Luftansaugung über Akku

Luftansaugung über Akku

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
Mir ist gerade jetzt bei der Schnellladung mit meinem i-MiEV eine verrückte Idee gekommen um Energie beim Heizen zu spaten wäre es möglich oder hat es schon mal wer versucht die Ansaugluft für den Innenraum über den Akku laufen zu lassen, da der ja meist sowiso immer um die 7 Grad erreicht auch bei kälte wär das ja schon mal ein Anfang und auf jede Fall Besser als die kalte Außenluft anzusaugen

Hat das schon mal wer versucht oder ist das auch schon mal wen durch den Kopf gegangen

Elko
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Luftansaugung über Akku

TeeKay
read
Dann würde ja die Batterie gekühlt werden. Die mag 7°C aber genauso wenig wie der Fahrer, viel lieber hat sie 20-30°C. Der Innenwiderstand steigt bei kälterer Batterie, es wird also mehr Energie in der Batterie selbst verheizt. Diese Wärmeenergie versuchst du dann verlustbehaftet abzugreifen, um den Innenraum zu wärmen.

Re: Luftansaugung über Akku

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Dann würde ja die Batterie gekühlt werden. Die mag 7°C aber genauso wenig wie der Fahrer, viel lieber hat sie 20-30°C. Der Innenwiderstand steigt bei kälterer Batterie, es wird also mehr Energie in der Batterie selbst verheizt. Diese Wärmeenergie versuchst du dann verlustbehaftet abzugreifen, um den Innenraum zu wärmen.
Ja stimmt so hab ich das noch nicht betrachtet,
Leider kann ich meinen Akku derzeit keine 20-30 Grad bieten da ich keine Garage habe und er im freien steht letztens hatte ich sogar eine Zellentemp. von -2 bis -4 Grad
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Luftansaugung über Akku

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
ich würds eher andersrum angehen, den geheizten Innenraumabluftstrom mit 22°C über den Akku führen. Aber ob man 300kg Akku damit ernsthaft erwärmen kann, möchte ich jetzt besser nicht durchrechnen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Luftansaugung über Akku

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:ich würds eher andersrum angehen, den geheizten Innenraumabluftstrom mit 22°C über den Akku führen. Aber ob man 300kg Akku damit ernsthaft erwärmen kann, möchte ich jetzt besser nicht durchrechnen...
Schon aber während der fahrt auch noch die Akkus heizen das frisst ja auch einiges an Energie da us besser mal heizt nur den Innenraum die Akkus werden im Betrieb eh von selbst warm
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag