Drillinge Laden

Re: Drillinge Laden

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, das wäre schon eher das Komfortpaket für Weicheier.
Anzeige

Re: Drillinge Laden

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich musste noch nie zur Not unterwegs laden, obwohl ich da schon Strecken von 126km mit 90% Ladung bei 2° Außentemperatur dabei hatte.
Wie schnell oder langsam bist Du da denn gefahren?
Bei der Temperatur schaffe ich miit dem Leaf auf der Bundesstraße ~100km, wenn ich nicht erfrieren will.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Drillinge Laden

TeeKay
read
Das waren 60, manchmal auch 70. Angekommen bin ich zwei Kilometer, nachdem die Restreichweite genullt wurde, aber ohne Schildkröte. Heizung gabs natürlich keine.

Re: Drillinge Laden

USER_AVATAR
  • donporko
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 09:28
  • Wohnort: Welser Gegend, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

Danke Euch für die zahlreichen Antworten!
Ich nehm also für mich mit, wenn ich ein etwas ängstlicher Drilling-Treiber bin, dann pack ich den 10/16A Ziegel, einen CEE-Schuko Adapter und ein Typ-->Typ1 kabel in den Kofferraum.
Finanziell auch kein großes Thema. Der Ziegel ist sowieso dabei, den Adapter CEE-Schuko bastel ich mir selber und das Typ2-->Typ1 Kabel kostet gegen 200€. Das geht eigentlich, ich dachte, da muss ich noch mehr anschaffen.

Bin ja mal gespannt, ob, oder besser wann sich da ein Standard durchsetzt. Die Rede ist ja von Typ2, allerdings, wenn der Tesla sein Superchargernetz aufgebaut hat, hätte das natürlich auch einen gewissen Charme. Einheitlicher Stecker und das Fahrzeug bzw. das Ladegerät nimmt sich was es braucht... Würd ja schon reichen, wenn es sich auf zwei Systeme Beschränken würde. Ein "normales" Laden mit bis zu Hausnummer 240V/32A und ein "Vollgassystem"
Wir werden sehen.

Gruß,
Martin
2011er i-miev schranke

Re: Drillinge Laden

yoyo
read
Nur mal also Info:
Die (kostenlosen!) Ladesäulen bei ALDI-Süd haben jeweils einen Typ2-Anschluss und eine Chademo-Steckdose.
30 Minuten Einkauf bei Aldi und der Akku ist wieder gut gefüllt....

Re: Drillinge Laden

USER_AVATAR
  • donporko
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 09:28
  • Wohnort: Welser Gegend, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Der nächste ALDI-SÜD ist allerdings weiter von mir entfernt, als mich der Drilling trägt... Trotzdem interessant, vielleicht übernimmt das Hofer, so heisst ALDI im kleinen, südlichen Nachbarland, auch bei uns. Da komm ich jeden Tag vorbei!

Gruß!
Martin
2011er i-miev schranke

Re: Drillinge Laden

yoyo
read
Das alte Henne-Ei Prinzip.....

März 1983 konnte ich für meinen ersten CD-Spieler (Für die jüngeren unter uns: das war noch vor MP3 und DVD) auch fast keine CDs kaufen, nur ein Laden in der Stadt hatte einen Karton mit einer Auswahl von 18 Titeln, die nur auf seriöse Anfrage aus dem Regal hinter der Theke herausgegeben wurden zum Stöbern.

Wenn mehr E-Mobile unterwegs sind, wird es schon mehr werden...

Re: Drillinge Laden

USER_AVATAR
read
donporko hat geschrieben:Der nächste ALDI-SÜD ist allerdings weiter von mir entfernt, als mich der Drilling trägt... Trotzdem interessant, vielleicht übernimmt das Hofer, so heisst ALDI im kleinen, südlichen Nachbarland, auch bei uns. Da komm ich jeden Tag vorbei!

Gruß!
Martin
Haha ELLA baute ja schon in Brunn am Gebirge bei Hofer die Schnelllader, hoffe das Hofer da wirklich mitzieht

Am bestern wären aber immer nich die Tankstellen flächendeckend und genug Platz am Flachdach für PV

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Drillinge Laden

DELHA
  • Beiträge: 330
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 17:26
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich musste noch nie zur Not unterwegs laden, obwohl ich da schon Strecken von 126km mit 90% Ladung bei 2° Außentemperatur dabei hatte. Das Schuko-Kabel wird also zuhause fest an der Wand montiert und ersetzt die Wallbox. Wenn man ängstlich ist, nimmt man das Kabel von der Wand und legt es auf Tour ins Auto.

CEE zu Schuko Adapter ist meiner Meinung nach auch unnötig. Wo es CEE gibt, gibts auch Schuko.
HI!
Was macht man wenn ein Zeitfenster (Nachtstrom) zum laden genutzt werden soll. Also jederzeit anstecken jedoch immer nur mit Nachtstrom laden und natürlich auch als Alternative sofort laden? In der Anleitung zum Ladeziegel steht erst den Schukostecker einstecken und dann Typ 1.
Würde auch gerne auf eine Wallbox verzichten da von 22 Uhr bis 6 Uhr sowieso genug Zeit zum laden des iON ist.
Robert

Re: Drillinge Laden

USER_AVATAR
read
DELHA hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Ich musste noch nie zur Not unterwegs laden, obwohl ich da schon Strecken von 126km mit 90% Ladung bei 2° Außentemperatur dabei hatte. Das Schuko-Kabel wird also zuhause fest an der Wand montiert und ersetzt die Wallbox. Wenn man ängstlich ist, nimmt man das Kabel von der Wand und legt es auf Tour ins Auto.

CEE zu Schuko Adapter ist meiner Meinung nach auch unnötig. Wo es CEE gibt, gibts auch Schuko.
HI!
Was macht man wenn ein Zeitfenster (Nachtstrom) zum laden genutzt werden soll. Also jederzeit anstecken jedoch immer nur mit Nachtstrom laden und natürlich auch als Alternative sofort laden? In der Anleitung zum Ladeziegel steht erst den Schukostecker einstecken und dann Typ 1.
Würde auch gerne auf eine Wallbox verzichten da von 22 Uhr bis 6 Uhr sowieso genug Zeit zum laden des iON ist.
Robert

Hallo Robert,
Entweder man kauft sich eine Wallbox wo man die Nachtstromzeiten einstellen kann,
Oder man schaltet über eine Zeitschaltuhr, jedoch würde ich die nicht direkt mit dem Stromkreis verbinden da brandgefahr

Ab 2012 kann man die Ladung mit der Remote Steuerung einstellen

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag