Drillinge Laden mit 6,3 Kw

Drillinge Laden mit 6,3 Kw

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Ich binn noch immer drann zu versuchen ein BRUSA NLG 513 in den Citroen C-Zero zu integrieren. Ich habe ein NLG 513 mit
vermutlich 400 Volt Ladespannung und Boster funktion ( wenn die gezogene Leistung vom Originalladegerät von 14,3 Kw auf unter
10Kw sinkt, schaltet das Brusa weg). Meine Frage : Was passiert wenn ich mit der 400 Volt Ladespannung Lade bis zum runterregeln. Frage zwei: Wie kann ich die Ladespannung des Brusa auf die Drillinge einstellen ( meine haben 88 Zellen und 361 Volt Lade - Endspannung. Gruß Siegi
Anzeige

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

USER_AVATAR
read
Das originale Ladegerät hat doch nur 3,3 kW, wie soll es dann von 14,3 auf unter 10 kW fallen können? :o
Es empfiehlt sich den Brusa Lader nicht bis 361 Volt zu betreiben, weil dadurch die Balancierphase gestört sein könnte. Bei 350 V den Strom runter regeln und bei 355 V abschalten sollte gut passen.

Selbst wenn das Ladegerät auf 400 V DC eingestellt ist kommst du nicht auf diese Spannung. Die NLG Ladegeräte sind strombegrenzt, d.h. die Akkus geben die Spannung vor und diese steigt mit höherem SOC. Du musst dann nur rechtzeitig abschalten, um ein überladen zu vermeiden. Das ist eine eher unsaubere Lösung, würde aber gehen.

In diesem Dokument steht, wie der Lader programmiert wird:
http://www.brusa.eu/fileadmin/Diverses/ ... s_Nr24.PDF

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 16. Jan 2015, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

USER_AVATAR
read
Hast du den Brusa schon angeschlossen ??
Wie reagiert das BMS drauf und der Lader der schaltet doch weg sobald eine Überspannung entsteht
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

USER_AVATAR
read
Da wurde wohl kW mit Ampere verwechselt ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Greenhorn ! Du hast natürlich recht, ich habe Kw mit Ampere verwechselt . So , die Zuleitung zum Original - Ladegerät wird
durch das BRUSA geschleift und die Stromstärke gemessen. Fällt diese unter 10 Ampere wird das Brusa automatisch abgeschaltet.
dann Lädt nur noch das Original - Ladegerät weiter . Ich binn jetzt soweit , dass ich das BRUSA provisorisch dazwischen schließen könnte.

Hallo Power Tower : Wenn das so ist ,das die Batterie die Ladespannung vorgibt währe das schon mal gut.
Ich habe mal gemessen , das bei ca. 358 Volt das Original - Ladegerät ca. 10 Ampere gezogen hat .
Somit würde das in etwa passen . Von 358 - 361 Volt würde dann nur noch das Original - Ladegerät Laden.

So, erstmal Danke für die Hilfe. Gruß Siegi

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

USER_AVATAR
read
Ich bin mal gespannt ob du in der Hinsicht etwas hin bekommst.

Das wäre für mich auch sehr interessant.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Binn gerade dabei herauszufinden auf welche Ladespannung das BRUSA eingestellt ist ( nicht das es unter 361 Volt sind ).
Laut Brusa stammt das Gerät aus einer Insolvenz von" Azure Dynamics", ( BRUSA weiß aber nicht wie das Gerät Konfiguriert ist ).
Ich Denke dass das in den nächsten Tagen erledigt wird, ( mit meinem Rechner geht es nicht , laut BRUSA läuft Ihr Programm am besten auf Windos mit 32 Bit.) Wenn ich bei der Ladespannung Gewissheit habe , werde ich es anschließen . Gruß Siegi

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Ich habe Heute das Brusa NLG 513 ausgelesen , leider ist es auf 320Volt Maximal - Spannung eingestellt. Das Gerät hat die

Boster Funktion drinnen ( laut Auskunft von Brusa ).

Ich suche jetzt ein Programm, entweder auf CD oder zum runterladen, mit dem ich die Ladespannung auf 361Volt einstellen kann.
Das Programm das in der Betriebsanleitung beschrieben ist geht nur zum auslesen.

Sonst ist alles für einen Versuch mit 6,3Kw zu Laden vorbereitet. Wer kann helfen? Gruß Siegi

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo ! Ich habe Heute das Brusa NLG 513 ausgelesen , leider ist es auf 320Volt Maximal - Spannung eingestellt. Das Gerät hat die

Boster Funktion drinnen ( laut Auskunft von Brusa ).

Ich suche jetzt ein Programm, entweder auf CD oder zum runterladen, mit dem ich die Ladespannung auf 361Volt einstellen kann.
Das Programm das in der Betriebsanleitung beschrieben ist geht nur zum auslesen.

Sonst ist alles für einen Versuch mit 6,3Kw zu Laden vorbereitet. Wer kann helfen? Gruß Siegi
Habe auch ein NLG513 im Einsatz u.habe Dir gerade eine PN gesendet.
Hope it helps......
Gruss,
Michael
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Drillinge Laden mit 6,3 Kw

USER_AVATAR
read
@k-siegi: Bist Du in der Sache weiter gekommen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag