Motortemperatursensor defekt

Motortemperatursensor defekt

BeGoIOn
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 19:56
read
Hallo miteinander,
zuerst mal allen ein recht herzlichen Dank an alle aktiven Forumsmitglieder für all die Jahre in denen ich von ihrem Wissen und Erfahrungen profitieren durfte!
Nach über 7,5 Jahren und 105000 selbst gefahrenen Kilometern ist wohl oder übel die Zeit der Trennung gekommen :cry: :cry:
Vorgestern, nach einer kurzen Voll-Beschleunigung, war die Leistung weg und das Autosymbol mit Warnzeichen erschien. Nach Neustart war der Wagen kurz bewegbar, bevor wieder die Leistung weg war und Warnung erschien.
Glücklicherweise hat er nach ein paar Minuten die Arbeit wieder aufgenommen und ich konnte ihn zum nahegelegnen Mitsubishi-Händler (dort war er auch regelmäßig beim KD) fahren.
Die Diagnose und daraus folgend die Konsequenz ist jedoch hart: Einer der Motor-Temperatursensoren hat keinen entsprechenden Widerstand mehr(unendlicher Widerstand). Laut Werkstatt ist der Sensor nicht tauschbar und nur der Motor komplett wechselbar.
Da ich keine 4000€ für einen neuen Motor in den IOn investieren möchte gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich finde jemand der ein Tauschmotor anbieten kann oder ich verkaufe ihn. Er steht jetzt bei einer bekannten Online-Plattform als defekt zum Verkauf, da der Händler ihn möglichst bald vom Hof haben möchte. Falls jemand Ersatzteile benötigt, insbesondere die nur 1,5 Jahre alte Batterie mit 88x Lev-50N Zellen,...
Danke für eure Tipps und Interresse
Anzeige

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
read
Schau mal hier nach einem gebrauchten Motor, der Dir gut erscheint. Ein € entspricht gut 11 NKR, Du wärst also mit deutlich unter 1 k€ dabei :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motortemperatursensor defekt

BeGoIOn
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Okt 2018, 19:56
read
Hallo Ionier,
ja das wäre eine echte Alternative! Wenn ich ihn nicht so gut los werde, weil jemand die Batterie benötigt, werde ich es mir einem gebrauchten Motor versuchen.

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
read
Eine weitere Alternative wäre, den Motor zu zerlegen und zu sehen, ob sich da nicht doch etwas machen lässt. Das ist AFAIK ein einfacher PTC-Widerstand, der da als Messfühler verbaut ist. Widerstand "unendlich" riecht stark danach, dass da irgendwo ein Kontaktproblem vorliegt: Kabelbaum, Steckverbinder am Motor, Vercrimpung am Anschlussdraht des Widerstands wären so meine ersten Ideen. So ein Widerstand selbst geht eher selten kaputt.

Gib niemals auf! :mrgreen:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
read
Apropos - war hier nicht letztens schon mal jemand, der ein Problem mit den Kontakten im Anschlussstecker am Motor hatte?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motortemperatursensor defekt

elektrozitrone
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Ich würde mir auch erstmal die Stecker und Kontakte anschauen. Das der Fühler selbst kaputt geht ist unwahrscheinlich. Der Stecker ist rechts (von hinten gesehen) unter dem abschraubbaren Blechdeckel. Einfach mal öffnen, durchpusten, WD40-Dusche und wieder zumachen.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
read
Hab' ich mich doch richtig erinnert: hier war's.

Kann mir gut vorstellen, dass das Problem bei Dir das gleiche ist ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motortemperatursensor defekt

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Der Sensor geht normal nicht kaputt. Die Steckverbindung ist auch dem Spritzwasser ausgesetzt. Wahrscheinlich ist Wasser in den Stecker eingedrungen und hat die Kontakte, oder das Kabel oxidieren lassen.

Gruß
Otto

Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich kann die Bilder in dem verlinkten Thread nicht mehr sehen.
Sie die Bilder gelöscht ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Re: Motortemperatursensor defekt

USER_AVATAR
read
Die Bilder sind als Links eingefügt, die mit dem Browser zumindest am PC (gerade ausprobiert) noch zugänglich sind.

Ein umständlicher Weg mit Tapatalk wäre: am Beitrag auf "Zitieren" tippen (nachher natürlich nicht abschicken, sondern verwerfen), dann das Zitat "bearbeiten" und die Links jeweils kopieren und im Browser in die Adresszeile einfügen.

Hier mal schnell die Links aus dem 1. Posting:

https://www.bilder-upload.eu/bild-253fc ... 3.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-5a28b ... 0.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-1bf25 ... 9.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-abb33 ... 5.jpg.html
Zuletzt geändert von iOnier am So 5. Apr 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag