i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

menu
MIKRO TESLA
    Beiträge: 15
    Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:51
folder Sa 7. Dez 2019, 21:46
Mein i-MiEV startet nicht mehr. Akku voll. Reichweite >100 km. 12V-Batterie getestet - i.O. CAN-ion zeigt alle 88 Zellen 4.080V oder 4.085V. 65'000 km. BJ 2011.

folgendes hab ich gemacht - ob das einen Einfluss hat oder reiner Zufall ist??

bei etwa 0°C (mit Heizung) auf der Autobahn 25 km hin und zurückgefahren, mit CAN-ion überwacht, keine Auffälligkeiten
danach über Nacht mit 8A AC geladen, am anderen Tag mit der Fernsteuerung ca. 1h lang auf DEFROST geschaltet, weil sich die Abfahrt verzögert hat und dann sogar ganz ausblieb, habe ich DEFROST unterbrochen, durch Abziehen des Typ1 Steckers (wie immer)
nachdem der i-MiEV weitere 5 Stunden in der Kälte (ca. -3...5°C) gestanden hat, konnte ich nicht mehr starten
habe RESET gemacht, (12V-Batterie abgeklemmt ca. 10h über Nacht, mit externem 12V Ladegerät geladen, Fahrakku getrennt ca 0.5h, Trennstecker unter Fahrersitz)
gäbe es andere, bessere RESET-Prozeduren?
spielt die Reihenfolge eine Rolle?
ich habe zuerst 12V getrennt, dann Fahrakku getrennt
dann zuerst 12V verbunden, dann Fahrakku verbunden

alles ist normal in den Anzeigen, aber beim Start erscheint die orange Lampe mit Autosymbol mit Ausrufezeichen
die rote 12V-Batterielampe löscht nicht, die READY-Lampe schaltet nicht ein und von Fahren natürlich keine Rede

nun steht der i-MiEV bei einer kompetenten Mitsubishi Garage und wartet auf eine professionelle Diagnose

wagt jemand aus der Community einen Blick in die Glaskugel, oder hatte jemand schon mal dasselbe Problem und kennt den Lösungsweg?
ich werde weiter berichten, wenn ich mehr weiss
i-MiEV = MIKRO TESLA = Mini TESLA = Baby TESLA - wenn ich gross bin, bin ich ein TESLA
Anzeige

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

menu
MIKRO TESLA
    Beiträge: 15
    Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:51
folder Sa 14. Dez 2019, 10:30
manchmal sind Lösungen viel einfacher als deren Ursachenfindung
wenn ich den i-MiEV nicht schon am Samstag zur Garage abgeschleppt hätte, hätte ich am Sonntag noch mit dem Reserveschlüssel gestartet, und alles wäre o.k. gewesen
ich habe nämlich am Sonntag diesen Post gelesen - das war auch mein Problem
der Transponder war einfach weg und konnte nirgends mehr aufgefunden werden, das Schlüsselgehäuse ist tatsächlich bei der Schraube leicht gerissen, und das Gehäuse konnte gut geöffnet werden, mir ist aber völlig schleierhaft, wann und wo sich der Transponder aus dem Staub gemacht hat...

was mir an dieser Situation schwach erscheint, dass beim Fehlen der Wegfahrsperre kein separates Lämpli aufleuchtet, die Fehlersuche würde sich wesentlich einfacher gestalten...
i-MiEV = MIKRO TESLA = Mini TESLA = Baby TESLA - wenn ich gross bin, bin ich ein TESLA

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

menu
elektrozitrone
    Beiträge: 40
    Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Sa 14. Dez 2019, 12:01
Mein Schlüsselgehäuse ist auch schon halb offen. Leider etwas zu schwach gebaut. Da fällt mir nur noch diese klebende graue Elefantenhaut ein...
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad mit RangeExtender
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012, akku 2015

Re: i-MiEV startet nicht, orange Lampe mit Ausrufezeichen leuchtet beim Start

menu
Benutzeravatar
folder Sa 14. Dez 2019, 12:48
Warum nicht ein Ersatzgehäuse kaufen? Sieht dann auch wieder schicki aus. Also z.B. dies oder jenes?

Falls Du noch den alten "starren" Schlüssel hast, wird sich bei einem der Versender sicher auch dafür ein passendes Ersatzgehäuse finden lassen. Müsste was in der Art sein (Achtung: die gibt's mit "Nut links" und "Nut rechts"! Wird was mit der Befestigung des Schlüsselblatts zu tun haben).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag