i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

MIKRO TESLA
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein i-MiEV startet nicht mehr. Akku voll. Reichweite >100 km. 12V-Batterie getestet - i.O. CAN-ion zeigt alle 88 Zellen 4.080V oder 4.085V. 65'000 km. BJ 2011.

folgendes hab ich gemacht - ob das einen Einfluss hat oder reiner Zufall ist??

bei etwa 0°C (mit Heizung) auf der Autobahn 25 km hin und zurückgefahren, mit CAN-ion überwacht, keine Auffälligkeiten
danach über Nacht mit 8A AC geladen, am anderen Tag mit der Fernsteuerung ca. 1h lang auf DEFROST geschaltet, weil sich die Abfahrt verzögert hat und dann sogar ganz ausblieb, habe ich DEFROST unterbrochen, durch Abziehen des Typ1 Steckers (wie immer)
nachdem der i-MiEV weitere 5 Stunden in der Kälte (ca. -3...5°C) gestanden hat, konnte ich nicht mehr starten
habe RESET gemacht, (12V-Batterie abgeklemmt ca. 10h über Nacht, mit externem 12V Ladegerät geladen, Fahrakku getrennt ca 0.5h, Trennstecker unter Fahrersitz)
gäbe es andere, bessere RESET-Prozeduren?
spielt die Reihenfolge eine Rolle?
ich habe zuerst 12V getrennt, dann Fahrakku getrennt
dann zuerst 12V verbunden, dann Fahrakku verbunden

alles ist normal in den Anzeigen, aber beim Start erscheint die orange Lampe mit Autosymbol mit Ausrufezeichen
die rote 12V-Batterielampe löscht nicht, die READY-Lampe schaltet nicht ein und von Fahren natürlich keine Rede

nun steht der i-MiEV bei einer kompetenten Mitsubishi Garage und wartet auf eine professionelle Diagnose

wagt jemand aus der Community einen Blick in die Glaskugel, oder hatte jemand schon mal dasselbe Problem und kennt den Lösungsweg?
ich werde weiter berichten, wenn ich mehr weiss
i-MiEV = MIKRO TESLA = Mini TESLA = Baby TESLA - wenn ich gross bin, bin ich ein TESLA
Anzeige

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

MIKRO TESLA
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
manchmal sind Lösungen viel einfacher als deren Ursachenfindung
wenn ich den i-MiEV nicht schon am Samstag zur Garage abgeschleppt hätte, hätte ich am Sonntag noch mit dem Reserveschlüssel gestartet, und alles wäre o.k. gewesen
ich habe nämlich am Sonntag diesen Post gelesen - das war auch mein Problem
der Transponder war einfach weg und konnte nirgends mehr aufgefunden werden, das Schlüsselgehäuse ist tatsächlich bei der Schraube leicht gerissen, und das Gehäuse konnte gut geöffnet werden, mir ist aber völlig schleierhaft, wann und wo sich der Transponder aus dem Staub gemacht hat...

was mir an dieser Situation schwach erscheint, dass beim Fehlen der Wegfahrsperre kein separates Lämpli aufleuchtet, die Fehlersuche würde sich wesentlich einfacher gestalten...
i-MiEV = MIKRO TESLA = Mini TESLA = Baby TESLA - wenn ich gross bin, bin ich ein TESLA

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

elektrozitrone
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Mein Schlüsselgehäuse ist auch schon halb offen. Leider etwas zu schwach gebaut. Da fällt mir nur noch diese klebende graue Elefantenhaut ein...
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

USER_AVATAR
read
Warum nicht ein Ersatzgehäuse kaufen? Sieht dann auch wieder schicki aus. Also z.B. dies oder jenes?

Falls Du noch den alten "starren" Schlüssel hast, wird sich bei einem der Versender sicher auch dafür ein passendes Ersatzgehäuse finden lassen. Müsste was in der Art sein (Achtung: die gibt's mit "Nut links" und "Nut rechts"! Wird was mit der Befestigung des Schlüsselblatts zu tun haben).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

Liza.Hans
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich muss das mal hervorgraben. Tut mir leid.

Wir haben auch ein defektes Schlüsselgehäuse welches mit Klebeband geflickt ist. Es öffnet und schliesst den i-MiEV einwandfrei.

Wenn ich auf READY drehen will, also "zünden" passiert nichts. Es leuchten das orangene Auto mit dem Ausrufezeichen und die 12V Batterie.

Schalten lässt er sich, den Schaltzug habe ich geschmiert.

Der Händler meinte er hätte ihn ausgelesen, der Onboard-Charger wäre defekt. Es funktioniert alles, er geht nur nicht auf "on". Ach, Aufladen tut er auch nicht über Ladeziegel. Er hat noch 4 Segmente und kommt 42km weit.

Lustig, sogar der Personenwarner brummt freundlich vor sich hin wenn ich im Stand auf D oder B oder C schalte.

12V ist nagelneu. Tja was nun? Mit dem Reserveschlüssel identisches Bild.

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

elektrozitrone
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Mit dem Schlüssel hat das gar nichts zu tun. Hast du denn eine Fehlernummer vom Händler? Ich tippe mal auf den P1A15. Bei defektem OnBoradCharger kannst du noch starten und fahren. Schick mir eine Nachricht wenn du Hilfe brauchst.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

USER_AVATAR
read
Liza.Hans hat geschrieben: Ich muss das mal hervorgraben. Tut mir leid.
.
Warum? Ist Dein gutes Recht, Dein Problem und Deine Frage hier zu posten.
.
Wir haben auch ein defektes Schlüsselgehäuse welches mit Klebeband geflickt ist. Es öffnet und schliesst den i-MiEV einwandfrei.
.
Wie @Elektrozitrone schon schrieb, dürfte es sicher nicht am Schlüssel liegen, insbesondere da der Fehler mit dem Reserveschlüssel auch auftritt.
.
Schalten lässt er sich, den Schaltzug habe ich geschmiert.
.
Das ist nur der mechanische Aspekt von "bewegt sich" ... der Schalter hinten am Getriebe kann auch elektrisch defekt sein. Scheint mir aber hier nicht zum Fehlerbild zu passen. Das Auto zeigt einen Fehler des HV-Systems an und kann deswegen auch das 12 V-Netz nicht versorgen, daher geht auch die Ladekontrolllampe an.

Schätze, @Elektrozitrone liegt richtig mit dem Verdacht auf "Fehler P1A15". Immerhin haben wir mit ihm jemanden, der helfen kann :)

Mein iOn hat in letzter Zeit auch gelegentlich das gelbe Auto mit dem Ausrufezeichen gezeigt, ist komischerweise trotzdem in Fahrbereitschaft gegangen?!? Einmal bin ich trotzdem gleich losgefahren, weil ich's gar nicht gesehen hatte, ging dann nach kurzer Zeit von selbst aus. Sonst drehe ich den Schlüssel nochmal auf "0" und starte dann neu, dann ist es auch weg ...

Fürchte, der Fehler "P1A15" kündigt sich auch bei mir langsam an. Noch hat er immerhin Garantie auf den elektrischen Antriebsstrang. Bis 01/23, dann wird er 7 Jahre alt. Es sind doch 7 Jahre Garantie, oder waren's doch 8? Die 100.000 km habe ich jedenfalls noch nicht geknackt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag