Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

cts
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:21
read
Meine Deckenbeleuchtung ist ausgefallen, die erste Lampe seit über sechs Jahren an diesem Wagen ;)

Wie bekomme ich die Deckenbeleuchtung auf oder ausgebaut um eine neue Glühlampe einzusetzen? Mein Blick in das Handbuch war wenig ergiebig (es ist aber auch sehr dunkel im Auto...).

Welchen Lampentyp muss ich dort einsetzen? Dann kann ich mir schon einmal eine neue klicken bevor ich Hand an den Dachhimmel lege.

Vielen Dank,
Christian.
Anzeige

Re: Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

Aspartic
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 10:38
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
read
Am besten bei Tageslicht :-) mit einem Schlitzschraubendreher die Leuchtenabdeckung vorsichtig abhebeln. Das ging bei mir ohne großen Kraftaufwand.

Hier im Forum wurde das Thema schon diskutiert und ein mit LEDs bestückter Soffittenersatz empfohlen. Bei den Angeboten in der Bucht war ich bisher allerdings zu skeptisch, um mir so ein LED-Teil zu kaufen.

Re: Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

cts
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:21
read
Aspartic hat geschrieben: Am besten bei Tageslicht :-) mit einem Schlitzschraubendreher die Leuchtenabdeckung vorsichtig abhebeln. Das ging bei mir ohne großen Kraftaufwand.
Das heißt der graue Teil verbleibt und man puhlt den transluzenten Teil mit dem Schraubendreher ab? Oder muss das ganze Gehäuse raus (das sitzt bei mir nämlich extrem fest im Dach...)?

Re: Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

USER_AVATAR
read
cts hat geschrieben: Das heißt der graue Teil verbleibt und man puhlt den transluzenten Teil mit dem Schraubendreher ab?
So wird's sein:
Innenraumlampe.jpg
Oder muss das ganze Gehäuse raus (das sitzt bei mir nämlich extrem fest im Dach...)?
Nö, wenn man der Abbildung aus dem i-MiEV-workshop manual trauen darf, dann ist das Gehäuse mit 2 Schrauben befestigt. Die müssten auch zu sehen sein? Habe jetzt keinen Bock, zum Auto rauszugehen und nachzugucken. Wie auch immer, dann hast Du das Gehäuse in der Hand und die Soffite steckt immer noch unter der Streuscheibe.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hier ist das alte Thema:

viewtopic.php?f=65&t=40301&p=980508&hil ... ng#p980508

Ich muss sagen, dass die 3 Euro in die LED-Lampe eine gute Investition waren!

Re: Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

USER_AVATAR
read
Oben im Bild sieht man übrigens am Rand des Lampengehäuses auch die Vertiefung, in die man mit dem kleinen Schraubendreher muss, um die Streuscheibe abzuhebeln.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

eDroid
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 20. Aug 2019, 21:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
"am Rand des Lampengehäuses auch die Vertiefung, in die man mit dem kleinen Schraubendreher muss"
Wo genau ?
download/file.php?mode=view&id=78226
Dateianhänge
Sofitte.jpg
Ion Bj. 2018

Re: Austausch Soffitte in Deckenbeleuchtung?

USER_AVATAR
read
eDroid hat geschrieben: Wo genau ?
.
Hier mal rot eingekreist:
Innenraumleuchte_iON.jpg
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag