Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

Solarmobil Verein
read
Ich habe da so ein Zwitter-Thema:
Drilling oder Ladeinfrastruktur?

Das Thema habe ich in Ladeinfrastruktur gepackt.
Daher bitte hier antworten.
Zuletzt geändert von Solarmobil Verein am Sa 14. Dez 2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

USER_AVATAR
read
Oh Markus,

ich lade an den Ladesäulen in Ebermannstadt und Forchheim seit einiger Zeit sehr bevorzugt, weil zur Zeit kostenfrei. Warum auch immer, aber ich nehme das mal billigend (verbilligend) in Kauf. Freigeschaltet wird immer mit der ADAC/EnBW Ladekarte, und das funktioniert problemlos in der Tiefgarage am Paradeplatz in Forchheim als auch bei den Stadtwerken. Und natürlich auch in Ebermannstadt am Oberen Tor (Polizei, ALDI) und auf dem Marktplatz.

Insofern sind meine Erfahrungen eher positiv. Und mein Peugeot Partner hat ja prinzipiell die gleiche Technik drin wie Dein iMiEV, also Antrieb und so sind fast gleich. Nur der Akku hat mehr Kapazität. Jedenfalls hat außer ein oder zweimal in der Vergangenheit das Ladegerät meines Auto an den genannten Ladesäulen problemlos geladen.

Und warum hatte es mal gezickt und vermeintlich freigeschaltet, doch nix geladen? In allen Fällen konnte ich die Verbindung des Typ1 Steckers im Fahrzeuginlet als Störquelle ausmachen. Da muss der Stecker wirklich gut und tief reingesteckt werden. Da muss man sehr auf Sorgfalt achten. Sonst kann es schon mal den Ladeaufbau verhindern.

Versuchs noch mal und achte auf diesen Schwachpunkt. Ist also vom Auto abhängig und seiner Ladebuchse. Nicht vom Kabel. Was erklären könnte, dass es mit demselben Kabel an einem Auto geht und am anderen nicht.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

Solarmobil Verein
read
Lieber Roland,

was genau an "Daher bitte hier antworten:" hast du nicht verstanden?
;)

Und nein, dein Peugeot Partner hat nicht die gleiche (Lade)Technik drin wie mein i-MiEV. Ladetechnik, darum geht's, der Motor, Akku ist doch völlig schnurz.
Ich würde mich wetten trauen, daß das Ladegerät da drin ein ganz anderes und vor allem deutlich neueres ist.

Ja, klar, Typ1 nicht weit genug drin. Nene ... eingerastet ist eingerastet.
Es funktioniert an keiner ABL-Säule.
Aber mit dem Ampera funktioniert es dort auf jeden ersten Versuch.
Und mit dem i-MiEV funktioniert es an der Rumänien-Säule auf den ersten Versuch.
Zuletzt geändert von Solarmobil Verein am Sa 14. Dez 2019, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Lieber Roland,

was genau an "Daher bitte hier antworten:" hast du nicht verstanden?
;)
Äh, unter "hier" hätte ich aber auch "hier" verstanden und nicht "dort" ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

Solarmobil Verein
read
Gut, oben geändert.
Ist das erste Mal, daß ich es erlebe, daß jemand nicht unterm Text, sondern unterm Link zum Text anwortet .. naja ...

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

Solarmobil Verein
read
Ach ja, warum ich sicher bin, daß der Typ1 im i-MiEV richtig drin war: Der Lüfter vom i-MiEV lief immer kurz an und die Säule hat den Typ2 sofort verriegelt - ganz ohne Authentifizierung.
Beim Ampera verriegelt die Säule erst nach der Authentifizierung, egal ob mit SMS oder RFID.

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
Hallo Zusammen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es gibt Ladesäulen, da spricht das Protokoll für unsere Drillinge etwas "anders" an; wenn ich es recht im Kopf habe, dann wurde das Protokoll etwas in Richtung Timeout verschoben, sodass gerade der iMiev damit nicht mehr klarkommt. das ist wohl ein wenig Ausleungssache, sodass hier ungünstige Zeitfenster zusammen kommen und der iMiev nicht laden kann...

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

p.hase
read
es gibt verschiedene threads dazu. momentan rollt die drillings-verkaufswelle zu dumpingpreisen in allen portalen, weil die autos kaum noch irgendwo laden können ausser an schuko.

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

datom
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 28. Jul 2016, 11:20
  • Wohnort: Bei Bonn
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das finde ich ein bischen übertrieben. Ich habe erst eine Ladestelle gehabt, an der ich nicht laden konnte.
Gruß
André

--------------------------------------------------------------------
Mitsubishi i-MiEV mit Tempomat, Bj 2011

Re: Der i-MiEV (bzw. Drilling) und Säulen von ABL

hoschi
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:11
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
read
.... ist auch vertrieben und Chademo klappt eigentlich immer...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag