wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
bemart
    Beiträge: 61
    Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 20. Nov 2019, 12:48
Hallo zusammen

habe einige Treads zum Thema Heizungen gefunden, inkl. wie man mit Dämmung usw. die verbessern kann. Türen + Heizung und einen grossen Teil der Rohre habe ich bereits gemacht, komme aber nicht an die Heizleistungen von anderen heran.

Die 55° habe ich nur mit der Heizung auf Max erreicht. Sonst mit "normalem" Gebläse eher nur ca. bis 45-48°

Draussen war jetzt nicht übermässig kalt - ca. 3-5°

Lohnt es sich da noch den Heizungskreislauf sowie den Wagen besser zu dämmen oder ist das bei euch normal? mich würde es auch wunder nehmen wie gut die Resultate sind die die Heizung "professionell" beim Händler haben machen lassen (z.B. Autohaus Rehm in Egg, Ö)

danke für euer Feedback. Cool wäre eine Liste wie bei mit der Akku Kapazität...

LG
Martin
Dateianhänge
Screenshot_2019-11-19-13-39-37.png
Screenshot_2019-11-19-13-39-15.png
Screenshot_2019-11-19-11-58-09.png
Anzeige

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 20. Nov 2019, 21:25
Also, die Temperatur, auf die das System versucht zu heizen, hängt an der Einstellung des Heizungsreglers. Also wenn man es wärmer haben will, dann wird zum Heizen ein höheres Temperaturniveau aufgebaut.

Ob dieses Temperaturniveau starr an die Stellung des Reglers geknüpft ist oder zusätzlich eine Abhängigkeit von der Außentemperatur gegeben ist, weiß ich noch nicht (sinnvoll wäre es) - dazu muss ich das Verhalten der Heizung noch weiter beobachten (interessiert mich halt).

Die Stellung des Gebläsereglers wird dann auch noch vom System einbezogen: je mehr Luftdurchsatz, desto mehr Wärme wird ja auch hinten raus geblasen. Dementsprechend wird bei mehr Lüftung auch die Heizleistung erhöht. Und die angezeigte Restreichweite fällt, so schlau ist der Bordcomputer :-)

Die höchste Temperatur, die ich mal gesehen habe, lag bei etwas über 60 °C.

Deine Heizung heizt recht schnell auf, 10 °C pro Minute schafft meine nicht, keinesfalls während der Fahrt ... wird an der (bei mir noch immer nicht vorhandenen) Isolierung liegen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
rp-curl
    Beiträge: 44
    Registriert: Mi 12. Okt 2016, 07:06
folder Do 21. Nov 2019, 19:47
Ich habe gestern mal geschaut und war auf 60°C nach etwas unter 5 min. im Stadtverkehr. Dabei alles auf max. gestellt. Außentemperatur war unter 10°C.
Ich habe die Heizung selbst isoliert, an den Türen habe ich noch nichts gemacht.

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
bemart
    Beiträge: 61
    Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Fr 22. Nov 2019, 08:18
habt ihr auch schon beobachtet, dass beim Start von Canion nach einer kalten Nacht die Temperatur unter 0°C angezeigt wurde??

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
Benutzeravatar
folder Sa 23. Nov 2019, 20:44
Nee, aber ich hab' früher auch weniger auf die Heizungsdaten gesehen.

Zur Aufheizgeschwindigkeit: bei den aktuellen Temperaturen (hier zwischen 5-10 °C) etwa 5 K/min. Weder Auto noch Heizelement bislang isoliert. Muss ich endlich mal machen ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 8337
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
    Hat sich bedankt: 73 Mal
    Danke erhalten: 82 Mal
folder Sa 28. Dez 2019, 00:22
Knapp 85°C, mehr zeigt mir Canion nicht. Das geht beim Vorheizen Recht zügig hoch.
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm.

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
bemart
    Beiträge: 61
    Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Sa 28. Dez 2019, 00:41
85°?

bei mir ist leider bei 55 Schluss... ist die Heizung isoliert?

wobei ich selbst in der Garage die Temperatur nicht erreiche

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 8337
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
    Hat sich bedankt: 73 Mal
    Danke erhalten: 82 Mal
folder So 29. Dez 2019, 00:39
komplett isoliert von mitsubishi rehm inkl. schläuche. ausdehnungsgefäss selbst isoliert. 2x vorgeheizt. man kann dann innen kleidung trocknen.
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm.

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
bemart
    Beiträge: 61
    Registriert: Mo 30. Jul 2018, 16:55
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 10. Feb 2020, 19:11
wieso erreicht deine Heizung im canion über 80 grad und meine nur 55?


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Re: wie schnell, resp. wie heiss wird Eure Heizung?

menu
iks77
    Beiträge: 316
    Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
    Wohnort: Meerbusch
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder Di 11. Feb 2020, 14:30
bemart hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 19:11
wieso erreicht deine Heizung im canion über 80 grad und meine nur 55?
Bild
keine Panik, bei mir geht es auch nicht über die 55 Grad hinaus (mit gedämmter Heizung). Aber es wird trotzdem warm im Auto...
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag