Meldung "Reifendruck" deaktivieren

Meldung "Reifendruck" deaktivieren

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nachdem wir Winterreifen (ohne Reifendrucksensor) aufgezogen haben, "meckert" die entsprechende Lampe im Cockpit. Wie kann man das deaktivieren?

Danke für jeden Tipp!
Anzeige

Re: Meldung "Reifendruck" deaktivieren

USER_AVATAR
read
- mit schwarzem Isolierband überkleben

- alternativ, besser: Klonsensoren in die Winterräder einbauen und mit den IDs der Originalsensoren programmieren lassen. Ist deutlich billiger, als bei PSA Originalsensoren mit neuen IDs einbauen zu lassen und erspart das Umstellen von Sommer- auf Winter-Radsatz und umgekehrt im Bordcomputer 2x pro Jahr.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Meldung "Reifendruck" deaktivieren

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die Nachricht. Ich bitte um technische Nachsicht, wo und was genau soll ich überkleben?

Re: Meldung "Reifendruck" deaktivieren

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Die Lampe im Cockpit
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Meldung "Reifendruck" deaktivieren

USER_AVATAR
read
Genau. Der einfachste Workaround :-)

Wird bloß vom TÜV nicht goutiert, da muss ein vorhandenes RDKS auch funktionieren (bzw. darf es keinen Fehler zeigen).

Eine aufwendigere Möglichkeit wäre es noch, das Multifunktionsdisplay auszubauen und das Lämpchen zu entfernen, den Aufwand würde ich aber ehrlich gesagt nicht treiben wollen.

Ich weiß leider nicht, ob das RDKS-Steuergerät exklusiv an einer eigenen Sicherung habt, die man dann ziehen könnte (bezweifle dies aber, außerdem könnte der Wegfall des Steuergeräts auch dazu führen, dass die Lampe eingeschaltet wird - ich würde es jedenfalls als einen Defekt werten, wenn ein Steuergerät ausfällt und das System so programmieren, das die Warnlampe dann angeht).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Meldung "Reifendruck" deaktivieren

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für diese simple und effektive Lösung. Ich fragte mich schon, wie ich die Sensoren abkleben könnte :lol:

Re: Meldung

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Wird bloß vom TÜV nicht goutiert, da muss ein vorhandenes RDKS auch funktionieren (bzw. darf es keinen Fehler zeigen).
Man kann aber mit den Sommerreifen zum TÜV :-)
Mache ich bei meinem Yaris auch so.
Gruß
Andreas


SAM EVII 106

Re: Meldung "Reifendruck" deaktivieren

USER_AVATAR
read
Wenn's terminlich passt. Ich wollte nur warnen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag