten

Zurück zu „C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag