Drillinge Laden mit 6,3 Kw

Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
k-siegi
    Beiträge: 469
    Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
folder Fr 16. Jan 2015, 10:45
Hallo ! Ich binn noch immer drann zu versuchen ein BRUSA NLG 513 in den Citroen C-Zero zu integrieren. Ich habe ein NLG 513 mit
vermutlich 400 Volt Ladespannung und Boster funktion ( wenn die gezogene Leistung vom Originalladegerät von 14,3 Kw auf unter
10Kw sinkt, schaltet das Brusa weg). Meine Frage : Was passiert wenn ich mit der 400 Volt Ladespannung Lade bis zum runterregeln. Frage zwei: Wie kann ich die Ladespannung des Brusa auf die Drillinge einstellen ( meine haben 88 Zellen und 361 Volt Lade - Endspannung. Gruß Siegi
Anzeige

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
Benutzeravatar
folder Fr 16. Jan 2015, 11:21
Das originale Ladegerät hat doch nur 3,3 kW, wie soll es dann von 14,3 auf unter 10 kW fallen können? :o
Es empfiehlt sich den Brusa Lader nicht bis 361 Volt zu betreiben, weil dadurch die Balancierphase gestört sein könnte. Bei 350 V den Strom runter regeln und bei 355 V abschalten sollte gut passen.

Selbst wenn das Ladegerät auf 400 V DC eingestellt ist kommst du nicht auf diese Spannung. Die NLG Ladegeräte sind strombegrenzt, d.h. die Akkus geben die Spannung vor und diese steigt mit höherem SOC. Du musst dann nur rechtzeitig abschalten, um ein überladen zu vermeiden. Das ist eine eher unsaubere Lösung, würde aber gehen.

In diesem Dokument steht, wie der Lader programmiert wird:
http://www.brusa.eu/fileadmin/Diverses/ ... s_Nr24.PDF

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 16. Jan 2015, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Think PIV4 von 2012 bis 2015 || VW e-up! von 2016 bis 2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
Benutzeravatar
    Elko
    Beiträge: 977
    Registriert: Di 10. Sep 2013, 20:31
    Wohnort: Berndorf
    Danke erhalten: 2 Mal
    Website
folder Fr 16. Jan 2015, 11:22
Hast du den Brusa schon angeschlossen ??
Wie reagiert das BMS drauf und der Lader der schaltet doch weg sobald eine Überspannung entsteht
07.01.2012-11.10.2013 Tazzari Zero
13.10.2013-08.09.2016 Mitsubishi i-MiEV (105.000 km)
seit 27.08.2015 CityEL Bj: 1990
seit 09.09.2016 Kia Soul EV

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
Benutzeravatar
    Greenhorn
    Beiträge: 4336
    Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
    Wohnort: Geesthacht
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Fr 16. Jan 2015, 11:23
Da wurde wohl kW mit Ampere verwechselt ;-)
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 100.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster. Hyundai Kona bestellt.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
k-siegi
    Beiträge: 469
    Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
folder Fr 16. Jan 2015, 22:12
Hallo Greenhorn ! Du hast natürlich recht, ich habe Kw mit Ampere verwechselt . So , die Zuleitung zum Original - Ladegerät wird
durch das BRUSA geschleift und die Stromstärke gemessen. Fällt diese unter 10 Ampere wird das Brusa automatisch abgeschaltet.
dann Lädt nur noch das Original - Ladegerät weiter . Ich binn jetzt soweit , dass ich das BRUSA provisorisch dazwischen schließen könnte.

Hallo Power Tower : Wenn das so ist ,das die Batterie die Ladespannung vorgibt währe das schon mal gut.
Ich habe mal gemessen , das bei ca. 358 Volt das Original - Ladegerät ca. 10 Ampere gezogen hat .
Somit würde das in etwa passen . Von 358 - 361 Volt würde dann nur noch das Original - Ladegerät Laden.

So, erstmal Danke für die Hilfe. Gruß Siegi

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
Benutzeravatar
    imievberlin
    Beiträge: 1900
    Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
    Wohnort: Berlin
    Danke erhalten: 1 Mal
folder So 18. Jan 2015, 13:25
Ich bin mal gespannt ob du in der Hinsicht etwas hin bekommst.

Das wäre für mich auch sehr interessant.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
k-siegi
    Beiträge: 469
    Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
folder So 18. Jan 2015, 19:54
Hallo ! Binn gerade dabei herauszufinden auf welche Ladespannung das BRUSA eingestellt ist ( nicht das es unter 361 Volt sind ).
Laut Brusa stammt das Gerät aus einer Insolvenz von" Azure Dynamics", ( BRUSA weiß aber nicht wie das Gerät Konfiguriert ist ).
Ich Denke dass das in den nächsten Tagen erledigt wird, ( mit meinem Rechner geht es nicht , laut BRUSA läuft Ihr Programm am besten auf Windos mit 32 Bit.) Wenn ich bei der Ladespannung Gewissheit habe , werde ich es anschließen . Gruß Siegi

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
k-siegi
    Beiträge: 469
    Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
folder So 1. Feb 2015, 21:50
Hallo ! Ich habe Heute das Brusa NLG 513 ausgelesen , leider ist es auf 320Volt Maximal - Spannung eingestellt. Das Gerät hat die

Boster Funktion drinnen ( laut Auskunft von Brusa ).

Ich suche jetzt ein Programm, entweder auf CD oder zum runterladen, mit dem ich die Ladespannung auf 361Volt einstellen kann.
Das Programm das in der Betriebsanleitung beschrieben ist geht nur zum auslesen.

Sonst ist alles für einen Versuch mit 6,3Kw zu Laden vorbereitet. Wer kann helfen? Gruß Siegi

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
Think
    Beiträge: 378
    Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder So 1. Feb 2015, 22:19
k-siegi hat geschrieben:Hallo ! Ich habe Heute das Brusa NLG 513 ausgelesen , leider ist es auf 320Volt Maximal - Spannung eingestellt. Das Gerät hat die

Boster Funktion drinnen ( laut Auskunft von Brusa ).

Ich suche jetzt ein Programm, entweder auf CD oder zum runterladen, mit dem ich die Ladespannung auf 361Volt einstellen kann.
Das Programm das in der Betriebsanleitung beschrieben ist geht nur zum auslesen.

Sonst ist alles für einen Versuch mit 6,3Kw zu Laden vorbereitet. Wer kann helfen? Gruß Siegi
Habe auch ein NLG513 im Einsatz u.habe Dir gerade eine PN gesendet.
Hope it helps......
Gruss,
Michael
Renault ZOE Intens Q210 Schwarz EZ 03/13 F-Import
CITYEL-Cabrio,63Km/h,Saft Nicd's (4,5Kw),Alltagsfahrzeug im Sommer
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

menu
Benutzeravatar
folder Mi 4. Feb 2015, 22:27
@k-siegi: Bist Du in der Sache weiter gekommen?
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag