wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

bemart
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen

habe einige Treads zum Thema Heizungen gefunden, inkl. wie man mit Dämmung usw. die verbessern kann. Türen + Heizung und einen grossen Teil der Rohre habe ich bereits gemacht, komme aber nicht an die Heizleistungen von anderen heran.

Die 55° habe ich nur mit der Heizung auf Max erreicht. Sonst mit "normalem" Gebläse eher nur ca. bis 45-48°

Draussen war jetzt nicht übermässig kalt - ca. 3-5°

Lohnt es sich da noch den Heizungskreislauf sowie den Wagen besser zu dämmen oder ist das bei euch normal? mich würde es auch wunder nehmen wie gut die Resultate sind die die Heizung "professionell" beim Händler haben machen lassen (z.B. Autohaus Rehm in Egg, Ö)

danke für euer Feedback. Cool wäre eine Liste wie bei mit der Akku Kapazität...

LG
Martin
Dateianhänge
Screenshot_2019-11-19-13-39-37.png
Screenshot_2019-11-19-13-39-15.png
Screenshot_2019-11-19-11-58-09.png
Anzeige

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

USER_AVATAR
read
Also, die Temperatur, auf die das System versucht zu heizen, hängt an der Einstellung des Heizungsreglers. Also wenn man es wärmer haben will, dann wird zum Heizen ein höheres Temperaturniveau aufgebaut.

Ob dieses Temperaturniveau starr an die Stellung des Reglers geknüpft ist oder zusätzlich eine Abhängigkeit von der Außentemperatur gegeben ist, weiß ich noch nicht (sinnvoll wäre es) - dazu muss ich das Verhalten der Heizung noch weiter beobachten (interessiert mich halt).

Die Stellung des Gebläsereglers wird dann auch noch vom System einbezogen: je mehr Luftdurchsatz, desto mehr Wärme wird ja auch hinten raus geblasen. Dementsprechend wird bei mehr Lüftung auch die Heizleistung erhöht. Und die angezeigte Restreichweite fällt, so schlau ist der Bordcomputer :-)

Die höchste Temperatur, die ich mal gesehen habe, lag bei etwas über 60 °C.

Deine Heizung heizt recht schnell auf, 10 °C pro Minute schafft meine nicht, keinesfalls während der Fahrt ... wird an der (bei mir noch immer nicht vorhandenen) Isolierung liegen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

rp-curl
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe gestern mal geschaut und war auf 60°C nach etwas unter 5 min. im Stadtverkehr. Dabei alles auf max. gestellt. Außentemperatur war unter 10°C.
Ich habe die Heizung selbst isoliert, an den Türen habe ich noch nichts gemacht.

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

bemart
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
habt ihr auch schon beobachtet, dass beim Start von Canion nach einer kalten Nacht die Temperatur unter 0°C angezeigt wurde??

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

USER_AVATAR
read
Nee, aber ich hab' früher auch weniger auf die Heizungsdaten gesehen.

Zur Aufheizgeschwindigkeit: bei den aktuellen Temperaturen (hier zwischen 5-10 °C) etwa 5 K/min. Weder Auto noch Heizelement bislang isoliert. Muss ich endlich mal machen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

p.hase
read
Knapp 85°C, mehr zeigt mir Canion nicht. Das geht beim Vorheizen Recht zügig hoch.

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

bemart
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
85°?

bei mir ist leider bei 55 Schluss... ist die Heizung isoliert?

wobei ich selbst in der Garage die Temperatur nicht erreiche

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

p.hase
read
komplett isoliert von mitsubishi rehm inkl. schläuche. ausdehnungsgefäss selbst isoliert. 2x vorgeheizt. man kann dann innen kleidung trocknen.

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

bemart
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
wieso erreicht deine Heizung im canion über 80 grad und meine nur 55?


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
bemart hat geschrieben: wieso erreicht deine Heizung im canion über 80 grad und meine nur 55?
Bild
keine Panik, bei mir geht es auch nicht über die 55 Grad hinaus (mit gedämmter Heizung). Aber es wird trotzdem warm im Auto...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag