Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

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  • teneman
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So, jetzt ist es soweit. Wir haben einen Problemfall mit einem Ion aus 9.2012 mit 52000 km und 80 Zellen. Kapazität 28,2 Ah und Schildkröte kommt schon bei Steigungen mit noch 12 Balken bei starker Belastung. Mindestens 3 Zellen gehen an die 2,8 V Schwelle, also macht ein einzelner Zellentausch keinen Sinn.
Wir könnten 80 LEV 50 N Zellen verbauen, aber haben noch einen kompletten 88 Zellen Akku mit 40,2 Ah zur Verfügung
.
Die Frage ist nun, hat das schon einmal jemand gemacht oder gemacht bekommen? Was würde das BMS sagen?

Ich nehme stark an, daß dieses Fahrzeug vor Mai 2012 gebaut und noch die alten LEV 50 Yuasa Zellen besitzt die qualitativ schlechter waren.
Werde ich spätestens beim Zerlegen sehen. Aber ist die Software auch angepasst oder kann man sie anpassen ?
Komplette neue Batterien von Mitsubishi, die ja der originäre Zulieferer sind haben ja auch immer 88 Zellen, sodass ja auch bei Garantiefaellen von den PSA Derivaten diese aktuell verfügbaren Akkus verbaut werden müssten.

Hat hier jemand Informationen dazu ?

Dankeschön
Günter
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Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

Heavendenied
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Gemacht habe ich sowas nicht, aber mehrfach gelesen, dass es nicht möglich ist einen 80er Akku in ein 88er Fahrzeug zu packen und umgekehrt. Es wurden abgeblich teils andere Teile verbaut, die mit einem anderen Spannungsniveau nicht klar kommen (das würde ich aber so eher nicht als sicher ansehen). Sicher hingegen ist, dass die Software angepasst wurde und somit sehr sicher allein deswegen der Umbau nicht so einfach möglich ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

drilling
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Eventuell könntest du die beiden 4-er Module vom 88er Akku entfernen und dann als 80er einbauen.

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

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  • Tido
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Und ich meinte, dass seit dem Wechsel von 88 auf 80 Zellen die LEV50N verbaut wurden...

Mich würde brennend interessieren, was da für Zellen drin sind.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

Otto_Moeller
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Man kann problemlos die Zellen ersetzen. Man muss die BMS Module auf den Zellen mit wechseln. Die unterscheiden sich Teilweise.

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

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  • teneman
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Heute habe ich endlich Hand anlegen können. Der Akku des 80 Zellers ist aus 3/2012. Der Gleichrichter und Inverter sind aber noch die gleichen wie bei den 88 Zellen Akku Fahrzeugen. Spätere Modelle beispielsweise aus 2014 haben vollkommen andere, unterschiedliche Ladegeräte und Wechselrichter.
So habe ich also den einigermaßen brauchbaren 88 Zellen Akku heute verbaut. Ergebnis - BMS erkennt nur 80 Zellen. Auto geht auf Ready, aber nach wenigen Sekunden erscheint die Triangel mit Ausrufungszeichen und das Auto ist nicht mehr fahrbereit. Also keine Lösung. Der Austausch des BMS gegen ein passendes aus 2011 zeigte zwar 88 Zellen bei Canion, aber den gleichen Fehler und das Auto war nicht fahrbereit.
Morgen werde ich die 8 überschüssigen Zellen entfernen und die interne Batterieverkabelung mit allen Anschlüssen und Relais des 80 Zellers übernehmen.
Mal sehen ob die Zellen 44 bis 48 richtig erkannt werden.
Ach, und ganz nebenbei - die defekten Zellen sind leider, von mir unerwartet, lila Zellen der neuen Generation, also LEV 50 N !!!

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

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  • teneman
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So, der Ion ist wieder beim Kunden und läuft einwandfrei mit 80 gelben Zellen aus 2011 !
Es ist also wohl nicht möglich, die Sparversionen von PSA, die nach etwa 4/2012 gebaut wurden, aufzurüsten auf 16 kWh.
Aber es ist offenbar so, daß die modifizierten französischen Ableger von Mitsubishi mehr Drehmoment und eine stärkere Rekuperation aufweisen, auch wenn die B und C Schaltstufe in der Kulisse nicht mehr freigeschaltet sind.
Gleich- und Wechselrichter könnten auch effizienter sein sodass die Reichweite nahezu identisch und der Fahrspass leicht höher sein mag.
Das minimale Mindergewicht macht vielleicht auch einen kleinen Unterschied.
Für mich ist es erstaunlich und erschreckend, daß sogar Fahrzeuge mit Yuasa Lev 50 N Zellen, die angeblich mehr als 5000 Zyklen vertragen sollen, derartig stark schwächeln können. Vermutlich den hohen Temperaturen in unseren südlichen Breiten geschuldet.
Daher sollte man unbedingt an eine Zwangskuehlung der Batterie bei hohen Temperaturen denken, die ich schon einmal empfohlen hatte.

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

fsg4u
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teneman hat geschrieben: So, der Ion ist wieder beim Kunden und läuft einwandfrei mit 80 gelben Zellen aus 2011 !
Es ist also wohl nicht möglich, die Sparversionen von PSA, die nach etwa 4/2012 gebaut wurden, aufzurüsten auf 16 kWh.
Aber es ist offenbar so, daß die modifizierten französischen Ableger von Mitsubishi mehr Drehmoment und eine stärkere Rekuperation aufweisen, auch wenn die B und C Schaltstufe in der Kulisse nicht mehr freigeschaltet sind.
Gleich- und Wechselrichter könnten auch effizienter sein sodass die Reichweite nahezu identisch und der Fahrspass leicht höher sein mag.
Das minimale Mindergewicht macht vielleicht auch einen kleinen Unterschied.
Für mich ist es erstaunlich und erschreckend, daß sogar Fahrzeuge mit Yuasa Lev 50 N Zellen, die angeblich mehr als 5000 Zyklen vertragen sollen, derartig stark schwächeln können. Vermutlich den hohen Temperaturen in unseren südlichen Breiten geschuldet.
Daher sollte man unbedingt an eine Zwangskuehlung der Batterie bei hohen Temperaturen denken, die ich schon einmal empfohlen hatte.
Falls ich mit meinem Ion oder Miev(sind 2) mal Probleme mit dem Akku hab, kann ich dann zu Dir kommen? :)
Grüße
I-MieV BJ 2012 22.000km - Tempomat - Parksensoren - LED Tagfahrlicht -
Automatisches PV Laden über simple EVSE WB an 4,2 kWp - 85% Effizienz

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

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Wenn ich mich recht entsinne wohnt teneman auf einer spanischen Insel(?) ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Frage: Umbau 88 Zellen Akku in ein 80 Zellen Fahrzeug ?

drilling
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iOnier hat geschrieben: Wenn ich mich recht entsinne wohnt teneman auf einer spanischen Insel(?) ...
Ja, ich denke auf Teneriffa (teneman = Teneriffa man), also ziemlich weit weg von Deutschland.
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