Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

stromer71
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo community,
ich bin so glücklich, dass "mein fahrender 9V-Block" wieder schnurrt!
Da der Weg dahin sehr steinig war, und jeder von Euch den selben Fehler haben kann,
kommt hier mein Beitrag:

Mein Fehler kam über Nacht, bzw. nach einer stark feuchten-stark SALZIGEN Heimfahrt!

Ich bin davon überzeugt, dass Salzwasser in den Stecker des Kabelbaumes zwischen Motorsteuerung und Motor eingedrungen ist.
Das Fahrzeug war nur noch am "Ruckeln".
Egal - ich habe mich nach wochenlangen Überlegen eine Vollgas-Probefahrt von ca. 5 km gemacht.
Bei der Probefahrt hatte ich einen erhöhten Stromverbrauch.
Dann der Komplettausfall. Keine Reaktion mehr an dem Antrieb. (Ich dachte an einen Kurzschluss, Motor durchgebrannt).

Kontrollleuchten waren folgende an:
"Auto mit Ausrufezeichen" = "Störung im Bereich des Hauptstromkreises"
"ESP OFF + Schleudergefahr" = "Störung der Systeme ESP/ASR"
Bild

DANK des Hinweises von iOnier das diese Fehler sich z.Teil auf Sensoren beziehen,
welche nicht einfach so kaputt gehen, und vor allem nicht alle auf einen Schlag
wurde mir klar, dass die Fehler sich alle an einem Kabelstrang bündeln.
Bild

Für das Überprüfen des Kabelbaumes,
Bild
war es (im Nachhinein nicht) notwendig den Motordeckel stirnseitig zu öffnen.
Das Salzwasser ist in den oberen Stecker des Kabelbaumes eingedrungen und hat ZWEI Adern den Gar ausgemacht.
Hierzu war es notwendig das Fahrzeug komplett stromlos zu setzen,
den Kühlkreislauf zu öffnen um die Leistungselektronik/Wechselrichter auszubauen und den Boden zu öffnen.

WIE das Salzwasser ist in den oberen Stecker des Kabelbaumes eingedrungen ist weiß ich nicht genau,
denn den Stecker habe ich nicht geöffnet.
Statt dessen haben ich mit meinem Junior die Adern vor dem Stecker abgeknipst und hinter dem anderen wieder angelötet.
Als Schutz habe ich eine ca. 15cm langen Fahrradschlauch und einer Nirosta-Schelle gegen weiteres Eindringen von Wasser geschützt.

Also hier meine Empfehlung für Euch alle:
Bild
15cm Fahrradschlauch
eine Nirosta-Schelle
Kabelbaum trennen,
Schlauch nach oben aufziehen, zusammenraffen,
Kabelbaum wieder zusammenstecken,
Schlauch über die Steckverbindung ziehen.
Schlauch mittels der Nirosta-Schelle auf dem Wellrohr über der Steckverbindung dicht anziehen!

Viel Erfolg
und allzeit gute Fahrt!
Stromer71 :mrgreen:

Ei der Bub is nun 42 Jahre und Elektroingenieur!"
"Was? Und der darf so'n Audo fahrn?
Anzeige

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi
Wannsinn was für eine Geschichte!
Wo genau sitzt dieser Stecker?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

stromer71
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo fwn1967,
rechtes Hinterrad ab, dann hatst Du genau die Sicht wie auf dem dritten Foto.
Es gibt nur die eine Steckverbindung von Wechselrichter zum Antriebsmotor.
VG
Stromer71 :mrgreen:

Ei der Bub is nun 42 Jahre und Elektroingenieur!"
"Was? Und der darf so'n Audo fahrn?

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Super, Danke für deinen ausführlichen Bericht. Respeckt

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

USER_AVATAR
read
Werd ich mir auch mal vor dem Winter anschauen. Danke für den anschaulichen Bericht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Auch von mir vielen Dank.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

USER_AVATAR
read
Ich werd' dann demnächst beim Wechsel auf die Winterräder auch mal einen genaueren Blick drauf werfen.

Wie ist das mit dem Fahrradschlauch - legt der sich wirklich dicht genug an das Wellrohr, dass da keine Feuchtigkeit mehr einsickern kann? Wenn da dann nämlich einmal Wasser drin ist, dann verdunstet das nie mehr und man hat eventuell ein noch größeres Problem.

Mal in die Runde gefragt: wäre da Schrumpfschlauch mit Klebebeschichtung innen eine gute Idee? Den gibt's in allen möglichen Größen und sicher auch mit ausreichenden Schrumpfraten für den Zweck.

Aber in jedem Fall: toll, dass Du den Fehler finden konntest und Dein Auto wieder läuft!

Und super, dass Du diesen Bericht hier eingestellt hast, das kann für andere hilfreich sein, sowohl mit Blick auf Vorsorge wie auf eventuelle Reparatur. :applaus:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

stromer71
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Ich werd' dann demnächst beim Wechsel auf die Winterräder auch mal einen genaueren Blick drauf werfen.

Wie ist das mit dem Fahrradschlauch - legt der sich wirklich dicht genug an das Wellrohr, dass da keine Feuchtigkeit mehr einsickern kann? Wenn da dann nämlich einmal Wasser drin ist, dann verdunstet das nie mehr und man hat eventuell ein noch größeres Problem.

Mal in die Runde gefragt: wäre da Schrumpfschlauch mit Klebebeschichtung innen eine gute Idee? Den gibt's in allen möglichen Größen und sicher auch mit ausreichenden Schrumpfraten für den Zweck.

Aber in jedem Fall: toll, dass Du den Fehler finden konntest und Dein Auto wieder läuft!

Und super, dass Du diesen Bericht hier eingestellt hast, das kann für andere hilfreich sein, sowohl mit Blick auf Vorsorge wie auf eventuelle Reparatur. :applaus:
Hallo iOnier,
vielen Dank für die wertschätzenden Worte eines alten Fachmannes! (schließlich bin ICH ja nur Tischler)
Den Fehler habe ich nur gefunden, weil ich mir Deine Zeilen mehrmals und nach mehreren Monaten durchgelesen habe!
Die Fehlerbündelung deutete so gezielt auf den Kabelbaum.

Vielen Dank auch an Elektrozitrone!
Bild
Als ich mit meinem Junior dann die Widerstände der Temperatursensoren durch gemessen hatte,
war ich restlos überzeugt, das der Motor NICHT das Problem sein kann.

Über das Feuchtigkeitsproblem habe ich auch schon nachts wach gelegen.
Der Schlauch liegt mit der Schelle auf dem Wellrohr eigentlich ziemlich gut an.
Zuerst dachte ich, ich mache mal ein Feuchtigkeitstest mit einer Kübelspritze.
Dann fand ich den einfacheren Weg mit der Wachs-Sprühdose einmal oben kräftig drauf zu halten für das Beste.
Stromer71 :mrgreen:

Ei der Bub is nun 42 Jahre und Elektroingenieur!"
"Was? Und der darf so'n Audo fahrn?

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

moellersvn
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 25. Nov 2014, 10:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man könnte ja zwischen Fahrradschlauch und Wellrohr einen dünnen Streifen Bostik Knetdichtungsmasse einbringen und bei anziehen der Schelle verquillt dieser dann in alle Richtungen.... Dann dürfte nix mehr eindringen. Schrumpfschlauch mit Innenkleber wäre auch ne Variante aber dann mit 3:1 schrumpfrate.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

S75 solid black seit 20.09.2017
Peugeot ION 05/2018 - 10/2019
Renault Fluence ZE 01/2014 - 09/2017
M3 reserviert 01.04.2016 -> storniert 09.2017
Mini Cooper SE bestellt 03/2020 geliefert 09/2020
www.teslareferral.online

Re: Drilling ruckelt; ESP? P0A44 P1B11 P1B0F P0A43 P1A20 P0A2A P1A21 P1AF1 U1426

Peugeot Ion
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 13:25
  • Wohnort: Weiz
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut. Am Flexschlauch gut abdichten über den Stecker ziehen ein paar Zentimeter über den Stecker überstehen lassen, aber nicht abdichten damit eventuell Nässe immer wieder abtrocken kann...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag