Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

fsg4u
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 19:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin moin,
Ich würde gern während des AC Ladens ein 12V Gerät betreiben. Der Zigarettenanzünder und das Radio sind ja auch während es Ladens "tot".
Habt Ihr ne Idee, wo 12V Spannung während des Ladens anliegt.

Ja, ich könnte natürlich direkt an die Bat gehen, aber das möchte ich nicht, denn das Gerät soll nur während der Fahrt UND während des Ladens an sein.

Danke für Eure Hilfe.
fsg
I-MieV BJ 2012 22.000km - Tempomat - Parksensoren - LED Tagfahrlicht -
Automatisches PV Laden über simple EVSE WB an 4,2 kWp - 85% Effizienz
Anzeige

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

Hunsrueck
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 18:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Setz Dir doch eine extra Zigarettenanzünderdose, die über Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen ist.

Gruß Norbert

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

USER_AVATAR
read
Oder an den Sicherungskasten gehen und mit sowas Strom abgreifen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Aber ne 12V Quelle, die nur bei "Zündung an" und beim Laden aktiv ist... Da hilft wohl nur selber messen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Der Zigarettenanzünder steht unter Spannung, wenn du den Schlüssel während dem Laden auf Zündung an stellst. Das Auto lädt trotzdem weiter. Die 12V Batterie wird während dem Laden auch geladen.

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

USER_AVATAR
read
Ich hab' fsg4u so verstanden, dass er ein 12V-Gerät aktiv haben möchte, während das Auto unbeaufsichtigt lädt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

fsg4u
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 19:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Ich hab' fsg4u so verstanden, dass er ein 12V-Gerät aktiv haben möchte, während das Auto unbeaufsichtigt lädt.
Ja genau. Es soll ohne Schlüssel gehen. Natürlich geht die 12V Buchse wenn ich den Schlüssel reinstecke. Aber das will ich ja gerade nicht.
Hatte gehofft, einer von Euch hat n Schaltplan wo genau das steht.
Dann werd ich wohl mal selbst messen müssen. Ist nur gerade so kalt.brrrr
I-MieV BJ 2012 22.000km - Tempomat - Parksensoren - LED Tagfahrlicht -
Automatisches PV Laden über simple EVSE WB an 4,2 kWp - 85% Effizienz

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

USER_AVATAR
read
Sieh' mal hier nach.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

fsg4u
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 19:48
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, denk Link hatte ich irgendwo mal gesehen. Danke noch mal.
Da könnte es was geben. Das EV Control Relay könnte 12V ausspucken von der Batterie und das Onboard Charger Relay ja auch. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 230V ja nicht einfach auf DC gewandelt werden, sondern auf DC, dann zurück auf AC und dann WIEDER auf DC und erst dann in die Batterie gehen. Schon krass. Nur um keine Phasenverschiebung zu bekommen, so wie ich das sehe.
I-MieV BJ 2012 22.000km - Tempomat - Parksensoren - LED Tagfahrlicht -
Automatisches PV Laden über simple EVSE WB an 4,2 kWp - 85% Effizienz

Re: Wo kann man sich während des Ladens 12V Spannung abgreifen?

USER_AVATAR
read
fsg4u hat geschrieben: Ja, denk Link hatte ich irgendwo mal gesehen. Danke noch mal.
Da könnte es was geben.
.
Da gibt es was :-)

Wenn Du unter "90 -CIRCUIT DIAGRAMS" auf "POWER DISTRIBUTION SYSTEM" gehst und dann rechts bei den Schaltplänen die Seite 5/6 aufmachst siehst Du den "Junction Block" abgebildet, der sich unter dem Armaturenbrett links unten auf der Fahrerseite befindet und den dort angebrachten Sicherungskasten darstellt.

Die Sicherungs-Steckplätze 5, 6, 11, 12, 17, 18, 22, 23, 24 und 26 werden mit Dauerplus von der Batterie versorgt.

Steckplatz 6 scheint unbelegt, aber verbunden zu sein => vielleicht kann man da was anbringen. Notfalls halt mit sowas.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag